Stillen

Forum Stillen

Langzeitstillen

Thema: Langzeitstillen

Hallo zusammen! Unsere Tochter ist mittlerweile 10 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Da sie nun jedoch immer mehr isst merke ich, dass die Milchmenge etwas zurückgeht (macht ja auch Sinn). Nun meine Fragen an Langzeitstillmamas (was ich ja noch nicht bin ): - Aktuell stille ich innert 24 Stunden nur noch ca. 6 Mal. Jeweils nach dem Aufstehen, nach dem Vormittagsschlaf, nach dem Nachmittagsschlaf, vor dem Abendschlaf und zweimal in der Nacht. Produziere ich mit nur 6x stillen noch genug Milch? Die Kleine verlangt auch nicht mehr, wobei sie eigentlich selten von sich aus kommt, es ist bei uns eher zur Routine geworden. - Funktioniert das tatsächlich, dass ich irgendwann nur noch am Morgen und am Abend einmal stille? Das könnte ich mir sehr gut für längere Zeit vorstellen. - Ab wann habt ihr wie lange und wie oft gestillt? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!

von Alfiriel am 20.04.2021, 12:21



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Ich hab leider kein Buch geführt, aber in meiner Erinnerung wurde es immer ein bisschen weniger. Mit 19 Monaten kam mein Sohn in die Kita und hat da glaube ich noch morgens, mittags, abends und nachts getrunken. Das wurde auch immer weniger und mit 2 hat er auf jeden Fall nur noch nachts getrunken und sich mit 2,5 Jahren abgestillt.

von angi159 am 20.04.2021, 16:34



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Ich hab auch ein paar Monate nur noch morgens und spätabends, ca 23uhr, gestillt. Irgendwann ging dann morgens nicht mehr weil meine Tochter einfach viel lieber richtig gefrühstückt hat. Das um 23 Uhr ging noch etwas länger. So im Halbschlaf hat sie nämlich gut getrunken. Sie hat sich dann quasi selbst abgestillt als sie dann komplett durchgeschlafen hat.

von Janet90 am 20.04.2021, 18:16



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Hallo Alfiriel, ich habe meine Tochter sehr lange gestillt. Sie stillte sich nicht selbst ab und würde wohl heute noch stillen, wenn ich sie dann nicht abgestillt hätte. Das allerdings war dann auch kein so großes Drama mit immerhin 7 Jahren. Im Alter Deines Kindes und bis ca. 3 Jahre hat mein Kind, wenn ich verfügbar war, immer noch nach Bedarf alle ca. 3 Stunden gestillt, manchmal auch kürzer (z.B. bei Infekten), manchmal auch etwas weniger. Kurz vor dem kompletten Abstillen habe ich mit ihr vereinbart, dass sie nur noch morgens zum Aufwachen stillt. Bis dahin haben wir noch morgens und abends vor dem Schlafengehen gestillt, zwischendurch wollte ich da schon längst nicht mehr, außer, das Kind war krank. Mit 18 Monaten haben wir unser Kind nachts abgestillt. Nachts bedeutet: Vom Einschlafen abends bis um mindestens 5:00 Uhr morgens. Ab da oder etwas später stillte sie nonstop bis zum richtigen Aufstehen. Sie hat nach dem Einführen der nächtlichen Stillpause drei Monate lang nicht zugenommen, was zeigt, dass sie die Milch nachts eigentlich noch gut hätte brauchen können. Sie war immer klein und zart. Ich wollte das aber nicht mehr, damals, brauchte nächtliche Erholung, weil ich lange krank gewesen war. Mit 4-5 Jahren wurde es etwas weniger, aber mindestens dreimal täglich, eher 3-5x täglich wurde immer gestillt, selten mal nur morgens und abends. Wenn ich mal weg war, ging es aber auch ohne. Bei Krankheiten konnte man merken, wie schnell häufigeres Stillen die Milchproduktion wieder ankurbeln konnte. Es lässt sich immer wieder so sehr ankurbeln, dass so viel kommt wie im ersten Jahr. Wenn Du also nicht mehr genug Milch produzieren solltest, wird Dein Kind Dir zeigen, dass es häufiger stillen möchte. Nach Bedarf zu stillen, sichert genügend Milchproduktion. Ich war bis zum Schluss froh, dass wir bei Krankheiten das Stillen hatten. Es hat vieles so sehr erleichtert!!! Hinterher war es auch nicht schwer, wieder zum normalen Status-quo zurückzufinden. Nur noch morgens und abends zu stillen, funktioniert vielleicht. Da sind alle Kinder-Mütter-Kombinationen verschieden. Hier hätte ich das in den ersten Jahren nicht erreichen können, ohne dass das Kind komplett verzweifelt gewesen wäre. Bei Euch klingt es so, als wäre das möglich. Dein Kind scheint ja ganz gut zufriedenzustellen zu sein. Ich wünsche Euch noch gemütliche Stillkuschelstunden! Ich fand sie immer sehr entspannend, so kleine Oasen im Alltag. Heute machen wir das, indem wir zusammen was lesen. :-) Viele Grüße Sileick

von Schniesenase am 21.04.2021, 21:40



Antwort auf Beitrag von Alfiriel

Hallo! ich hab meinen jüngsten fast 3 jare gestillt :-) also mach es solang ihr es wollt. Grus Evamaria

von evamaria17 am 24.04.2021, 16:44