Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi E. am 06.02.2021, 16:21 Uhr

Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Hallo an alle Mamis die stillen oder gestillt haben! Ich stille meinen 26 Mo alten Buben immer noch- obwohl wir sehr große Startschwierigkeiten hatten und ich mir das niemals gedacht hätte, hat es sich so ergeben. Er ist ein sehr aktiver Junge und manchmal habe ich Angst, dass sein Bewegungsdrang nicht ganz normal ist. Die Esszeiten sind meist Stress Zeiten, da er einfach nicht sitzen bleibt- und ich habe wirklich viel probiert! Er isst lieber nichts...Er braucht sein Busi um runter zu kommen und auch nachts ist das stillen das einzige Mittel um halbwegs schlafen zu können. Hat jemand Tips oder aufmunternde Worte? Wird es irgendwann besser mit dem Essen am Familientisch? Ich versuche wirklich alles, aber bisher ohne Erfolg. Ich gebe im die Brust auch nicht vor dem Essen. Und noch eine Frage: Ich habe währen der Schwangerschaft nur 8kg zugenommen (wg Übelkeit), habe aber beim Stillen zugenommen. Ich kämpfe seit ca 6Mo verzweifelt mit viel Sport und gesundem Essen, aber die Kilos scheinen an meinen Beinen und Po zu kleben! Könnten die Stillhormone meinen Stoffwechsel auf Sparflamme schalten? Man hört immer nur von Frauen die durchs stillen mega schnell abnehmen..... Lg und danke fürs Lesen!

 
5 Antworten:

Re: Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Antwort von Schniesenase am 06.02.2021, 22:21 Uhr

Hallo Heidi,

ich habe sehr lange gestillt. Mit 2 Jahren war das bei uns ähnlich, was das feste Essen anbetrifft. Kind aß manchmal wie ein Vögelchen. Dann aber, wenn Wachstumsschübe waren, fraß sie uns die Haare vom Kopf. Wenn sie weinerlich wurde, wusste ich, dass sie Hunger hatte. Ich bin dazu übergegangen, ihr dann zu sagen, dass sie erst mal was essen muss, weil stillen an der Brust den Hunger eben doch nicht mehr allein stillt. Das hat sie dann gemacht. Sie brauchte sehr lange viele Mahlzeiten, wie beim Stillen. Auch heute, mit 9, ist es noch so, dass sie nicht lange ohne Essen auskommt und dann richtig kraftlos und kaputt wird und leicht Kopfschmerzen bekommt, wenn sie nicht rechtzeitig isst. Wir haben uns daran gewöhnt und immer was mit, für den Fall der Fälle. Also ich erinnere mich, dass ich ihr in diesem Alter erklären musste, dass das doofe Gefühl, das sie hat, Hunger ist, und dass man dann was essen muss, damit es weggeht. Irgendwie ist sie da nicht von selbst drauf gekommen, vielleicht auch, weil sie so lange sehr viel gestillt hat. Das änderte sich dann.

Ja, es wird besser mit dem Essen am Familientisch! Heute klappt das hier bestens, und oft schaufelt sie jetzt feste rein.

Vielleicht gibst Du ihm die Brust mal testweise vor dem Essen. Möglicherweise hat er dann mehr Ruhe?

Zu Deinen körperlichen Symptomen: Hast Du mal die Schilddrüsenwerte prüfen lassen? Bei mir war das ganz genauso. Am Anfang der Schwangerschaft habe ich 10 kg ABgenommen, und später nur so 4-5 wieder zu. Danach ging es leider trotz aller Bemühungen wieder rauf. Bei mir lag das an der Hashimoto-Thyreoiditis. Die wird nämlich in der Schwangerschaft runtergefahren (weil das Immunsystem hormonell gebremst ist), und dann wirkt sie sich nicht mehr so aus wie vorher. Ich habe seinerzeit 50Mikrogramm L-Thyrox genommen (Schilddrüsenhormon), später musste die Dosis immer wieder erhöht werden. Heute bin ich bei 120 Mikrogramm und wiege mehr als am Ende der Schwangerschaft. Mit Hashimoto ist Abnehmen besonders schwierig. Wenn die SD zu wenig Hormone herstellt, fährt der Stoffwechsel und die Körperaktivität runter, und man verbraucht viel weniger Energie. Ich kenne jemanden, die eine Diät mit rund 800kCal pro Tag gemacht hat und kein Gramm abgenommen. Die Gynäkologin kann das mit einem Bluttest prüfen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Antwort von Senii am 06.02.2021, 23:29 Uhr

Hallo,
Mein Sohn ist 13 Monate und hat auch wenig Interesse am Essen.
Er nimmt kleine Mengen zu sich und möchte dann am besten stillen. Ich weiß, er ist noch klein, glaube aber nicht, dass sich das in der nächste Zeit ändern wird.
Ich habe daher keine Tipps was das angeht.
Das Problem habe ich auch mit dem Gewicht, ich habe duchs Stillen zugenommen.
In der Ss 20 Kg zugenommen, nach der Geburt 10 KG abgenommen und dann 5/6 zugenommen. Obwohl ich sehr auf gesundes Essen und Bewegung geachtet habe, habe ich kaum was abgenommen.
Das liegt denke ich an den Hormonen und, dass sich das nach dem Abstillen (irgendwann) normalieren wird.
Ich wünsche dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Antwort von Heidi E. am 07.02.2021, 14:25 Uhr

Danke für eure Antworten! Es beruhigt mich, dass es irgendwann besser wird mit dem Essen am Familientisch! Dieses hinterher rennen macht mich langsam aber sicher fertig..... Meine Schilddrüse lasse ich regelmäßig kontrollieren und seit der Schwangerschaft brauche ich scheinbar weniger Thyrex!? Ich würde einfach so gerne bis zum Sommer ein paar Kilo verlieren, weil mein Kleiner so ein Schwimmbadfan ist und ich mich so unendlich für meine Megadellen schäme! Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Antwort von JakobsMutti am 07.02.2021, 19:56 Uhr

Mein Sohn (20 Monate) bekommt etwa 15-20 Minuten vor der Mahlzeit noch mal die Brust, dann ist er viel entspannter beim Essen und haut auch richtig rein.

Zum Rest kann ich leider nichts beitragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen, Familientisch, Stoffwechsel

Antwort von Leyley am 14.02.2021, 10:54 Uhr

Hallo ihr....meine Tochter 14 Monate isst auch nicht gut stückige Kost oder am Familientisch Fehlanzeige.
Sie ist auch ein absolutes Stillkind trinkt auch tagsüber noch häufig an der Brust .

Bzgl des Gewichtes geht es mir genauso in der Ss 29 Kilo zugenommen dann 20 runter jetzt sind noch ca..9 Kilo zu viel die einfach auf mir bleiben und die Waage konstant 73 Kilo anzeigt obwohl wir noch sooooo viel stillen.
Kann alles ganz schön frustrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen

Hallo, ich stille nun noch dreimal täglich (morgens, mittags und abends). Nun wird es so sein, dass ich im Mai für 1,5Tage nicht daheim sein werde. Meint ihr, dass ich eine Milchpumpe mitnehmen sollte? Noch möchte ich noch nicht abstillen. Vielen ...

von Fleur 3 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Re Langzeitstillen

Da der Beitrag ja jetzt schon ein paar Tage alt ist , ich aber nie die Zeit gefunden habe zu antworten ,mache ich mal einen neuen Beitrag auf , weil ich nicht weiß , ob überhaupt noch jemand rein schaut in den alten. Vielen dank für eure lieben antworten . Es ist immer schön ...

von Hatot 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Warum ist das nur so schwer ? Dieser Zwiespalt.. Ich habe immer auf mein Gefühl gehört , darum stille ich jetzt ja immer noch .. Ist es , weil ein kleiner Teil mich dazu bringen will , was von einem erwartet wird ? Oder weil man sich manchmal denkt , dass man evtl doch ein ...

von Hatot 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo meine Lieben Ich bin gerade sehr down und hoffe jemand hat einen Rat für mich, ich wäre sehr dankbar! Ich (20) Stille meinen kleinen Sohn (8m) schon seit Geburt an regelmässig und ich habe mir vorgenommen, solange es dem Baby und mir immer noch gut tut, ...

von Mommyluu 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen/ schwanger

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 2 Jährige(2tes Kind) noch und bin wieder schwanger ( 9SSW). Jetzt zieht das Nachts so in der Gebärmutter und ich frage mich ob ich abstillen müsste, was ich aber nicht will :/. Mein erstes Kind hatte ich in der Schwangerschaft mit Nr. 2 ...

von LuisaKind 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen - suche Gleichgesinnte

Hi, bin Mama eines bald 16-monatigen alten Buben und wir stillen noch zum Einschlafen (Mittagsschlaf und abends) und nachts zum Weiterschlafen. Wäre schön, sich mit Leiten auszutauschen, die auch ihre über Einjährigen noch stillen, was ja anscheinend offiziell als ...

von Kat7 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen, nicht täglich

Hallo, unser Kleiner ist 21 Monate, Nachts bereits im Oktober abgestillt und seit keine Ahnung wie lange nur noch links gestillt. Links kommt allerdings immer noch etwas Milch, wenn ich fester ankomme. Das stillen morgens haben wir vor einer Woche beendet, tagsüber stillt er ...

von Chillimohn 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Langzeitstillen - Gefühlswirrwarr

Hallo liebe Mit/Ehemals/Langzeitstillerinnen, Ich möchte mal hier ein paar Gedanken los werden und eventuell von euren Erfahrungen lernen. Ich bin in folgender Situation: Meine Tochter ist jetzt 25 Monate alt und wird noch gestillt. Insbesondere nachts sehr oft und teilweise ...

von März2016 28.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.