Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 29.03.2018, 16:55 Uhr

Luft ziehen beim Trinken

Hallo, seit ca. 1 bis 2 Wochen (er ist knapp 5 Wochen alt) läuft es nicht mehr so gut. Liegt wohl daran, dass er vermehrt schreit. Morgens und abends gibt es so Phasen, bei denen er die Brust anschreit und nicht trinkt, obwohl er Hunger hat. Zu Beginn sucht er noch, aber so hastig, dass ich die Brustwarze nicht direkt in seinen Mund bekomme, auch weil er ihn selten richtig aufmacht. Dann ist er sehr schnell so frustriert, dass man ihn kaum beruhigt bekommt, und das nur mit Rumlaufen. Sobald er ruhiger ist und ich ihn wieder in die Wiegeposition nehme, schreit er sofort wieder los. Das wird so langsam echt frustrierend und ich weiß auch einfach nicht was los ist.

Jetzt das eigentliche Problem: Wenn er dann mal irgendwann trinkt, schmatzt er neuerdings so. Ich habe Angst, dass er dadurch jede Menge Luft schluckt und dadurch Bauchweh bekommt. Ist doch so, oder? Durch das ganze Theater oben beschrieben traue ich mich nicht, abzudocken und neu anzulegen, um sicher zu gehen, dass er möglichst viel Hof hat. Denn daher kommt das doch, oder? Hat irgendwer Rat?

Meine Hebamme ist in Urlaub und ich hab noch keine neue...

 
6 Antworten:

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Tämelebäbchi am 30.03.2018, 9:18 Uhr

... daran merkt man das eben nach nur 4/5 Wochen nichts eingespielt ist... (post unten)

Hast du schon andere stillpositionen versucht? Im Liegen oder dein Baby im foodballerhaltung einfach weiter zu schieben an die andere Brust?
Ich würde versuchen beim ersten Hungeranzeichen anzulegen, ehe dein Baby weint!
Das schmatzen kann sein weil das Köpfchen/mündchen gewachsen ist. So entsteht ein anderes Brust/Kopf Verhältnis. Hört normal auch wieder auf.
Zu viel Luft im Bauch ist nicht schlimm. So lange die kleinen Pupsen und aufstoßen geht sie ja wieder raus. Nur die festsitzende Luft macht Bauchweh.
Es gibt im Internet tolle Tips wie im tragetuch tragen, fliegergriff, Babymassagen wie man die Luft aus dem Bäuchlein bekommt.

Wenn du akut nicht weiter weißt, wende dich an die la leche Liga, die helfen ehrenamtlich und sehr professionell.

Was mir auch einfällt, meine mittlere hatte das auch ne Zeit lang und wir waren 2 mal beim osteopathen. Der meinte es sei alles ok. Hier Kügelchen, da Tröpfchen und es wurde immer schlimmer!! Letzen Endes war ich dann weil sie immer so einseitig war beim Kinder Orthopäden. Dieser schlug die Hände über dem Kopf zusammen. Sie hatte vom Atlas an 6 Wirbel verschoben.
Das soll nicht heißen das es bei deinem Kind auch so ist, aber für alles gibt's eben immer einen Grund.

Ich wünsche dir das es bald gut wird und alles unproblematisch abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Cherrykiss am 30.03.2018, 19:42 Uhr

Hallo,
das Schnalzen und das Vakuum verlieren kenne ich von meiner Tochter im Hinblick auf ein zu kurzen Zungenbändchens. Kannst du das mit 100%iger Sicherheit ausschließen? Wenn nein, checken lassen von wem der sich wirklich, wirklich auskennt.... Bei mir hat es einige angebliche Experten gebraucht um das zu erkennen. Danach konnte sie das Vakuum halten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Mackie am 30.03.2018, 21:49 Uhr

Danke für deine Antwort. Bei anderen Positionen ist es leider nicht besser, auch nicht, wenn ich ihn möglichst schnell anlege. Er hat anscheinend in erster Linie verlernt das Mündchen weit aufzumachen.

Ich weiß ja nicht wie schlimm die Luft wirklich ist, aber er schreit abends schon ein paar Stunden und diese ganzen Tipps (Fliegergriff, Massage,...) helfen nur wenig. Beim Osteopathen waren wir auch schon, keine Besserung.

Einer Stillberaterin der LLL hab ich schon geschrieben (vielleicht kann sie das Anlegen verbessern), keine Antwort. Es gibt auch nur eine in meiner Nähe. Hat da jemand Erfahrung, ob und wann die sich irgendwann melden? Oder wie weit die fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Mackie am 30.03.2018, 21:52 Uhr

Wer kennt sich denn wirklich aus? Ich kann ja mal den Kinderarzt fragen. Aber zu Beginn war das mit der Luft ja nicht so, dann kann es das ja eigentlich nicht sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Cherrykiss am 31.03.2018, 9:05 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage. Ich war beim Kinderarzt, Mund Kiefer Gesichtschirug, Hebamme und einer Stillberaterin...und keiner hat es erkannt- die zweite Stillberaterin hat die richtige Vermutung gestellt. Ruf doch mal bei der LaLecheLiga an.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luft ziehen beim Trinken

Antwort von Tämelebäbchi am 31.03.2018, 10:45 Uhr

Ja ich glaube wir interpretieren viel in das weinen rein. Das erste woran man bei einem so kleinen Baby denkt ist: Bauchweh! Dachte ich bei der mittleren auch.. dabei war mir nicht so recht aufgefallen das sie besonders abends geschriehen hat, auch nachts war sie viel wach und Tags schlief sie ganz gut... war echt komisch.. ging ca 6 Monate so. Dabei kam alles vom Rücken bei ihr... das hätte jedem von uns weh getan :(
Gibt's vielleicht ein stillcafe in eurer Nähe? Evtl in der Entbindungsklinik eine stillambulanz?
Falls die lll sich nicht melden (warum auch immer) oder ne Vertretung in der Hebammenpraxis?

Alles gute weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ziehen in der Brust bei Kälte

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... Seit ca 2 Wochen habe ich bei Kälte oder wenn mir ein Schauer über den Rücken läuft, ein ziehen in den Brüsten, es fühlt sich an als würden die Milchkanäle einfrieren. Ich packe sie schon warm ein, aber es zieht ganz schlimm, auch wenn ...

von Cori_Henry 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

nach 3monaten aufhören zu stillen?Weisheitszähne ziehen lassen geht das

Hallo ihr lieben ich bin in der 36ssw und es ist mein erstes Kind . Ich habe vor meinen Sohn zu stillen . Ich war bereits bei einem geburtsvorbereitungskurs dort wurde aber so gut wie nix über das stillen gesagt. Wie verläuft das jetzt mit dem stillen woher weiss ich wie oft ich ...

von jelen23564 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Weißheitszahn ziehen - Betäubung ok beim Stillen?

Hallo zusammen, Ich war in der Schwangerschaft beim Zahnarzt und dort wurde gesagt das mein weißheitszahn bald gezogen werden muss. Wollte eig noch warten bis ich abgestillt habe, aber nun ist mir ein Stück abgebrochen und es tut weh. Gibt ja wahrscheinlich ne ...

von firstbaby2014 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Stillen und ziehen im Unterleib

Vielleicht hat jemand von euch das auch oder kann mir einen Rat geben. Meine Lütte ist 4,5Mon. alt ich stille sie voll. Klar frisch am Anfang ist es ja normal, das das Stillen Kontraktionen auslöst - soll uns muss ja auch. Ich habe nun für fast 3 Mon die Stillpille genommen - ...

von Lakshmi01 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

stillen & Weißheitszähne ziehen

hallo, meine maus ist 14monate und möchte noch oft die Brust besonders Nachts.Ohne dem wirds nix mit beruhigen zu den Schlafenszeiten. Habe wieder Zahnprobleme.Und Zahnarzt sagte das die evt bald raus müssen.wird aber erst in paar tagen entschieden.nach dem großen ...

von mama2010 04.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Ziehen / Brennen in der Brust, tut sehr weh - woran kann es liegen?

Hallo, seit kurzem habe ich beim Stillen so ein Brennen in der Brust, was so weh tut, dass ich mich gezwungen fühle dem Kind die Brust zu entziehen. Es brennt in etwa so wie Sonnenbrand, allerdings IN der Brust, nicht außen. Auch wenn ich die Brust berühre tut nichts weh. Ich ...

von Eolair 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Kneifen, Ziehen, Kratzen beim Stillen

Ok, hier jetzt noch eine ernsthafte Frage... Es ist nämlich so, dass mein Sohn momentan ganz schön am Kneifen, Ziehen... ist, auch bevorzugt beim Stillen... Er zieht mir an den Haaren, an den Ohren, beisst mir ins Kinn... er strahlt mich auch immer schön dabei an. Ich weiss er ...

von tripelM 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Weisheitszahn ziehen lassen in der Stillzeit

Guten Abend die Damen, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt und wird noch voll gestillt. Mir müßte der letzte Weisheitszahn gezogen werden, der nervt schon seit der Schwangerschaft. Ich habe ein bißchen Angst davor, daß was von dem Betäubungsmittel usw. in die ...

von 260304 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   ziehen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.