Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supaengel am 07.02.2018, 10:40 Uhr

Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Hallo,

meine Tochter ist fast 9 Monate und ich stillen noch abends( bei Bedarf, manchmal möchte sie nach ihrem Abendbrei nicht mehr trinken), nachts und morgens.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe immer häufiger das Problem das Nachts keine Milch mehr kommt trotz mehrfachen Seitenwechsel. Sie schläft zwar iwann nach langem nuckeln mit den Schnuller ein ist aber schnell wieder wach und dann geht der ganze Versuch von vorne los. Versuche sie nachts mehrfach dann anzulegen aber es kommt keine Milch. Sie ist dann so lange unrhig und schläft kaum bis sie was zu essen bekommen hat ( ihr Wasser zu geben reicht nicht). Heute morgen um 4 Uhr habe ich ihr nach 2 Stunden hin und her dann einfach Obst-Getreide-Brei gegeben und sie war nach ca 50g zufrieden und hat 3 Std. geschlafen.

Meine Frage:
Kann es sein das ich nachts eine Milch habe wenn sie abends trinkt?
Habe ich Nachts wirklich keine Milch? Soll ich versuchen ihr Nachts ein Milchfläschchen zu geben wenn ich merke es klappt wieder nicht? Oder besser abends ein Fläschchen damit Nachts genug Milch da ist? Sollte ich evtl. ganz abstillen?
Ich zerbreche mir echt den Kopf und weis nicht mehr weiter, iwie haben alle Ideen ihr für und wieder.

 
6 Antworten:

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von emilie.d. am 07.02.2018, 16:09 Uhr

Das pendelt sich normalerweise nach einiger Zeit ein, wenn sie nachts entsprechend die Brust stimuliert.

Das würde nicht funktionieren, wenn bei Dir wegen einer Schwangerschaft die Milch weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von Supaengel am 07.02.2018, 16:13 Uhr

Das geht jetzt aber schon einen Monat mal mehr mal weniger aber es wird immer häufiger... heute drei Nächte nacheinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von Maikäferchen2017 am 07.02.2018, 18:54 Uhr

Hallo,
ich habe gerade dasselbe Problem:
bei uns wird um 19 Uhr in den Schlaf gestillt, dann gibts gegen 22:00/22:30 Uhr eine Flasche, nachts wird dann noch 1-2 x gestillt und 1x nach dem Aufstehen. Das erste Mal nachts stillen ist kein Problem, aber kommt sie noch ein zweites Mal (was meisten der Fall ist), dann hab ich immer öfter kaum genug Milch um sie satt zu bekommen. Meist döst sie für eine Std wieder ein, wälzt sich in der Zeit aber unruhig hin und her...
Habe mir nun heute überlegt, dass ich sie nun nur noch in den Schlaf stillen werde und dann erst wieder nach dem Aufstehen. Wollen wir heute Nacht mal testen... Habe aber das blöde Gefühl, dass wir demnächst wohl komplett abstillen müssen, weil die Milch halt nicht mehr reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von JaLu9116 am 07.02.2018, 21:54 Uhr

Hey, das kenne ich auch. Mal war es mehr mal weniger.. einmal klappt es ne lange Zeit lang sehr gut mit nachts stillen, dann eine Weile nicht mehr und es wird sich gefühlt die ganze Nacht hin und hergewälzt.. darüber hab ich mir aber auch ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht habe also leider keinen guten Ratschlag sondern kann dir nur schreiben, dass es hier genau so läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von Marzipan2015 am 07.02.2018, 22:56 Uhr

Ich würde sagen, das ist ganz normal. Die Mäuse werden ja auch größer, heisst der Bedarf steigt. Da muss sich die Brust erstmal drauf einstellen. Ich glaube, da kann man nicht wirklich was falsch machen. Es ist anstrengend, keine Frage, aber nachts Flasche oder Brei kochen, stelle ich mir auch anstrengend vor. Vielleicht versuchst Du einfach die Ruhe zu bewahren und zu akzeptieren, dass zur Zeit viel schnullern angesagt ist. Manchmal hilft allein schon das Akzeptieren und plötzlich lösen sich Probleme. Ich wünsche es Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts klappt das Stillen nicht mehr, Keine Milch?

Antwort von KathySven am 16.02.2018, 7:39 Uhr

der beitrag könnte von mir sein. nur das ich links gar keine Milch mehr habe und rechts reicht es für einmal stillen abends. sie beist sie teilweise schon auf bzw sind sie wind weil nachts nichts kommt. irgendwann schläft sie erschöpft ein für 2 stunden und dann gehts von vorne los. meine nimmt keinerlei Flaschennahrung und wasser reicht ihr nicht. bin echt verzweifelt. ich stille abends zum einschlafe und 1x nachts sonst ist alles ersetzt. meine wird nächste Woche 9 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Häufiges stillen nachts, milch zu dünn?

Hallo zusammen. Meine kleine ist heute 5 Monate alt geworden, und seit fast 5 wochen wird sie jede Nacht jede Std wach. Ich bekomme sie auch nur mit anlegen wieder zum einschlafen. Sie trinkt auch nicht nur ein bisschen, sondern zieht jedes mal ordentlich ab. Nun zu meiner ...

von MeGu 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts, Milch

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem: meine kleine 7 Wochen will seit über 1 Woche nicht mehr an die Brust...schreit...drückt sich regelrecht weg und quält sich nur. Am Anfang hats gut geklappt auch wenn ich ein Hütchen nehmen mussten. Nun teste ich seit paar Tagen sie tagsüber ...

von Sternchen89. 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Stillen nachts...

Hallo, mein Sohn (6,5 Monate) schläft schon immer sehr schlecht. Er schläft im eigenen Bettchen (Reisebett, weil Platz fehlt) in unserem Schlafzimmer. Tagsüber und abends schläft er mit Schnulli ein, nachts wacht er teilweise stündlich auf und Schnulli lehnt er dann total ...

von Sunflower2014 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

nachts stillen

Guten morgen, meine Tochter ist im Oktober ein Jahr geworfen und bis jetzt habe ich immer noch abends, nachts und vielleicht 1mal am Tag gestillt. Nachts kommt sie aber alle 2 Stunden Seid 2 Tagen still ich nachts nicht mehr und gestern ...

von wir.vier 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts nach bedarf Stillen

Hallo liebe Mamis, Vl könnt ihr mir ja Helfen?! Ich bin Selbstständig und seit 4 Monaten noch dazu stolze Mama Ich habe bis jetzt voll gestillt, möchte jetzt aber abstillen bzw so meine Brüste daran gewöhnen das ich nur noch nachts ...

von XxJasMinxX 17.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts nur mit einer Seite stillen

Hallo Stillmamis, Ich habe einen 6 Monaten alten Sohn und wir Stillen voll. Er schläft mt im Ehebett und wird während dem schlafens nachts 2-3 mal gestillt, abwechselnd. Würde es klappen, wenn ich nachts nur eine Seite zum stillen nehme? Würde es sich einpendeln das nachts ...

von Melek2013 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts stillen

Hallo zusammen, Wir haben lange mit kurzen Nachtphasen gekämpt und waren in einem 1,5 Stunden Rhythmus. Da hat mein Sohn (9 Wochen alt) immer getrunken. Inzwischen pucke ich ihn wieder Nachts, seitdem schläft er (Gott sei Dank) länger. Jetzt ist es aber manchmal so, dass er ...

von FrauStorch 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Schlechter Schläfer - Stillen Nachts reduzieren!?

Hallo! Ich bin momentan wirklich verzweifelt! Mein Sohn (9Monate) schläft nun schon seit Monaten sehr schlecht und wird ca. 5-7 Mal Nachts gestillt! Er schläft bei uns im Elternbett! Mein Freund schläft mittlerweile auf der Couch... Um mein Schlafdefizit so halbwegs in Griff ...

von Petzi160 12.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nachts Stillen - tagsüber nicht mehr - geht das?

Hallo :) Hab da mal ne Frage... Meine Tochter ist mittlerweile 8 Monate alt - wurde 6 Monate voll gestillt und auch in den letzten beiden Monaten (wo sie die Beikost noch nicht so annahm) teils tageweise voll gestillt... Mit dem Essen klappt es seit ein paar Tagen echt ...

von schnuffi30 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Nur noch Nachts stillen, geht das?

Hallo Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt und so langsam verliert sie das Interesse am Stillen. Ich bin keine Langzeitstillerin aber es hat bis jetzt so stressfrei geklappt, dass ich gerne wenigstens in der Nacht noch weiterstillen möchte. Vor allem auch, weil sie ja ...

von Aramia 02.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.