Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Böhmerwald am 05.03.2021, 12:30 Uhr

Wie lange dauert das Stillen?

Hallo, kann mir jemand sagen wie lange man für das Stillen braucht? Ich sitze immer ewig mit meiner Tochter. Ich lege Sie an einer Seite an und im Schnitt brauchen wir fast 45 Minuten. Ist das normal oder sollte ich versuchen zu reduzieren?

 
5 Antworten:

Re: Wie lange dauert das Stillen?

Antwort von Fanie am 05.03.2021, 14:13 Uhr

Hi,
meine Hebamme hat zu mir gesagt "Das stillen dauert so lange wie deine Tochter das möchte"

Ich hatte ihr die Frage gestellt, da meine Tochter zu der Sorte "Druckbetankung" gehört und ich Angst hatte, dass sie nicht genug trinkt. Die kleine Prinzessin ist immer sehr schnell fertig und ich kenne es von den Nachbarn nur so, dass stillen zwischen 45 und 60 Minuten dauert.
Allgemein ist es so, dass die Zeit die sie zum stillen braucht kürzer wird wenn sie älter werden. Sie können dann besser und effektiver saugen. Es kann aber auch sein, dass sich deine Tochter weiterhin Zeit lässt.

Ändern, abbrechen oder die Zeit sonst beeinflussen würde ich da nicht. Die wird das so brauchen und genießt es sicherlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert das Stillen?

Antwort von NorSch am 06.03.2021, 8:53 Uhr

Guten Morgen,
Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Meist landen wir bei ca. 20 Minuten (mein Sohn trinkt nur an einer Seite).
Wenn er aber nicht ganz so mega hungrig ist und beim stillen noch ein bisschen döst oder träumt, dauert das auch schon mal doppelt so lange, weil er dann viel nebenbei nuckelt.
Manchmal ist er aber auch nach 10 Minuten schon fertig und fängt an Quatsch zu machen.

Wenn deine Tochter diese Zeit zum wirklichen trinken (und nicht nur nuckeln) nutzt, glaube ich, dass du mit reduzieren nicht weit kommst. Sie wird sich dann ja nur eher melden, weil der große Hunger nicht gestillt wurde.

Ich finde 45 Minuten total okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert das Stillen?

Antwort von Mützipütz am 06.03.2021, 21:58 Uhr

Also ich habe beide immer nur 10Min.lang eine Seite gestillt.
Wenn ich gemerkt habe es ist nur nuckeln habe ich sie meinen Brustwarzen zur Liebe abgedockt.
Dauernd kitzeln zum wach machen wollte ich auch nicht.Und sie kamen beide alle 2-3 Std..Wenn mir 40Min.stillen eine längere Spanne dazwischen gebracht hätte hätte ich es auch getan.Aber war nicht nötig.
Und man hört ja auch ob sie schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert das Stillen?

Antwort von Jumalowa am 07.03.2021, 10:38 Uhr

Bis zu einer Stunde hat eine Mahlzeit hier gedauert! Als Sie dann älter wurde, wurde es immer kürzer von ganz allein. Irgendwann sind es dann nur noch ein paar Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange dauert das Stillen?

Antwort von Schniesenase am 09.03.2021, 20:58 Uhr

Hallo Böhmerwald,

wie alt ist das Baby?

Ich habe seinerzeit versucht, "nach Vorschrift" zu stillen, was bei meinem Kind zu Gedeihschwierigkeiten geführt hat. Bei ganz jungen Babys ist das lange Stillen wichtig, um die Milchproduktion richtig in Gang zu bringen. Auch das sogenannte Non-nutritive Saugen, also das Saugen, ohne dass geschluckt wird und Milch kommt, hat seinen Sinn und sollte so früh zugelassen werden.

Wir haben tatsächlich eine Stunde gestillt, um dann zeitweilig nach einer halben Stunde wieder zu stillen. Nur so konnte meine Tochter meine Milchproduktion gut genug in Gang bringen. Die Stillberaterin hat uns darin unterstützt und gestärkt, dass es so richtig ist. Eingreifen würde ich da so früh noch nicht, sondern mich durch das Baby lenken lassen.

"Normal" gibt es da nicht. Alle Babys sind verschieden, und es hängt auch vom Körper der Mutter ab. Hier z.B. mit Schilddrüsenproblematik war es offensichtlich nötig, mehr zu stillen, um genügend anzuregen.

Alles Gute! Und viel Spaß bei der Entschleunigung! ;-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.