Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ladyred1810 am 05.03.2021, 21:13 Uhr

an die Langzeitstillenden Mamis :)

Meine Maus ist jetzt bald 4 Jahre alt und es zeigt sich überhaupt keine Tendenz, dass sie sich von allein mal abstillen mag. Ich bitte um eure Erfahrungen bzw an die Mamis, die wirklich ganz lange gestillt haben- habe sich eure Kids mal von allein abgestillt? :)

 
3 Antworten:

Re: an die Langzeitstillenden Mamis :)

Antwort von Minuit229 am 06.03.2021, 9:59 Uhr

Hier war auch kein Ende in Sicht, ich habe dann selbst (aber schon mit 3 Jahren) abgestillt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 14 Monate Tandem gestillt und hatte schlicht und ergreifend keinen Bock mehr.
Es war aber der perfekte Zeitpunkt, ohne eine einzige Träne. Wir haben zusammen beschlossen wie oft sie noch darf(war da nur noch einmal abends), das war 5 Mal. Die 5 Mal waren so über 1,5 Wochen verteilt. Sie hat mich immer dran erinnert. "Mama, jetzt darf ich noch 2 Mal Busi trinken."
Mir fiel es danach schwerer als ihr. Ich war sehr wehmütig. Sie hat noch 3 Mal gefragt, aber ich habe sie erinnert, dass es vorbei ist und das war okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden Mamis :)

Antwort von Lepri89 am 07.03.2021, 21:15 Uhr

Hallo,

Meiner ist jetzt 4 und still noch...wir waren letzten Sommer fast soweit dass er abgestillt wurde, doch als die Kitas dann zu waren und der kleine mit mir im homeoffice zuhause bleiben musste wurde es wieder immer mehr...er darf jetzt wieder in die kita und wir sind alle etwas entspannter und er fängt jetzt von alleine an dass er Wasser will oder meine Hand weil er "ein großer junge" ist, mal schauen wie lange es noch dauert, aber es scheint als sei er jetzt langsam soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Langzeitstillenden Mamis :)

Antwort von Kniesel am 14.03.2021, 14:32 Uhr

Hallo :)

Vielleicht helfen dir hier wissenschaftliche Erkenntnisse um es besser einzuschätzen.

Aus einem Post hier von Biggi Welter die wiederum Elizabeth Hormann zitiert:
https://m.rund-ums-baby.de/stillberatung/Evtl-Milchstau-nach-fast-2-5-Jahren-Stillzeit-Stillkrise_98660.htm


"Jedes Kind stillt sich irgendwann von selbst ab. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. "

Weiter im Text werden auch noch die Alter 6 bis 7 Jahre angegeben.
Ich bin gespannt wie lange es bei meinem Sohn dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.