Stillen

Forum Stillen

Baby wir gefühlt niemals satt..

Thema: Baby wir gefühlt niemals satt..

Hallo ihr, Ich darf nun seit knapp 4 Wochen meine wundervolle Tochter in den Armen halten. Die Geburt war anders als geplant, deshalb durfte ich nach der Geburt nicht direkt anlegen sondern erst am nächsten Tag. Die erste Lebenswoche hat sie Pre ergänzend zum Stillen bekommen. Nach der ersten Woche klappte es mit dem Vollstillen gut. Bis zu vorletzter Woche... Seitdem ist meine Tochter nur noch an meiner Brust teilweise 5/6 Stunden am Stück ohne das sie einschläft oder Pause macht. An der Brust selber schreit sie nicht aber sobald ich sie löse fängt sie an zu weinen und zu schreien. Seit vorgestern gebe ich jetzt nach 4 Stunden dauerstillen auch mal etwas Pre dazu (bis zu 120ml), aber auch danach verlangt sie noch die Brust und trinkt dann nochmal ca 30 min bis 1 Stunde. Das kann doch nicht normal sein oder? Langsam bin ich nur noch verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll... Vielleicht hat jemand einen Rat oder einen Tipp...

von Panda2004 am 04.10.2022, 18:03



Antwort auf Beitrag von Panda2004

Liebe Panda, meine drei Kinder habe ich alle wirklich mit Hingabe gestillt, hatte aber bei unserer Tochter ( 1. Kind) und bei unserem Sohn (3. Kind) eine ähnliche Erfahrung wie Du. Von Dauerstillen, bis absolut kurzen Intervallen und Nuckeln war alles dabei. Deshalb denke ich ,du solltest auf jeden Fall mit deiner Hebamme Rücksprache halten ,denn wenn deine Maus dauernd an der Brust hängt, liegt die Wahrscheinlichkeit nah, dass sie gar nicht saugt, sondern nur nuckelt. Meine Hebamme hat mir seinerzeit dazu geraten das Baby anzulegen, es an jeder Seite ca. 30 min trinken zu lassen und dann die Pre Nahrung zu geben, um einen Eindruck zu bekommen, ob und wieviel Nahrung dann tatsächlich noch nötig war. Dann das Kind abzulegen, spazieren zu gehen oder es in einem Tragetuch zu tragen, denn vielleicht braucht es einfach den Körperkontakt. Das hat nicht sofort geklappt, aber nach 1-2 Tagen war es dann zumindest so, dass wir wieder einen halbwegs vernüftigen Stillrhythmus gefunden haben und die Pre Nahrung auch nicht mehr nötig war. Vielleicht überlegst du mit deiner Hebamme auch, ob ihr einen Weg findet,der für Euch gangbar ist…

von nonolelle am 05.10.2022, 13:59



Antwort auf Beitrag von Panda2004

Liebe Panda, meine Tochter ist 6 Wochen alt und ich muss mit ihr auch immer wieder solche Still-Marathons machen. Das nennt sich Cluster Feeding und ist eine gute Sache für das Baby, damit es ordentlich zunimmt, aber mitunter auch anstrengend für die Mama. Meine kleine musste per Kaiserschnitt 3 Wochen vor dem Termin geholt werden, da sie nicht mehr gut von der Plazenta versorgt worden war. Sie kam mit ca 2,2 Kg zur Welt und sah entsprechend mager aus. Mittlerweile ist sie ca 3,7 Kg. Halte durch - es lohnt sich :)

von Marianne37 am 05.10.2022, 17:22



Antwort auf Beitrag von Panda2004

ich hatte das auch. den ersten monat nur abgepumpte milch und als das stillen dann klappte, hatte ich regelmäßig clusterfeeding. das heißt nicht, dass deine maus nicht satt wird, sondern, dass sie die nähe sucht. es ist nicht nötig mit pre zuzufüttern. bei uns hat es so in der 11/12. woche aufgehört und ging dann bis zum 5. monat etwa nur 2-3 tage, wenn ein "schub" anstand. es gilt auch hier das mama mantra: es ist nur eine phase, es ist nur eine phase... als tipp für dich kann ich dir nur empfehlen gerichte, die man gut mit einer hand essen kann zu kochen (kochen lassen), oder deinen mann bitten, dir das essen kleinzuschneiden.

von Rachelffm am 13.10.2022, 21:21