Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maybe am 18.05.2018, 5:05 Uhr

Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Hallo ihr Lieben Mamis ,
unserer Tochter ist vier Monate alt und ich still seit der Geburt voll.
Ihr 3 Stunden Rythmus hat sich seit der Geburt nicht verändert und sie trinkt auch immer noch beide Brüste und braucht da 45Minuten bei jedem Stillen. Das es sehr Zeitaufwendig ist hab ich inzwischen akzeptiert und es in meinen Alltag integriert. Sie ist schon seit der Geburt ein Leichtgewicht und bei der U4 wurde es auch wieder Thematisiert ( Geburtsgewicht: 2890g ; U4: 4880g ). Da meine Kleine aber immer sehr aufgeweckt und zufrieden Ist, hab ich nie In Frage gestellt, dass sie nicht ausreichend Nahrung zu sich nehmen würde. Die Kinderärztin hat jetzt aber vorgeschlagen entweder mit der Beikost anzufangen oder noch Pre zuzufüttern, damit sie besser zunimmt.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der in der gleichen Situation ist oder ähnliches erlebt hat?
Ich mach mir wegen der Stilldauer auch immer so Gedanken,dass es vielleicht zu anstrengend ist Milch bei mir rauszubekommen bzw zu wenig, deshalb schwirrt mir jetzt schon das komplette Abstillen im Kopf.
Bin gespannt auf eure Meinungen!
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von Saraid am 18.05.2018, 11:20 Uhr

Hallo,
Wenn du magst, mach ich dir eine Stillpercentile. Danach kann man gut beurteilen, wie die Entwicklung gewesen ist und ob du was unternehmen solltest oder nicht.
Dazu bräuchte ich das datum und wieviel das Gewicht war.
Es reichen 4 oder 5 Angaben, mehr nicht, als Ecksäule natürlich geburtsgewicht und aktuelles.

Schreib ne PN wenn du magst.
Lg
Saraid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von Nubira84 am 18.05.2018, 12:23 Uhr

Hallo, bei mir ist es ähnlich, nur mein Kinderarzt hat dazu gar nichts gesagt. Er meint 50-300 Gramm pro Woche an Zunahme sind in Ordnung. Ich stille voll. Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 2430 Gramm und bei der U3 dann 4.780 Gramm. Finde die Zunahme im Verhältnis absolut ok. Wenn das Baby schon mit fast 4 kg auf die Welt kommt ist doch klar, dass die dann mehr wiegen... Sie ist jetzt 18 Wochen alt, hat regelmäßig Stuhlgang und trinkt immer beide Brüste. Oft dauert das ganze 1 Std. Finde ich auch normal. Kenne viele Mütter bei denen es so war/ist... laut Kinderarzt soll ich Anfang Juni mal mit Beikost starten, um das Allergierisiko zu mindern... die Hebamme empfiehlt erst später anzufangen. Ich lasse das alles erstmal auf mich zukommen. Zurzeit zeigt sie noch kein Interesse...
Lass dich da nicht verunsichern. Es gibt auch "schmale" Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von Maybe am 18.05.2018, 12:39 Uhr

Danke für deine Rückmeldung:) Das klingt ja echt wie bei uns! Ja ich denke du hast auch recht und man muss da einfach etwas auf seinen Körper vertrauen. Nur irgendwie hat es mich jetzt solangsam echt verunsichert, wenn dich jeder auf dein kleines Baby anspricht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von Nubira84 am 18.05.2018, 14:22 Uhr

Meine ist auch überall die Kleinste. Nicht verunsichern lassen. Wenn die nicht satt würde, würden ja auch nicht drei Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Nicht jeder hat Sahne in der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von Nubira84 am 18.05.2018, 14:26 Uhr

Ach und meine Hebamme hatte mir noch den Tipp gegeben öfter die brust zu wechseln, damit dann wieder frische Milch fließt... also so nach 15 min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, Zufüttern oder Beikost?

Antwort von emilie.d. am 19.05.2018, 7:00 Uhr

Entweder ein Kind rutsch massiv unter seine Perzentile, dann muss zugefüttert werden, möglichst mit abgepumpter Milch Oder das Kind bleibt auf seiner Perzentile und ist einfach nur leicht dann braucht man gar nichts zu machen.

Ich habe das mit meinem Ältesten durch, er hat weder durch Zufüttern noch Beikost mehr zugenommen. Beikost bremst im Übrigen die Zunahme, weil Gemüsebrei weniger Kalorien hat.

Mein Schwieva ist Marathonläufer, Du kannst Dir vielleicht in etwa die Körperstatur vorstellen. Er ist 6, hat mittlerweile doch echt Muskeln, aber fühlt sich an wie ein Vögelchen, wenn man ihn in den Arm nimmt. Bei jeder U heißt es, er sei sehr leicht. Er liegt eben auf der untersten Perzentile. Aber drauf ist drauf und auch leichte Kinder sind gesund und normal.

Beikost würde ich einführen, wenn das Kind beikostreif ist (idR etwa mit 6 Monaten). Google mal Beikostreife. Wenn Ihr soweit seid, kannst Du Fettmengen erhöhen. Würde ich aber nur machen, wenn Kind wirnlich von seiner Perzentile rutscht. Standardrezept sind ja 500 g Gemüse z.B. Kürbis, Zucchini, 250 g Kartoffeln, 150 g Fleisch, Fisch oder veg. 6 Teel. Mandelmus oder 6 Essl. Haferflocken. PLUS 6 Essl. Fett. Da würde ich dann 12 Essl. nehmen. Den Milchbrei abends kann man mit 1 Teel. Mandelmus extra anreichern, GOB 2 Teel. Öl statt einem.

Wenn die jetzt zu leicht wäre, würde ich Muttermilchsahne füttern. Aber nochmal, wäre sie nicht auf der Perzentile, MÜSSTEST Du zufüttern. So ist aie einfach leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allergierisiko

Antwort von emilie.d. am 19.05.2018, 7:05 Uhr

Man kann das Allergierisiko senken, in dem man Allergene unter Muttermilchschutz einführt. In Mumi ist unter Anderem IgA drin, dass den Darm wie einen Handschuh auskleidet und verhindert, dass Allergene unverdaut durch die noch löchrige Darmwand durchkönnen.

Weil bei uns die meisten schon mit 6 Monaten abgestillt haben, wird enpfohlen, so früh Beikost einzuführen. Wenn man plant, eh länger zu stillen, kann und soll man sich ganz nach der Reife des Kindes richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen - Beikost

Hallo Ihr Lieben :) Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und wurde bis jetzt vollgestillt. Seit 25.9 bekommt er zu Mittag einen Gemüsebrei & seit gestern gibt es Kalbfleisch dazu :) Am Abend bekommt er seit 31.10 Milch-Getreide Brei (Mit einer Portion Aptamil Pre Milch ...

von MaxiD 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Schlafen - Beikost - Abstillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Beikost und Abstillen...

Guten Tag, Frage steht ja schon oben. Ich werde Ende März 5 Monate voll gestillt haben. Danach würde ich gerne mit Beikost und Fläschchen anfange. Ich weiß nur noch nicht, mit was ich als erstes anfangen soll. Prinzipiell werde ich im September und Oktober arbeiten gehen und ...

von Sallyi 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Guten Morgen zusammen, ich stille voll und nach Bedarf. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate. Ich wollte so mit 6 Monaten anfangen, sie abzustillen. Über Tag bekommt sie, wann sie will - auch mal alle 2-3 Stunden, dafür kam sie bis vor 2 Nächten nur 1 x in der ...

von Mondkatze 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen Beikost

Zufüttern mit Beba Comfort?

Liebe Mamis, Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wird seit Beginn gestillt. Von Anfang an haben wir jedoch Probleme mit zu wenig Milch und Kinderärztin und hebamme rieten mir zum zufüttern mit Beba Comfort, was ich schweren Herzens auch ab und zu tat. Vor einigen Wochen ...

von Trisch100990 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

zufüttern?

Hallo, Ich stille meine 15 Wochen alte Tochter voll,jedoch denke ich das sie immer hunger hat! Ich lege sie immer an wenn sie sich meldet(manchmal stündlich) auch nachts,aber ich glaube trotzdem das es ihr nicht reicht! Oder ist meine Milch nicht nahrhaft genug? Mir tun schon ...

von Franni84 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Vom zufüttern zum Vollstillen

Hallo! Meine Tochter isz jetzt 9Wochen alt. Sie kam nach 4 tägiger Geburtseinleitung und langer wehen per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus hatte ich die ersten 2 Tage noch zu wenig Milch und die Kleine etwas Gelbsucht und war sehr müde. Daher mussten wir dort bereits ...

von ani2309 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Ist zufüttern wirklich Notwendig?

Hallo, Leider habe ich auch ein Problem beim stillen. Mein Sohn ist jetzt 19 Tage alt und hat leider wiederholt Gewicht verloren. Deswegen soll ich laut meiner Hebamme den Kleinen erst 20 Minuten stillen, dann mit künstlicher Milch zufüttern und nach 30 Minuten ...

von Eve_Bo 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.