Stillen

Forum Stillen

Langzeitstillen bei meinen fünfjährigen Sohn

Thema: Langzeitstillen bei meinen fünfjährigen Sohn

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Würde mich gerne mit euch über das Thema Langzeitstillen austauschen. Vielleicht gibt es ja hier auch Väter die das gleiche Problem mit dem Langzeitstillen haben wie ich. Mein Sohn ist nun fünf Jahre alt und wird immer noch von meiner Frau regelmäßig gestellt. Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich zur Zeit ein Riesenproblem mit dieser Situation habe. Und würde mich hier gerne austauschen wie es von anderen Müttern und Vätern gesehen wird. Er wird am Abend noch zum einschlafen gestillt. Wenn Mama dann später wieder ins Familienbett kommt, dockt er sofort wieder an und bleibt dann für mich gefühlt die ganze Nacht an Mamas Busen. Am Morgen zum aufstehen wird auch erstmal an Mamas Busen gekuschelt. Im Sommer und Herbst waren wir dann zum Glück soweit das er tagsüber manchmal sogar einige Tage am Stück nicht mehr gestillt werden musste. Nun ist es seit einigen Wochen wieder so das er auch am Tag ständig bei Mama am Busen kuscheln will und gestillt wird. Ich finde es auf jeden Fall für einen so großen Jungen viel zu viel oder besser gesagt ich finde er sollte gar nicht mehr gestillt werden. Aus meiner Sicht hat er sich so an das Stillen gewöhnt dass er in schwierigen Situationen, oder wenn er überdreht ist, sich nur durch Stillen bei Mama beruhigen lässt. Wenn ich meine Frau frage sagt sie das das normale Abstillalter zwischen vier und sieben Jahre liegt. Und dass mein Sohn frei entscheiden kann wann er nicht mehr gestillt werden möchte. Wenn ich meinen Sohn frage wann er denn endlich mal mit dem stillen aufhören möchte. Sagt er, er will für immer von Mama gestillt werden. Meine Frau sagt das hört sowieso irgendwann von alleine auf. Wie steht ihr zu diesem Thema? Viele Grüße

von Bernd1 am 22.12.2021, 12:15



Antwort auf Beitrag von Bernd1

Hallo, auch wenn dir das sicher klar ist: Was andere darüber denken oder was, aus wessen Sicht auch immer, normal ist, tut im Grunde nichts zur Sache. Denn solange deine Frau und dein Sohn weiter stillen wollen, kannst du da wahrscheinlich nicht viel tun. Vielleicht hilft es, dass du dich nochmal grundlegend mit dem Thema auseinandersetzt. Dazu kann ich folgenden Artikel sehr empfehlen: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/langzeitstillen-wo-ist-das-problem/ Meine Einstellung ist die: So lange Mutter und Kind es wollen, finde ich Langzeitstillen vollkommen in Ordnung. Ich selbst möchte meine Tochter auch so lange stillen, wie sie es noch braucht. Für mich persönlich wäre aber spätestens mit drei Jahren Schluss - ob sie das mitmacht, wird sich dann zeigen… Allerdings: Für den Vater ist es natürlich nochmal etwas anderes. Du bist schließlich auch Teil der Familie und dir geht es offenbar nicht gut damit. Da hilft nur miteinander reden, und am besten vorher gut informieren (s. Link).

von Fleurdelys am 22.12.2021, 13:45



Antwort auf Beitrag von Bernd1

Hallo! also ich finde auch, wens für deine Frau und deinen Sohn ok ist dann spricht nix dagegen wen sie so lange stillen. Ich hab ja auch über 3 jahre gestillt und hätte es noch weitergemacht wen er sich net aleine abgestillt hätte. Grus Evamaria

von evamaria17 am 23.12.2021, 15:53



Antwort auf Beitrag von Bernd1

Hey Ich finde auch das ist eine Sache die dein Sohn und deine Frau entscheiden sollten, denn es ist ihr Körper. Mach dir in der Hinsicht keine Sorgen und vertrau deinem Kind und deiner Frau. Kinder stillen sich in der Regel von selber ab. Unsere Gesellschaft von heute gibt uns nur das Bild das ein Kind nur bis 1 Jahr gestillt werden sollte, alles andere wird heutzutage als komisch/abnormal abgestempelt, obwohl es das natürlichste auf der Welt ist. Oder würdest du einer Hündin verbieten wollen ihre Welpen solange zu stillen wie nötig/gewollt? Nein oder? Wir Menschen sind auch nur Säugetiere und die Kinder leben nunmal nur nach Bedürfnissen. Lass ihm seine Zeit er wird von selber aufhören, auch wenn er gesagt hat er will das für immer so. Ein Kind in dem Alter kann garnicht soweit denken und will nur das alles so bleibt wie es ist. Vielleicht solltest du dich selber fragen warum du da auf einmal so ein "Riesenproblem" mit hast?

von Faolana am 03.01.2022, 23:16



Antwort auf Beitrag von Bernd1

Hallo, ich bin jetzt vermutlich hier zu spät aber ich finde den Mangel an Verständnis bei einigen (nicht allen) Kommentaren ehrlichgesagt nicht in Ordnung. Es ist sicher ein schwieriges Thema, aber wenn es für dich als Vater einfach gar nicht mehr passt, darfst du das auch so formulieren. Natürlich nicht, weil du dir aufgrund der Meinung von anderen Gedanken machst, aber wenn das Stillen zum störenden Faktor für dich wird, ist es auch wichtig, darüber offen sprechen zu können. du bist immerhin gleichwertiger Teil eurer Familie und eure Beziehung als Paar und auch zu deinem Sohn sollte darunter auf keinen Fall leiden. Es geht ja hier auch sicherlich um eure Paarbeziehung und Intimität und das sind auch wichtige Faktoren. Natürlich scheint das ein sensibles Thema für deine Frau zu sein, aber du kennst sie und wirst schon den richtigen Ton treffen. Ich möchte betonen, dass ich Langzeitstillen völlig unterstütze, solange es für alle noch gewünscht ist. Wenn es aber für ein Familienmitglied belastend wird, dann sollte man das Gespräch suchen.

von AdrienneMesurat am 01.02.2022, 21:17