Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 24.03.2018, 11:20 Uhr

Was ist nun besser?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt vier Wochen alt. Tagsüber trinkt er alle 20-40 Min. Meist 15-20 Min am Stück. Nachts alle 2-3 std, ca 5-10 Min am Stück. Nun habe ich gelesen, es ist besser eine Brust wird gut geleert, sprich möglichst lange an einer Brust trinken. Ich habe aber auch gelesen, man soll an beiden Brüsten anlegen für die gleichmäßige Milchbildung. Was denn nun? Pro Mahlzeit eine Brust oder nach wenigen Minuten andocken und wechseln?

Danke für die Tipps.

 
17 Antworten:

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 12:51 Uhr

Im Kurs habe ich gelernt, erst eine Brust leeren lassen- wegen der wertvollen hintermilch... dann die zweite Brust noch anbieten zur Anregung der Milchbildung. Beim nächsten anlegen gibst du dann erst die Brust die nur kurz gestillt, sprich als letztes, gestillt wurde.

So ist es optimal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Mackie am 24.03.2018, 13:07 Uhr

Du meinst während einer Mahlzeit? Er hat es aber noch nie geschafft eine Brust zu leeren. Was heißt das eigentlich? Dass da nix mehr kommt? Ist noch nie passiert oder ich hab es nicht gemerkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von JaLu9116 am 24.03.2018, 13:27 Uhr

Ich würde das Baby an einer Brust stillen, wenn es dabei satt wird, ist das doch vollkommen okay... beim nächten Stillen kommt dann die andere Brust dran.. bei uns war laut Hebamme das "Problem", dass mein Baby immer schnell an der Brust eingeschlafen ist und sie war der Meinung, ich solle es dann wach halten oder eben wecken, damit es mehr am Stück trinkt, weil es sonst so oft stillt. Mich hat das nicht gestört, also habe ich mein Babe einschlafen lassen. Solange die Kleinen gut zunehmen (gerade in den ersten paar Wochen/ Monaten), finde ich, ist alles in Ordnung. Mach das ganz so wie es für euch passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von JaLu9116 am 24.03.2018, 13:33 Uhr

Ach noch was vergessen.. die erst Zeit wird die Brust nicht "leer", da ja während des Stillens immer nachproduziert wird; wenn dein Baby nicht mehr schluckt und nur nuckelt, kommt in dem Moment keine Milch mehr (ist vielleicht 2-3 Minuten so, dann kommt wieder was. Das merkst du dann aber eigentlich gerade am Anfang den Milchspendereflex) Stillmahlzeiten würde ich nicht unterbrechen solange das Baby friedlich trinkt, allerdings kannst du während dieser Pause, in der erst mal keine Milch mehr kommt, die Brust auch wechseln.. bei mir hat es gereicht einfach bei jeder Mahlzeit dann die andere Brust zu geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 13:36 Uhr

Also da ich inzwischen ein sprechendes stillkind habe kann ich dir sagen: leer wird die Brust nie!!

Aber du merkst doch wenn der milchspendereflex einsetzt und das Baby mehr oder weniger nur schlucken muss. Und dann kommt der Punkt wo dein Baby entweder nur noch so nuckelt und weniger schluckt. Dann soll man die andere Brust anbieten. Auch wenn dann nur 2-3 kräftige Schlücke kommen reicht das schon aus.

Liebe Grüße und ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt ;) falls doch, frag ruhig nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 13:38 Uhr

Das hätte ich nicht ausgehalten Dann wäre ich mit dauernassem Shirt und der Panik vor nem Stau rumgeeiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von junimami0906 am 24.03.2018, 19:17 Uhr

Hi diese Methode mit die eine 'leer' trinken und dann die andere Seite als Nachtisch sollte man anfangs machen wie du schreibst weil es wichtig ist für die Milchbildung.
Nach ein paar Wochen ist es durchaus ok nur noch eine Seite pro Mahlzeit zu trinken wenn das baby danach zufrieden ist.
Hat bei uns super geklappt und seitdem ist 1 Mahlzeit=1 Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von emilie.d. am 24.03.2018, 23:08 Uhr

So lange das Baby gut zunimmt, kannst Du es machen, wie es für Euch am besten passt. Man kann eine Brust nicht leertrinken, Milchdrüsen funktionieren vom Prinzip her wie Tränen oder Schweißdrüsen. Man hört ja nicht auf zu schwitzen, weil die Drüse 'leergeschwitzt' ist. Es gibt einige Mütter, die nur mit einer Brust stillen.

So, wie ein Sportler besser kühlt, sprich schwitzt, als jemand Untrainiertes, ist es halt am Anfang auch mit dem Stillen. Je mehr die Brust stimulieet wird, sprich effektiv entleert, desto besser die Produktion. Daher kommt, möglichst häufig zu wechseln, am besten nach jedem MSR, weil das auch das Interesse des Babys wachhält und es ausdauernder saugt, wenn es an der Brust auch belohnt wird.

Aber nochmal, so lange Dein Kleiner gut zunimmt, mach es nach Gefühl. Ich hab beim ersten Kind noch voll die Wissenschaft drausgemacht und penibel nach 10 min gewechselt, auch nachts. Bei Kind 2 war ich meistens abgelenkt von Kind 1 bzw. bin nachts direkt wieder eingeschlafen beim Liegendstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von emilie.d. am 24.03.2018, 23:10 Uhr

Hintermilch/Vordermilch spielt in der Praxis keine Rolle. Der MSR setzt immer an beiden Brüsten ein, sprich an Brust 2 gibt es dann sowieso eine 'Mischmilch'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Tämelebäbchi am 25.03.2018, 8:58 Uhr

Ja das ist aber auch nur zum Teil korrekt. Denn!! Viele Mütter vergessen oft welche Brust als letztes dran war und deshalb soll man das auch machen! (Stilldemenz) Zudem hat man immer ein höheres Risiko einen Milchstau zu bekommen wenn nur eine Brust gegeben wird. Deshalb rät man zumindest kurz die zweite zu reichen.

Was stimmt ist das man dies hauptsächlich die ersten Wochen/Monate so handhaben sollte da die Brust dann gut trainiert ist. Doch die tiefsitzende hintermilch hat mehr wertvolle Fette als die Milch die zuerst kommt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von emilie.d. am 25.03.2018, 14:41 Uhr

Nach vier Wochen ist es wurscht, ob man mit einer Brust stillt oder mit Zweien, so lange das Kind gut gedeiht. Die Brust passt sich immer dem Bedarf an. Ich würde auch mal behaupten, dass man automatisch die Brust gibt, die spannt, ist zumindest bei mir so. Viele Frauen drücken ja auch einfach auf die Brust und geben dann eben die, die sich voller anfühlt. Da muss man sich nichts merken und nichts aufschreiben.

Dass Babys schlecht gedeihen, wenn sie nicht mind. XY Minuten an der Brust trinken, weil sie dann zu wenig Hintermilch bekämen, ist ein Ammenmärchen. Wie ich geschrieben habe, der MSR setzt an beiden Brüsten ein, an Brust 2 gibt es sowieso ab dem ersten Schluck Mischmilch aus Vorder und Hintermilch.

Wenn Mütter sich auf ihre Instinkte verlassen, nicht künstlich die Zeit an der Brust beschränken und wirklich einfach nach Bedarf stillen, läuft das normalerweise. Jede Frau ist anders und jedes Baby ist anders. Es gibt Genießer, Druckbetanker, das ist alles gleich gut und richtig, so lange das Gewicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorder/Hintermilch

Antwort von emilie.d. am 25.03.2018, 14:53 Uhr

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/

Im link wird das nochmal genauer erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von JaLu9116 am 25.03.2018, 15:53 Uhr

Falls man merkt, dass man immer wieder vergisst welche Brust dran war, kann man sich einfach jedes mal ein Armbändchen an die entsprechende Seite umlegen. Beispiel: linke Brust kommt als nächstes, Armband an linken Arm. Zu Beginn der Stillmahlzeit zieht man das Armband über den rechten Arm usw. ... während dem Stillen sollte man dann halt nicht vergessen, ob man das Armband nun schon umgelegt hat oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Chillimohn am 25.03.2018, 15:55 Uhr

Tagsüber trinkt meiner seit er 5 Wochen ist rechts, Nachts links. Einfach aus Bequemlichkeit, sonst ist das ein wurschteln. Die rechte Brust ist manchmal daruch etwas größer. Mir persönlich egal. Beim abpumpen merkt man, links ist weniger Milch drin, mit jetzt 9 Monaten wird er aber immer noch satt. Momentan stillt er wieder vermehrt.
Wenn das Stillen sich eingependelt hat, ist es laut meiner Stillberaterin nicht mehr so ein großes Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von JaLu9116 am 25.03.2018, 15:56 Uhr

Falls man merkt, dass man immer wieder vergisst welche Brust dran war, kann man sich einfach jedes mal ein Armbändchen an die entsprechende Seite umlegen. Beispiel: linke Brust kommt als nächstes, Armband an linken Arm. Zu Beginn der Stillmahlzeit zieht man das Armband über den rechten Arm usw. ... während dem Stillen sollte man dann halt nicht vergessen, ob man das Armband nun schon umgelegt hat oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorder/Hintermilch

Antwort von Mackie am 25.03.2018, 17:31 Uhr

Ich danke dir, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nun besser?

Antwort von Mackie am 25.03.2018, 17:34 Uhr

Ich hab ne Still-App, die sagt mir das auch recht zuverlässig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.