Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffy83 am 14.08.2018, 20:57 Uhr

Veränderter Stillrythmus

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und ich stille sie voll. Bisher habe ich alle 2 Stunden ( außer nachts) beide Seiten pro Mahlzeit gestillt. Letzte Woche viel mir auf, dass a) die Trinkzeiten deutlich kürzer sind und b) auf der 2. Seite meist nur genuckelt wird. Außerdem läuft ihr dann sehr viel Milch einfach aus dem Mund. Also habe ich jetzt schon ein paar Tage nur eine Brust pro Mahlzeit angeboten. Sie ist genauso zufrieden wie vorher und der Hunger kommt auch immer noch alle 2 Stunden.
Wenn ich Druck habe, hab ich allerdings die 2. Brust nach der Wickelpause noch angeboten und dann wurde fleißig getrunken.
Meine Frage: können sich Stillkinder „überfressen“? Sie ist schon ganz schön Propper ( vor allem an den Beinen).
Bin gespannt was ihr sagt

 
6 Antworten:

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von Groots am 14.08.2018, 22:09 Uhr

Nein nein keine Angst, Muttermilch wird so gut verwertet, meine kleine hatte durchs tandemstillen auch viel zu viel Milch und hat oft über den durst getrunken, aber solang sie gut gedeihen und es ihnen gut geht braucht man sich eigentlich um nichts zu sorgen, freu dich doch darüber, dass du anscheinend genug Milch hast, sonst wäre sie nicht so proper


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von emilie.d. am 15.08.2018, 15:52 Uhr

Die normalen Gewichtskurven gelten für Stillkinder nicht. Ich kenne auch zwei, die dazu noch spät mit Beikost begonnen haben (Beikost hat weniger Kalorien und bremst die Gewichtszunahme), die waren unglaublich fett.

Nichts von übrig geblieben. Bei Stillkindern flacht idR die Gewichtszunahme ab iG zu Flaschenkindern, die anfangs weniger, aber dafür kontinuierlicher zunehmen. Dick werden die Kinder durch Alete Keks und Griessbrei, Folgemilch.

Ich würde nach all meinen Erfahrungen weiter nach Bedarf stillen. Dass sie nur nuckeln wollen, ist auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von Tuffy83 am 15.08.2018, 15:53 Uhr

Ja aber ich hab Angst, dass ich den Grundstein für Übergewicht lege ich bin eher schlank und ganz platt gesagt fänd ich ein „dickes Kind“ nicht so toll. Versteht mich nicht falsch, sie soll bekommen, was sie braucht, aber ich möchte nicht schuld sein, wenn sie dann zu viel zu legt. Ist ja auch nicht gut für Gelenke etc...
Kann das passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von Tuffy83 am 15.08.2018, 15:55 Uhr

Das ist gut zu wissen! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von Groots am 16.08.2018, 22:24 Uhr

Meine beiden haben auch oft und viel gestillt, mal sind sie bisschen moppeliger und beim nächsten wachstumsschub glaubst du wieder, das kind fällt dir vom Fleisch, sobald sie laufen verlieren sie auch wieder mehr Gewicht, also mach dir da keinen Kopf wirklich :))

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veränderter Stillrythmus

Antwort von Viktoria0490 am 22.08.2018, 21:14 Uhr

Hallo,

Laut Studien haben Stillkinder durchschnittlich deutlich seltener Übergewicht.

Liebe Grüße,

Viktoria!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.