Stillen

Forum Stillen

Langzeitstillen und schwanger werden

Thema: Langzeitstillen und schwanger werden

Hallo, dies ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich hoffe, ich bin hier richtig. :) Ich stille meinen Sohn, wie mein Frauenarzt neulich sagte, "immer noch!", mein Sohn ist nämlich 2 Jahre und 6 Monate alt. Das Stillen ist bei uns aber mehr ein Kuscheln als ein Stillen oder Nähren, würde ich so behaupten. Wir können beide noch nicht loslassen. Es kommt seit Monaten aber nur noch sehr selten vor, etwa einmal die Woche und dennoch habe ich festgestellt, dass oft auch ein wenig Milch mit rauskommt. Nun aber zu meinen Fragen: Beeinflusst dieses seltene bzw. gelegentliche Stillen das Schwangerwerden? Oder würde es länger dauern, bis sich eine Schwangerschaft einstellt? Ich bin nämlich am Überlegen, ob es sich dann doch "lohnen" würde, abzustillen. Ich bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung! Herzliche Grüße Anna

von AnnaplusH am 17.10.2022, 10:41



Antwort auf Beitrag von AnnaplusH

Hallo, wenn du so selten stillst, würde ich davon ausgehen, dass du auch wieder einen Zyklus hast? Das ist von Frau zu Frau sehr ! unterschiedlich. Manche Frauen haben erst wieder Eisprung und Regel, wenn sie komplett abgestillt haben, andere bekommen sie trotz vollstillen. Also, hast du einen Eisprung, kannst du auch schwanger werden. Alles Gute!

von rabe71 am 17.10.2022, 17:37



Antwort auf Beitrag von AnnaplusH

Hallo, das kann Dir niemand beantworten, Du musst es einfach probieren. Man kann auch in der Stillzeit schwanger werden, es ist aber erschwert. Das gilt auch, wenn man nur noch wenig stillt. Es wird immer noch Prolaktin gebildet, und das stört den Zyklus, aber auch die Einnistung. Ich selbst (auch Langzeit-Stillerin) musste immer zuerst abstillen, damit es klappen konnte. LG

von Hexhex am 18.10.2022, 09:16



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Hallo, und vielen Dank für eure Antworten! Genau, ich habe wieder einen sehr regelmäßigen Zyklus bereits seit sechs Monaten nach der Geburt. Aber dass die Milchbildung auch bei seltenem Stillen im Weg stehen kann, stimmt natürlich auch. Es bleibt also ungewiss. Wir schauen mal. :) Liebe Grüße! Anna

von AnnaplusH am 18.10.2022, 11:25



Antwort auf Beitrag von AnnaplusH

Da hilft nur probieren. Und wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat dann zur kinderwunschklinik zur weiteren Abklärung. Bei mir hat es trotz geringen stillen (1-2 mal nachts) schnell geklappt. Wir haben aber auch vorher nicht hormonell verhütet. Wenn du vorm erneuten kinderwunsch die Pille oder ähnliche hormonelle Verhütungsmittel genommen hast, dann braucht dein Körper eventuell noch ein bisschen länger.

von Sonnenblume. am 24.10.2022, 11:10



Antwort auf Beitrag von AnnaplusH

Manchmal geht es aber auch schneller als gedacht Wir haben morgens und abends noch gestillt, wobei das wie bei dir eher ein kuscheln war und nur noch etwas Milch kam. Dann der Wunsch nach einem weiteren Kind und wir dachten ja verhüten wir einfach nicht mehr, aber kann eben dauern wegen dem stillen. Naja was soll ich sagen im ersten Zyklus hat es geklappt, da waren wir sehr erstaunt, aber natürlich mega happy. Und mein Kleinkind hat trotz Schwangerschaft weiter gestillt

von Krümel042021 am 24.10.2022, 19:47



Antwort auf Beitrag von Krümel042021

Mein Sohn war 10 Monate und quasi vollgestillt (die paar Bissen, die er in dem Alter gegessen hat, waren echt vernachlässigbar). In der Nacht 2-3 Mal, tagsüber teilweise stündlich und öfter. Bei uns hat es auf Anhieb geklappt :-)

von Cafe2go am 24.10.2022, 21:10



Antwort auf Beitrag von AnnaplusH

huhu meine Kinder waren alle langzeitgestillt ich hatte keine Probleme schwanger zu werden. Was passieren kann dann ist dass Du weniger milch bekommst und das Abstillen dann schnell geht vom Großen. Ich würde dann aber nie argumnentieren dass Kind nicht mehr stillen darf weil da ein Baby kommt, das kann früh Eifersucht fördern

von Ellert am 28.10.2022, 14:08