Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lepri89 am 28.03.2018, 23:01 Uhr

Vorwürfe wegen langem stillen

Hallo ihr lieben,
unser großer ist jwtzt knapp 13 Monate. Er kriegt sowohl "normales" essen als auch die brust. Er teilt sich auch schon soweit mit das er "Mam mam" sagt wenn er ein brot oder fleich etc will (brei will er nicht hat aber aich schon 16 zähne) und "mama mi" wenn er an die brust möchte.
Ich stille ihn furchtbar gerne und er magg die nähe auch (umd brauch sie aich bei kleinen stürzen stress zum schlafen) und wir wollen ihn sich selbst abstillen lassen mein Partner und meine eltern stehen da auch voll hinter mir. Ich habe jetzt aber im Bekanntenkreis immer häufiger an den Kopf geworfen bekommen, dass es nicht richtig sei ihn noch zustillen, er müsse lernen alleine einzuschlafen, es würde ihn psychisch beeinträchtigen, ich sei eine "milchsklavin" und einmal ist mir tatsächlich gesagt worden es sei pervers was ich da mache als ich ihn in einem cafe kurz gestillt habe
Ich bin davon überzeugt, dass es richtig ist ihn noch zustillen und werde es auf jedenfall so beibehalten.
Meime frage ist kennt ihr das auch? Wie geht ihr mit sochlchen (meist ungefragten) kommentaren/ratschlägen/beleidungen um? Würde gerne eine friedvolle Lösung finden, da ich absolut keine lust mehr zabe mich ständig zu erklären und rechtfertigen und auch das belächeln hilft langsam nicht mehr.

Lieben dank

 
13 Antworten:

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von faenny am 29.03.2018, 10:30 Uhr

Steh zu deiner Überzeugung und lass die anderen reden. Du musst dich nicht rechtfertigen. Im Zweifelsfall musst du andere reden lassen. Ist nicht immer schön. Aber das ist im Leben halt so! Irgendwann hast du vermutlich den Ruf Weg, "anders" zu sein und dann ist es einfach so.
Ansonsten könntest du noch die offizielle WHO Empfehlung aufführen: stillen mindestens bis zum 2. Lebensjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Lepri89 am 29.03.2018, 11:03 Uhr

Ja den ruf hab ich schon weg, nicht nur wegen dem stillen auch wegen Familienbett und nicht schreien lassen.
Ich versuche sie reden zulassrn es nervt halt nur tierisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Tämelebäbchi am 29.03.2018, 11:06 Uhr

Ich hätte im Café bei so Sprüchen die Brust geholt, gezielt und in dem Kaffee gespritzt ;) ne Spaß..

Ach lass die anderen einfach reden! Ich stille meine kleinste 3,5 Jahre alt auch noch. Es ist von alleine sehr wenig geworden und wir praktizieren auch "freies abstillen" wenn sie es für richtig empfindet wird sie es auch tun! Punkt!

Blöde Sprüche kommen immer seltener! Aber wenn dann meist von Frauen die ja angeblich nicht stillen konnten und deren Kind ja ab dem zweiten Tag zugefüttert werden musste weil die Milch nicht reichte und die wollen mir was erzählen!?!?
Ne ne lass mal lieber... da muss ich echt teile laut lachen!! Das wäre so als wenn ich nem Metzger erzählen würde wie er ne Sau zerlegen muss. Da habe ich genauso wenig Ahnung.

Lass dir nicht rein reden... Lächel, zieh die Schultern hoch und rechtfertige dich einfach nicht mehr. Dann ist das Gespräch eh zu Ende


Alles liebe und schön das es Frauen wie dich gibt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Lovie am 29.03.2018, 13:07 Uhr

Ich weiß nicht... Mir sagte sowas noch niemand. Bei Kind eins kamen noch nachfragen wie " wann bekommt sie denn ENDLICH Mal was RICHTIGES zu essen" aber ich hab einfach immer selbstverständlich gestillt wenn es mir passte und so lange es mir passte und fertig.
Bei Kind zwei propagiere ich jetzt sogar schon dass ich mindestens 18 Monate stillen möchte...

Würde mir jemand so dumm kommen egal ob fremd oder Familie würde ich schlicht sagen das geht sie nix an und ich diskutiere das nicht.
Je weniger aufgeregt du reagierst desto eher prallen Kritiker ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Ottilie2 am 30.03.2018, 10:37 Uhr

Mir sagt sowas ("pervers") sogar mein eigener Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Tämelebäbchi am 30.03.2018, 12:05 Uhr

Oh je... is nicht wahr :( naja sagt er auch warum? Würde mich mal nebenbei interessieren... wegen "Brust als Objekt der Lust?" Da hätte er bei mir eh schlechte Karten. Hab nur ein kleines b Cup ;)

Es gibt da off topic so nen blöden Witz....

Was ist der Unterschied zwischen erotisch und pervers??

Erotisch ist wenn man mit ner Feder den Partner beim Vorspiel zart streichelt... pervers ist wenns Huhn noch dran hängt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von dhana am 30.03.2018, 13:35 Uhr

Hallo,

ich glaub diese Vorwürfe hört jede Mutter, die länger stillt.
Aber wirklich angegriffen wurde ich nur ein einziges Mal - da meinte jemand, es ist abartig wenn man ein Kind stillt, das schon laufen kann.
Da meinte ich nur abartig - also aus der Art geschlagen ist ja wohl nur ein Baby mit Tiermilch zu füttern - Menschenmilch/Muttermilch ist artgerecht. Darauf kam keine Antwort.

Aber ansonsten - je weniger ich mich gerechtfertigt habe, desto weniger Angriffe kamen. Ich hab das in der Regel auch niemand auf die Nase gebunden, aber auch nicht gelogen, wenn gefragt wurde.
Und ich bekam auch teilweise viel Positives Feedback. Vorallem da wo ich es nicht erwartet hätte - mein Sohn hat sich mit 18 Monaten bei einem Sturz den Oberschenkel gebrochen - hat uns eine Nacht auf der Intensiv-Station eingebracht, zur Überwachung wegen den Schmerzmitteln - in der Nacht lag ich dann oft halb im Kinderbett und hab ihn nuckeln lassen. Am nächsten Morgen meinte die Anästhesistin, das man es wunderbar beobachten konnte, wie das Stillen sich beruhigend auswirkte und mein Sohn deutlich weniger Schmerzmittel brauchte. Wir durften am nächsten Tag (mit Gibs) nach Hause...

Auch im Kindergarten hat mich eine Mutter mal angesprochen, ob das stimmt, das ich meinen Sohn noch stillen würde... als ich bejahte, war sie total erleichtert, weil sie nicht mehr die einzige ist. Sie würde ihre Tochter auch noch stillen, aber bisher kannte sie niemand, der das auch macht - und alle behaupten immer ihre Tochter wäre deswegen so still und schüchtern (naja die Mutter war auch sehr still und schüchtern, könnte ja auch ein vererbter Wesenszug sein) .... naja mein Sohn war weder still noch schüchtern, hat sie deswegen sehr erleichtert.

Und viele anderen Vorurteile - wie weniger selbstständig, Mamakind, nicht alleine einschlafen ect.. haben meine Söhne ganz von alleine wiederlegt. Meist waren sie einfach das Gegenteil... einfach tolle selbstbewuste Kinder.
Gerade mein Mutter, die beim ersten Kind noch so skeptisch war und immer Angst hatte Kind verhungert, man sieht ja nicht wieviel er trinkt.... war nachher absolut überzeugt vom Stillen - auch vom lange Stillen und eher traurig, das durch so viele Fehlinfos die es vor 40 Jahren gab stillen nur ein paar Wochen möglich war...

Ich hab mich dann einfach auf die Dinge konzentriert, die mich bestätigt haben - hab immer auch Leute die das intressant fanden, und nicht ablehnend reagiert haben. Und die anderen hab ich reden lassen.. deren Meinung war nicht wichtig für mich und meine Familie. Mein Mann stand hinter mir - und das zählte!

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Ottilie2 am 30.03.2018, 15:13 Uhr



Objekt der Lust ists auch nicht - ich habe mini-A und C.
Er sagt, es beeinträchtigt die psychische Gesundheit, ist unnatürlich...blablabla.
Ihn nervt, dass er die Kleine (1 1/4) nachts nicht trösten kann. Neulich war ich mal notfallmäßig eine Nacht im KH, da hat sie bis früh geplärrt.
Weiters behauptet er, ich würde unser Kind mit dem Stillen bewusst an mich binden, es sei nur noch Gewohnheit, sie brauche es eigentlich nicht mehr.
Insgesamt also eher die Psychoschiene.
Natürlich kommt noch mehr dazu, ich bin exrem abgemagert, das liegt selbstverständlich am Stillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Ottilie2 am 30.03.2018, 15:13 Uhr

Sehr schlagfertig, der Spruch mit dem "abartig". Merke ich mir. Höre ich auch immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Tämelebäbchi am 30.03.2018, 16:02 Uhr

Oh je ich merke... du hast nen harten stand.
Aber schön das du es trotzdem machst, also stillen. So lange es nicht so zwischen euch steht, das es Dauernervt, kann "frau" das auch mit nem inneren Augenrollen und es in die Schublade stecken wo drauf steht "ich habe deine Meinung wahrgenommen aber seh ich eben anders..."

Glaube in jeder Beziehung gibt's so ein Nerv-Nerv Thema... Kopf hoch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Maroulein am 02.04.2018, 22:36 Uhr

Am wichtigsten ist es im Hinterkopf zu haben das man es als Mutter eh nicht richtig machen kann-meine Großen konnte ich wunderbar stillen,da bekam ich einiges zu hören (besser.von der Schwiegermutter die die Kinder immer allein und am besten über Nacht haben wollte-aber kam für uns aber eh nicht in Frage)
Bei der Jüngsten ging es aus einigen Gründen nicht(Neugeborenengelbsucht wegen Antikörpern mit Gewichtsabnahme von 2345g auf unter 1900g,da war die Wahl Flasche oder Sonde,da hab ich mit dem Pumpen angefangen,dabei ist dann aufgefallen dass sie die Zunge in den Gaumen rollt,als wir sie dann so weit hatten bekamen wir beide Keuchhusten und das anstrengendere Saugen an der Brust löste Hustenanfälle mit Erbrechen aus-was wieder nicht günstig war da sie Grad Mal ihr Geburtsgewicht wieder hatte-lt das ne ganze Weile anhielt haben wir sie danach nicht mehr ans Stillen bekommen,ich hab aber abgepumpt so lange was kam-das hat bei mir nie so toll geklappt)da bekam ich dann zu hören ob Stillen nicht viel besser sei für das arme Mäuschen.

Es war also beides falsch-ich hab gefragt ob sie verhungern lassen als akzeptable Lösung durchgehen lässt,seitdem hab ich Ruhe .

Ich weiß auch nicht warum Grade Schwangere und Mütter von allen so bewertet und bevormundet werden müssen,ich selber finde natürlich auch nicht jedes Lebensmodell toll,aber das muss ich auch gar nicht,aber deshalb muss ich andere doch nicht dafür kritisieren ,das behalte ich dann schön für mich,das Gleiche erwarte ich aber auch von anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von Lepri89 am 03.04.2018, 10:13 Uhr

Vielen lieben dank für eure Antworten
Es ist gut zuhören, dass es euch auch so geht, dass stärkt den Rücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorwürfe wegen langem stillen

Antwort von kati110 am 11.04.2018, 16:41 Uhr

Hallo liebe Mamis,
ich werde mich jetzt mal outen. Ich habe zwei Kinder, ein Mädchen (13) und ein Junge (9). Ich habe gestillt bis meine grosse sechs war. Sogar Tandem. Mir war es egal was andere gesagt haben. Und um die "perverse" Sache aufzugreifen. Jeder siehts anders. Mein Mann hat mich immer unterstützt. Und ich habe jetzt auch gerade mal 75 A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.