Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch am 11.06.2016, 23:07 Uhr

Nachts stillen

Hallo zusammen,

Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er beim Stillen schnell wieder einschläft und nur manchmal eine Brust trinkt (vorher immer beide). Wenn er jetzt mal eine 4 Stunden Phase hat kann es also sein, dass eine Seite 6 Stunden lang nicht angerührt wird. Letzte Nacht spannte meine eine Brust richtig und er schlief wieder ein bevor ich die Seiten wechseln konnte... Ich hab dann Nachts abgepumpt weil ich nicht wollte, dass es ausläuft oder weh tut. Dadurch war ich dann mit stillen, sterilisieren der Pumpsachen und abpumpen + Wiedereinschlafen 1,5 Stunden beschäftigt. Das nervte ganz schön. So kann das Nachts ja nicht laufen. Habt ihr da einen Tipp? Meine Brust ist es halt gewöhnt, dass immer beide Seiten getrunken werden, ich habe keine riesen Milchreserven und eine Seite reicht nie. Ich hab auch immer Sorge, dass nicht genügend Stimulation ankommt wenn er nicht regelmäßig beide Seiten trinkt und die Milch dann weniger wird...

 
6 Antworten:

Re: Nachts stillen

Antwort von tamtamgo am 11.06.2016, 23:17 Uhr

Hallo,
Bei mir reichte es schon wenn die kleine wenigsten mal kurz den milchspendereflex auslöste. Ansonsten kannst du die brust auch nachts kurz warm machen und ausstreichen.

Wenn dein baby wieder mehr milch benötigt wird er durch öfter stillen die Produktion wieder ankurbeln. Das geht recht schnell.
Durch das abpumpen störst du sogar teilweise sogar den Bedarf und das Angebot.

Die ersten Wochen musste ich mit Handtuch im Bett schlafen weil ich immer ausgelaufen bin. Pumpen würde ich nur dann wenn du zu milchstaus tendierst. Lieber auslaufen oder ausstreichen.


Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen

Antwort von emilie.d. am 11.06.2016, 23:22 Uhr

Ich gebe nachts nie beide Seiten. Docke ihn an und schlafe weiter. Wenn er unruhig wird, docke ich ihn wieder an, wenn er lang genug unruhig ist, werde ich wacher und wechsel die Seite. Ich merke das schon auch manchmal, dass eine Seite sehr prall wird... Denke aber auch, dass passt sich dann an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen

Antwort von Melek2013 am 11.06.2016, 23:26 Uhr

Mein Sohn, genau 14 Wochen jung, trinkt immer nur eine seite. Anfangs waren beide im Spiel aber naCh einiger Zeit habe ich das selbe Problem wie du gehabt. Ich habe dann pro Mahlzeit immer nur eine Brust angeboten..nach einigen Tagen hatte sich meine Brust daran gewöhnt und bis jetzt reicht ihm aus.

Wie schon geschrieben, wird er sich Es schon holen, wenn er es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen

Antwort von LadyFLo am 12.06.2016, 11:45 Uhr

stress dich nicht mit abpumpen beim nächsen mal nimmst die vollere brust un der wird sie leertrinken/ genug nehmen das es dir wiede rwohl ist. und so machst du es dann immer die vollere zuerst- bei bedarf die andere noch hinterher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen

Antwort von FrauStorch am 12.06.2016, 12:25 Uhr

Danke für eure Antworten!

Das Ding ist wohl, dass die eine Seite eh mehr produziert als die andere. Ich dachte immer, wenn ich diese Seite immer zuerst gebe wird sie ja noch mehr stimuliert und die andere noch weniger... Deswegen wechsel ich bei jeder Stillmahlzeit.
Abpumpen tu ich eh regelmäßig ein bisschen. Ich friere die Milch ein, dann kann ich ab und zu mal ein paar Stunden weg und mein Mann kann 1-2 Mahlzeiten ersetzen. Das mache ich aber max. alle 2 Tage nach dem Stillen (ich will ihm ja nix wegnehmen und auch nicht zuviel stimulieren) und dann kommen nur 30 ml oder so zusammen. Es ist also ein mühsames Geschäft, was mir aber später ein paar Stunden Freiheit bringt.
Heute Nacht war es kein Problem da er nach einer 4,5 stündigen Phase hellwach war und gar nicht mehr schlafen konnte. Da hat weder die eine noch die andere Brust einschläfernd gewirkt...
Ich werd mal schauen wie es die nächsten Tage wird aber Nachts pumpen werd ich nicht mehr, das ist doch bekloppt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen

Antwort von FrauStorch am 13.06.2016, 23:34 Uhr

Letzte Nacht kam es nun wie befürchtet, ich hatte morgens Milchstau. Die Brust hatte harte Knubbel und tat weh. Und das noch auf der Seite, die eigentlich weniger produziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

ständig nachts stillen

Unser Sohn- 7 Monate wird fast noch komplett gestillt. Bekommt nachmittags Obst, alles andere wollte er nicht. Schafft da wenn es gut läuft 1/2. Tagsüber stille ich ca alle 3-4 Stunden. Nachts möchte er ständig gestillt werden. Lässt sich sonst auch nicht wirklich ...

von immiengel 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen

So, liebe Frauen, hier kommt eine Ermutigung zum nächtlichen Abstillen. Mein Sohn, 24 Monate alt, wachte nachts alle ein bis drei Stunden auf und konnte nur an der Brust wieder einschlafen (dachte ich). Ich hatte schon lange vor einzuführen, dass er nachts nicht mehr stillen ...

von mausbär 25.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts beim Stillen schlaf ich ein!

Huhu! Mein kleiner, 3,5 Monate alt, schläft bei uns im Bett. Ich wache natürlich immer sofort auf wenn er anfängt sich zu bewegen oder Geräusche macht etc. Jetzt hab ich mich jedoch schon ein paar Mal erschrocken: heute Nacht zum Beispiel bin ich während dem Stillen im Liegen ...

von lena4283 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts pumpen, tagsüber stillen???

Hi, gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat nachts komplett zu pumpen nd tagsüber normal voll zu stillen? Hintergrund ist, dass ich zuviel Milch habe und auch nachts spätestens alle drei Stunden den Druck von den Brüsten nehmen muss. Mein Baby trinkt nachts aus ...

von Sessaja 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Kuscheltier als Einschlafhilfe einführen-Wie und Erfahrungen? & stillen nachts

Hallo an alle,  Ich habe gelesen, dass es bei Babys ab 6 Monate sinnvoll ist, ein Kuscheltier als Einschlafhilfe einzuführen. Wie mache ich das am besten, damit meine Maus auch versteht, dass das nun das Kuscheltier nur zum Schlafen ist? Habt ihr Erfahrungen, bringt das ...

von deepsun 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

stillen nachts mit 12 monaten

hallo, unsere kleine ist jetzt 12 monate und stillt noch ziemlich häufig, auch nachts. sie wird abends liegend in unserem bett einschlafgestillt und wird dann sehr oft wach. denkt ihr, das ist "normal", oder weil ihr dann einfach die brust fehlt? sie wird dann eigentlich ...

von irene+nina 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nachts

Hallo zusammen, die letzten Tage hat mein Sohn tagsüber kaum noch gestillt. Ein bis zweimal. Hab ihn zwar immer wieder angelegt aber er wollte nicht. Hat dafür aber gut gegessen. Gestern hat er kaum was zu sich genommen. Und heut Nacht hat er extrem viel gestillt. Sodass er ...

von jungmami23 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.