Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ich-bins  am 20.08.2018, 13:30 Uhr

Nuckeln statt trinken

Hallo,
unsere Maus (16 Tage alt) wird von mir voll gestillt.
Allerdings haben wir das Problem, dass sie an der Brust oft nur nuckelt (wie am Schnuller) anstatt zu trinken.
Deswegen pumpe ich im Moment viel ab und gebe ihr die Muttermilch mit der Flasche.

Dadurch hat sie nun wieder ihr Geburtgewicht von etwas über 3000g. Die Hebamme meint, sobald sie etwas kräftiger wird, wird es auch besser mit dem Trinken klappen, da sie mit mehr Kraft saugen kann.

Mein Wunsch wäre es, nicht pumpen zu müssen, sondern sie "normal" zu stillen. Genug Milch ist vorhanden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr das Problem gelöst? Wie lange hat es gedauert?
Ich weiß, dass sie noch sehr jung ist, und nicht alles von Anfang an klappen kann. Ich möchte bloß nichts versäumen.

Danke.

LG.

 
4 Antworten:

Re: Nuckeln statt trinken

Antwort von Groots am 21.08.2018, 7:57 Uhr

Das ist ganz normal und gehört auch dazu, weil wir gewöhnen ihnen ja einen Schnuller an, nicht sie verlangen danach

Meine beiden haben nie einen Schnuller gehabt oder eine Flasche bekommen oder so, das dauert am anfang einfach bis sich das einspielt und du könntest sie ja zwischendurch im Tragetuch tragen oder so, weil ich denke es geht ihr einfach um die nähe auch und ein Tragetuch erleichtert dir das leben

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln statt trinken

Antwort von Tuffy83 am 21.08.2018, 11:18 Uhr

Hallo! Ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem. Sie schlief beim Trinken immer ein und war deshalb nie richtig satt.
Meine Hebamme hat mir empfohlen jede Brust 15 Minuten zu stillen. Dabei sollte ich sie immer wach machen. Am Ohr kitzeln, untern am pieksen u.ä. damit sie weiter trinkt.
Danach sollte ich mit der Flasche auffüttern. Das war in ihrer 2. Lebenswoche. Sie hat nach jedem Stillen noch 20-60 ml aus der Flasche getrunken. Nach 5 Tagen haben wir die Flasche weggelassen und es ging auch ohne. Meine Ärztin fand das Gewicht aber nicht zu niedrig. Da musste ich mir bei der U3 anhören, ob ich Sahne in den Brüsten hätte. Wahrscheinlich wäre die Fütterei mit der Flasche gar nicht nötig gewesen. Aber das kann man hinterher ja leicht sagen!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln statt trinken

Antwort von jess.y am 22.08.2018, 11:10 Uhr

Hey,

ich kenne das von meinen beiden ebenfalls und es ist ganz normal. Stillen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme sondern ist gerade für die Kleinen auch stillen des Nähebedürfnisses, also nichts anderes als Kuscheln.
Auch das Einschlafen während des Stillens ist nicht ungewöhnlich, gerade wenn die Mäuse noch so jung sind, ist es unheimlich anstrengend für sie zu trinken und bei der 'Arbeit' kann man schon mal wegdösen. Auch das kenne ich von beiden.
Bis es richtig klappt müssen sie trainieren, dh. immer wieder anlegen, daher würde ich persönlich von der Flasche abraten (wenn man Stillen möchte), aber meine beiden haben auch nie ein Problem mit dem Gewicht gehabt, daher ist das wirklich nur meine persönliche Meinung zu Kindern die kein Problem mit dem Zunehmen haben.
Bei allen anderen, würde ich die Hebamme fragen wie du dich am besten verhälst, auch um eine mögliche Saugverwirrung auszuschließen, in dem Fall würde dein Kind die Brust irgendwann nicht mehr annehmen und die Flasche fordern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckeln statt trinken

Antwort von Viktoria0490 am 22.08.2018, 19:26 Uhr

Hallo,

Bei mir haben die im Krankenhaus auch ganz schnell mit Abpumpen und Zufüttern angefangen. Riesiger Quatsch. Nach drei Tagen hat dat Kind getrunken wie ein Weltmeister.

Liebe Grüße, Viktoria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Woran merke ich, ob er trinken oder nuckeln will???

Hallo, mein Fröschlein ist heute genau fünf Wochen alt und seit zirka drei Tagen morgens und abends unersättlich. Heute Morgen hatte ich ihn innerhalb von zwei Stunden drei Mal an der Brust; jetzt ist er endlich in einen unruhigen Schlaf gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ...

von Tashunka 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken nuckeln

Luft ziehen beim Trinken

Hallo, seit ca. 1 bis 2 Wochen (er ist knapp 5 Wochen alt) läuft es nicht mehr so gut. Liegt wohl daran, dass er vermehrt schreit. Morgens und abends gibt es so Phasen, bei denen er die Brust anschreit und nicht trinkt, obwohl er Hunger hat. Zu Beginn sucht er noch, aber so ...

von Mackie 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Muttermilch abpumpen aber mein Baby will nicht trinken

Hallo mamis... Mein Sohn ist schon 1 monate alt. Ich habe ihm seit anfang an immer gestillt. Aber habe ich auch abgepump wenn er z B bis 4 stunden geschlafen hat oder wenn ich fühle mich dass das mein Brust noch "voll" ist. Also jetzt ...

von ZweiKidsMami 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Darf Kleinkind ruhig wieder Muttermilch trinken?

Der große Sohn(2j) einer Freundin möchte plötzlich wieder muttermilch trinken. Der kleine Bruder(4m) bekommt die Muttermilch über die Flasche. Der Große trinkt seid dem er 1 Jahr alt ist keine Muttermilch mehr und dementsprechend hatte die abgestillt. Nun ist er aber ganz wild ...

von PetraPeter 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

10 Wochen altes Baby lässt längere Abstände beim Trinken

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und trinkt seit 2 3 Tagen plötzlich weniger, sie hat zb in der Früh um 7 Uhr dann um 13 Uhr, dann um 17 Uhr das letzte Mal getrunken in den Zwischenpausen habe ich sie immer wieder angelegt, sie hat ganz wenig getrunken und dann begonnen zu ...

von safi123 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

ab wann trinken bei beikost?

Hallo zusammen Meine kleine ist jetzt vier Monate alt und ich möchte so in zwei Wochen mitder bbeikost anfangen. Bis jetzt wurde sie voll gestillt, ohne Wasser, ohne Tee. Nun zu meiner Frage. Ab wann sollte sie etwas Wasser trinken? Direkt wenn wir mit dem brei anfangen? Oder ...

von jule855 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Unruhiges trinken und "beißen "

Hallo meine kleine ( ist am 30.12 7 Monate) trinkt seit einigen Tage total an der brust. Wenn Sie hunger hat trinkt sie 2-3 Minuten relativ ruhig und dann fängt es an mit trinken, nicht mehr trinken, trinken, nicht mehr trinken, trinken, nicht mehr trinken... Wenn ich ihr die ...

von Lottchen1 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Gesicht verziehen beim Trinken

Hallo ihr lieben, vielleicht kennt das jemand von euch und weiß was das bedeuten kann. Mein Sohn verzieht in letzter Zeit öfter das Gesicht beim Trinken, also er trinkt erst ganz normal und von jetzt auf gleich kneift er die Augen zusammen und schüttelt sich, lässt dann los ...

von fluffy2015 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.