Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee1985 am 24.02.2021, 12:48 Uhr

Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Hallo!

Wie macht ihr das, macht ihr wenn ihr stillt die Vorhänge zu,so dass Nachbarn nicht rein gucken können, 1x zum Schutz für Baby und einen selber und evtl fühlen sich die Nachbarn ja auch dadurch gestört?
Andererseits ist es ja sein zu Hause und man hat ja noch was an.
Oder auch beim wickeln? Sollten Nachbarn die Sicht verwehrt werden wegen Intimsphäre des Kindes?
Danke für eure Antworten.

Lg von Zauberfee und Pauline

 
5 Antworten:

Re: Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Antwort von NorSch am 24.02.2021, 13:24 Uhr

Beim stillen achte ich da überhaupt nicht drauf. Ich stille auch in der Öffentlichkeit ohne große Scham. Und wenn man es genau betrachtet, verdeckt das Kind ja nun auch einfach mal den Busen. Ich habe das Theater um stillende Frauen noch nie verstanden, man sieht doch wirklich gar nichts.

Im Kinderzimmer/ am Wickeltisch haben wir zur Hälfte ein Plissee am Fenster. Ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht, wieso es da ist... aber tatsächlich finde ich es schöner, wenn da nicht jeder von der Straße reinsehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Antwort von Zauberfee1985 am 24.02.2021, 18:20 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ja das stimmt, das Baby und das evtl Stillkissen verdecken die Brust, ich finde es auch nicht schlimm, ist ja auch was natürliches.

Beim wickeln seh ich das genauso und wir haben auch ein plissee davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Antwort von Lillimax am 26.02.2021, 9:47 Uhr

Also ich würde mich nicht „präsentieren“, wenn man wirklich sehr gut ins Zimmer schauen kann und die Nachbarn sehr dicht an Euch wohnen. Ich habe zwar auch in der Öffentlichkeit gestillt (Restaurant), aber nur wenn das nicht anders ging.

Ich finde, dass das Stillen etwas Inniges und Privates ist, das nur mich und mein Kind angeht. Und wenn man Zuschauer auf sehr einfache Weise vermeiden kann (Vorhang), sehe ich keinen Grund, das nicht mal eben schnell auch zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Antwort von Ruto am 26.02.2021, 12:59 Uhr

Unsere Nachbarn können hier nicht reinschauen. Trotzdem meine Gedanken dazu:
- Beim Stillen würde ich rein nach deinem Bedürfnis gehen. Immer Vorhang zu wäre mir zu düster. Aber wenn du dich beobachtet fühlst, kann das überwiegen. Sollte es deine Nachbarn stören, können sie ja wegschauen. Dein Baby kann sich zumindest Anfangs kaum gestört fühlen, später ist es eher eine Frage der Ablenkung. Zwecks Intimsphäre des Babys sehe ich da keine Bedenken.
- Beim Wickeln würde ich jetzt auch nicht unbedingt wollen, dass Nachbarn reinsehen können. Auch im Kleinkindalter werden Windeln getragen und ich finde, da spielt in dem Fall auch die Intimsphäre mit. Plissees sind eine gute Idee, oder hier mal die Vorhänge zuziehen. Das dauert auch weniger lang als Stillen, jedenfalls die ersten Monate :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen Vorhänge zu wegen Nachbarn?

Antwort von Zauberfee1985 am 01.03.2021, 6:27 Uhr

Danke für eure Antworten und Meinungen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.