Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmama2017 am 22.03.2018, 10:21 Uhr

Lange Ausgehen trotz stillen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ist fast 1 Jahr alt und ich stille sie 1/2 x am Tag bei Bedarf, aber insbesondere in der Nacht. Dann kommt sie so alle 2-3h. Wenn ich sie dann nicht stille gibt es ewiges geschrei.
Soweit ist das für mich kein problem und ich möchte sie eigentlich auch noch nicht abstillen.

ABER:
Jetzt zu meinem Problem. Ich bin Ende April zu einem Junggesellinenabschied eingeladen und wäre den ganzen Abend bis in die Nacht rein nicht da. Alkohol ist kein Thema.
Nun weiß ich aber nicht, ob ich meiner Maus zu viel zumute, wenn Papa sie plötzlich ins Bett bringt (macht er sonst nie) also Mamaentzug und dann auch noch brustentzug.
Also das 1.Mal hinlegen wird für ihn glaube noch machbar sein. Aber wenn sie dann wieder wach wird, wird es glaibe ich schwer.

Ich hab angst, dass es nicht gut geht und mein Mann mich dann nur all zu bald anruft und sagt, ich muss nach Hause kommen.

Jetzt überlege ich abzustillen (was ich nicht will) oder den JGA abzusagen (was ich eigentlich auch nicht will).

Abpumpen ist keine option :(

 
5 Antworten:

Re: Lange Ausgehen trotz stillen?

Antwort von starlight.S am 22.03.2018, 11:02 Uhr

Hallo, ich hatte in der Stillzeit bei meiner Kleinen auch zwei Junggesellenabschiede beim einen kurz vorm ersten Geburtstag den anderen kurz danach. Wir haben es riskiert und ich bin eben beide Male früher nach Hause gegangen. Es war bei uns auch so, dass das erste hinlegen okay war, und als sie dann das erste Mal wach wurde war es Riesentheater. Ich hatte mich allerdings schon darauf eingestellt und sie musste eben durchhalten bis ich mit dem Zug zurück war. Einen bleibenden Schaden hat sie offensichtlich nicht dadurch erlitten. Ich hätte allerdings nicht durchgehalten, sie dann schreien zu lassen und nicht nach Hause zu fahren. Ich glaube das hätte auch der Papa gar nicht ausgehalten. Der eine Junggesellenabschied ging allerdings auch schon frühs los, da war ich dann eben schon lange dabei und der andere auch am frühen Nachmittag. Wenn es tatsächlich erst abends zum Ausgehen losgegangen wäre, wäre ich wohl einfach nicht mitgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfach den Papa machen lassen, ...

Antwort von Sille74 am 22.03.2018, 11:31 Uhr

... der bekommt das schon hin! Er ist ja kein Fremder, er kann halt nur nicht stillen. Aber ansonsten kann er alle Register des tröstenden Begleitens doch auch ziehen (Körperkontakt und Nähe, Schaukeln, Herumtragen, leise Singen etc.).

Ich würde die beiden schon mal "üben" lassen. Dann macht Dein Mann die Erfahrung, dass er das kann mit dem Töchterchen und Töchterchen "lernt", dass es mit Papa zwar anders ist, aber auch schön ... Man muss es beiden nur zutrauen ... Klar kann es sein, dass die Kleine zunächst weint/schreit, wenn sie das Gestilltwerden vermisst. Aber sie ist ja nicht allein gelassen dabei. Papa ist ja da und kann trösten ... und wenn er ruhig bleibt und nicht gleich aufgibt, dann "lernt" sie, wie gesagt, dass es mit Papa auch geht. Und nicht vergessen: der Tochter vorher erklären, was passiert: Dass Du jetzt weg bist, Papa aber ja da ist ...

Finde ich viel besser als abzustillen oder nicht zum Junggesellinnenabschied hinzugehen. Du bist auch wer und darfst auch gewisse "Ansprüche" haben, solange Deine Kleine in guten Händen ist (und das ist sie ja, denke ich, bei Papa). du brauchst ja nicht die letzte sein, die geht ...

Ich habe meine Große knapp 1 Jahr und den Kleinen knapp 2 Jahre gestillt. Selbst der Kleine konnte mit einem Jahr gut mit Papa zurechtkommen, obwohl er da an sich noch ein echter Stilljunkie war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Ausgehen trotz stillen?

Antwort von junimami0906 am 22.03.2018, 12:36 Uhr

Hallo da bin ich voll bei Sille74!!
Ich bin auch Ende April zi einem JGA eingeladen da ist er 10,5 Monate alt.
Wir machen das mit Papa nun schon seit ein paat Wochen... manchmal bringt er ihn ins Bett bzw geht nachts zu ihm um zu trösten.
Und genau so ist es! Er hat mittlerweile akzeptiert dass Papa kommt und der auch alles kann nur eben stillen nicht.
Seitdem muss ich nicht mehr ständig raus nachts und das genieße ich sehr.
Versucht es aus bzw fängt damit an, sie ist ja keine 4 Wochen alt.

Sie wird ihn akzeptieren, die beiden finden sicher ihren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Ausgehen trotz stillen?

Antwort von Cherrykiss am 23.03.2018, 16:25 Uhr

Hallo,
das wird schon klappen. Mein Mann und ich waren auch mal von 16h bis 1 h nachts weg. Meine Brüste haben zwar ziemlich heimgewollt aber ansonsten alles gut.

Die Oma hat auf Mini aufgepasst. Siecwar da 9 Monate.
Du musst das aber auch wollen! Die Kleinen spüren, wenn Mama unsicher ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Ausgehen trotz stillen?

Antwort von Hasenmama2017 am 23.03.2018, 21:58 Uhr

Vielen lieben Dank für die antworten. Wir starten dieses WE mal eine "Testlauf", um zu sehen ob es gut geht.
Ich bin schon ganz gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.