Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaplusH am 17.10.2022, 10:41 Uhr

Langzeitstillen und schwanger werden

Hallo, dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich hoffe, ich bin hier richtig. :) Ich stille meinen Sohn, wie mein Frauenarzt neulich sagte, "immer noch!", mein Sohn ist nämlich 2 Jahre und 6 Monate alt. Das Stillen ist bei uns aber mehr ein Kuscheln als ein Stillen oder Nähren, würde ich so behaupten. Wir können beide noch nicht loslassen. Es kommt seit Monaten aber nur noch sehr selten vor, etwa einmal die Woche und dennoch habe ich festgestellt, dass oft auch ein wenig Milch mit rauskommt.

Nun aber zu meinen Fragen: Beeinflusst dieses seltene bzw. gelegentliche Stillen das Schwangerwerden? Oder würde es länger dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt? Ich bin nämlich am Überlegen, ob es sich dann doch "lohnen" würde, abzustillen.

Ich bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung!
Herzliche Grüße
Anna

 
7 Antworten:

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von rabe71 am 17.10.2022, 17:37 Uhr

Hallo,
wenn du so selten stillst, würde ich davon ausgehen, dass du auch wieder einen Zyklus hast?
Das ist von Frau zu Frau sehr ! unterschiedlich. Manche Frauen haben erst wieder Eisprung und Regel, wenn sie komplett abgestillt haben, andere bekommen sie trotz vollstillen.
Also, hast du einen Eisprung, kannst du auch schwanger werden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von Hexhex am 18.10.2022, 9:16 Uhr

Hallo,

das kann Dir niemand beantworten, Du musst es einfach probieren. Man kann auch in der Stillzeit schwanger werden, es ist aber erschwert. Das gilt auch, wenn man nur noch wenig stillt. Es wird immer noch Prolaktin gebildet, und das stört den Zyklus, aber auch die Einnistung. Ich selbst (auch Langzeit-Stillerin) musste immer zuerst abstillen, damit es klappen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von AnnaplusH am 18.10.2022, 11:25 Uhr

Hallo,
und vielen Dank für eure Antworten! Genau, ich habe wieder einen sehr regelmäßigen Zyklus bereits seit sechs Monaten nach der Geburt. Aber dass die Milchbildung auch bei seltenem Stillen im Weg stehen kann, stimmt natürlich auch. Es bleibt also ungewiss. Wir schauen mal. :)

Liebe Grüße!
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von Sonnenblume. am 24.10.2022, 11:10 Uhr

Da hilft nur probieren. Und wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat dann zur kinderwunschklinik zur weiteren Abklärung.

Bei mir hat es trotz geringen stillen (1-2 mal nachts) schnell geklappt. Wir haben aber auch vorher nicht hormonell verhütet. Wenn du vorm erneuten kinderwunsch die Pille oder ähnliche hormonelle Verhütungsmittel genommen hast, dann braucht dein Körper eventuell noch ein bisschen länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von Krümel042021 am 24.10.2022, 19:47 Uhr

Manchmal geht es aber auch schneller als gedacht

Wir haben morgens und abends noch gestillt, wobei das wie bei dir eher ein kuscheln war und nur noch etwas Milch kam. Dann der Wunsch nach einem weiteren Kind und wir dachten ja verhüten wir einfach nicht mehr, aber kann eben dauern wegen dem stillen. Naja was soll ich sagen im ersten Zyklus hat es geklappt, da waren wir sehr erstaunt, aber natürlich mega happy. Und mein Kleinkind hat trotz Schwangerschaft weiter gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von Cafe2go am 24.10.2022, 21:10 Uhr

Mein Sohn war 10 Monate und quasi vollgestillt (die paar Bissen, die er in dem Alter gegessen hat, waren echt vernachlässigbar). In der Nacht 2-3 Mal, tagsüber teilweise stündlich und öfter. Bei uns hat es auf Anhieb geklappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und schwanger werden

Antwort von Ellert am 28.10.2022, 14:08 Uhr

huhu

meine Kinder waren alle langzeitgestillt
ich hatte keine Probleme schwanger zu werden.
Was passieren kann dann ist dass Du weniger milch bekommst und das Abstillen dann schnell geht vom Großen.
Ich würde dann aber nie argumnentieren dass Kind nicht mehr stillen darf weil da ein Baby kommt, das kann früh Eifersucht fördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen/ schwanger

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 2 Jährige(2tes Kind) noch und bin wieder schwanger ( 9SSW). Jetzt zieht das Nachts so in der Gebärmutter und ich frage mich ob ich abstillen müsste, was ich aber nicht will :/. Mein erstes Kind hatte ich in der Schwangerschaft mit Nr. 2 ...

von LuisaKind 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen, schwanger

Langzeitstillen bei meinen fünfjährigen Sohn

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Würde mich gerne mit euch über das Thema Langzeitstillen austauschen. Vielleicht gibt es ja hier auch Väter die das gleiche Problem mit dem Langzeitstillen haben wie ich. Mein Sohn ist nun fünf Jahre alt und wird immer noch von meiner ...

von Bernd1 22.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist 13 Monate und ich stille sie nachts noch mehrmals da sie auch nicht durchschläft und meist nur die Brust haben möchte. Tagsüber möchte sie 2 mal die Brust und dann erst wieder zum einschlafen. Das Problem ist allerdings das sie kaum ...

von Larihuck 28.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo zusammen! Unsere Tochter ist mittlerweile 10 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Da sie nun jedoch immer mehr isst merke ich, dass die Milchmenge etwas zurückgeht (macht ja auch Sinn). Nun meine Fragen an Langzeitstillmamas (was ich ja noch nicht bin

von Alfiriel 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

an die Langzeitstillenden Mamis :)

Meine Maus ist jetzt bald 4 Jahre alt und es zeigt sich überhaupt keine Tendenz, dass sie sich von allein mal abstillen mag. Ich bitte um eure Erfahrungen bzw an die Mamis, die wirklich ganz lange gestillt haben- habe sich eure Kids mal von allein abgestillt? ...

von ladyred1810 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Hallo an alle Mamis die stillen oder gestillt haben! Ich stille meinen 26 Mo alten Buben immer noch- obwohl wir sehr große Startschwierigkeiten hatten und ich mir das niemals gedacht hätte, hat es sich so ergeben. Er ist ein sehr aktiver Junge und manchmal habe ich Angst, dass ...

von Heidi E. 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, ich stille nun noch dreimal täglich (morgens, mittags und abends). Nun wird es so sein, dass ich im Mai für 1,5Tage nicht daheim sein werde. Meint ihr, dass ich eine Milchpumpe mitnehmen sollte? Noch möchte ich noch nicht abstillen. Vielen ...

von Fleur 3 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Re Langzeitstillen

Da der Beitrag ja jetzt schon ein paar Tage alt ist , ich aber nie die Zeit gefunden habe zu antworten ,mache ich mal einen neuen Beitrag auf , weil ich nicht weiß , ob überhaupt noch jemand rein schaut in den alten. Vielen dank für eure lieben antworten . Es ist immer schön ...

von Hatot 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.