Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franklin am 23.02.2021, 12:42 Uhr

Wie oft Stillen ist normal?

Hallo zusammen,

wie oft ist Stillem Tag denn normal. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und ich habe das Gefühl das ich nur am Stillen bin. Sicherlich muss sich alles noch einspielen aber trotzdem hätte ich gerne eine Richtung gewusst. Wie sieht es denn bei manchen von Euch aus? Wie oft Stillen am tag ist normal?

VG

 
5 Antworten:

Re: Wie oft Stillen ist normal?

Antwort von Fanie am 23.02.2021, 14:15 Uhr

Hi,
meine Tochter ist nun 6 Monate alt.
Unterm Strich sind wir bei 8 - 12 x stillen pro Tag und das eigentlich von Anfang an. Es gab nur ganz wenige Tage wo es weniger als 8x war

Ich hatte anfangs meine Hebamme dazu gefragt, weil ich auch das Gefühl hatte dauernd zu stillen. Sie sagte dann zu mir "Beim Stillen nach Bedarf ist alles richtig, was das Kind möchte - die machen das so wie sie es brauchen und vertragen"
Inzwischen hat meine Tochter ziemlich gleiche Zeiten wodurch die Tage etwas Struktur bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen ist normal?

Antwort von LaHQ am 23.02.2021, 15:14 Uhr

Hallo,

mein Zwerg ist bald 6 Monate alt und auch ich stille teilweise noch immer im Stundentakt und das ist auch völlig ok so.

Er hat jetzt vor kurzem erst angefangen nachts auch mal 4-5 Std am Stück zu schlafen.

Aber es gibt immer mal Phasen, in denen Babys das brauchen.

Niemand kann Dir sagen ab wann es nicht mehr so sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen ist normal?

Antwort von seerose1979 am 23.02.2021, 17:45 Uhr

Hallo,
meine beiden haben anfangs alle 2-3 Stunden die Brust haben wollen. Das Stillen dauerte meistens 20- 30 Minuten.
Meine haben (zum Glück) dafür rasch durchgeschlafen, so mit 12 Wochen.
Sonst hat die Vorrednerin es ganz schön beschrieben.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen ist normal?

Antwort von emilie.d. am 24.02.2021, 6:26 Uhr

Beim 1. Kind hab ich noch mitgeschrieben und da war es am Anfang auch ein Dauerstillen die ersten Monate (bzw. Flasche geben, war ein Zwiemilchkind).

Bei Kind 2 war es wahrscheinlich nicht so viel weniger, aber man kriegt es viel weniger mit, weil man ja abgelenkter ist. Bzw. stillend auf dem Spielplatz hockt, vorliest und so.

Wenn Du kannst, nutz die Zeit zum Lesen, Filme glotzen mit Kopfhörern. Ich hab diese ruhige Zeit spöter echt vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft Stillen ist normal?

Antwort von Lallilisa am 24.02.2021, 11:44 Uhr

Hi! Ich kann mich nur anschließen... bei meinen beiden Kindern habe ich in den ersten Wochen auch gefühlt permanent gestillt. Manchmal alle 30 Min., machmal alle 1,5 Std. Der Jüngere war zu Beginn besonders anhänglich. Er hatte ein Phase, in der ich ihn abends über 2 Std. nicht wegbekommen habe von meinem Busen (Clusterfeeding). Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder reguliert.
Das pendelt sich schnell ein. Sobald die Babys das Köpfchen heben können und sich beginnen für die Umwelt zu interessieren, wird Mamas Brust nicht mehr gaaaanz so wichtig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.