Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 01.03.2021, 9:39 Uhr

Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Hallo ihr,
Vielleicht kennt jemand das Problem.
Mein Sohn ist 15 Wochen alt, also müsste er mitten in einem dieser Schübe sein. Leider hält er sich bisher nicht an das Donnerwolken/ Sonnenschein Modell aus Oje, ich wachse, er ist eher eine Dauer-Donnerwolke.
Seit über einer Woche schläft er nur noch nuckelnd an der Brust. Gestern Nacht habe ich dann wirklich zu viel bekommen und einfach geheult. Ich kann nicht mehr so angestrengt auf der Seite liegen und hoffen, er schläft schnell ein und ihm fällt die Brust aus dem Mund, damit ich mich bewegen kann. Mein Rücken findet das so langsam richtig kacke. Das Baby hat mal richtig gut geschlafen und ich habe ich ca. 3x in der Nacht gestillt. Seit Anfang Februar wird er alle 2 Stunden wach und möchte trinken/nuckeln. Bis vor Kurzem schlief er aber ohne Brust im Mund wenigstens diese 2Stunden. Nun habe ich Nächte, da wird er alle 40min wach und schreit so massiv drauf los, weil er nuckeln will. Ich kriege wirklich zu viel. Gestern Nacht hat mich der Vater dann auf die Couch geschickt und hat versucht das Baby zu beruhigen und wieder zum schlafen zu kriegen. Leider ohne Erfolg. Ich bin dann zurück getippelt und es gab die Brust.

Liegt es am Schub?! Wie gewöhne ich ihm das wieder ab?! Sollte ich es einfach zulassen, bis der Schub vorbei ist?! Ich bin so langsam wirklich überfragt und ehrlich gesagt auch total genervt.

Am Mittwoch habe ich eine Telefon Verabredung mit einer Dame der LaLecheLiga, dachte aber, dass hier vielleicht die ein oder andere Mutter ähnliches durch hat.

Erschöpfte Grüße

 
5 Antworten:

Re: Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Antwort von JaDo am 01.03.2021, 20:31 Uhr

Hallo NorSch,

Nimmt dein Baby ausreichend zu? Ich frage, denn vielleicht liegt es auch an dem Stillmanagement bzw an der Milchmenge? Ist natürlich nur eine sehr wage Vermutung und super schwer auf Distanz und mit wenig Info zu sagen. Will dich auf keinen Fall verunsichern! Es ist auf jeden Fall super, dass du dir Hilfe suchst.

Für mich hört sich das beschriebene so vertraut an, dauernuckeln und alle 40 Minuten stillen. Vielleicht irre ich mich auch.

Noch eine Frage: stört dich das nuckeln oder ist es die Unsicherheit und die Anspannung beim liegen und stillen? Man kann auch wunderbar das Baby nuckeln lassen und schlafen. Es ist manchmal nicht sehr bequem, aber das geht wunderbar. Kannst du dir das vorstellen? Während dein Baby an der Brust ist auch einzuschlafen? Es hilft es sich mit Kissen richtig bequem zu machen und so bleibt man dann auch gut liegen ohne Anstrengung.

Von meinem Gefühl her ist es kein Schub, aber ich kann mich irren. Mein Gefühl bezieht sich ja nur auf meine Erfahrungen. Was ist denn dein Gefühl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Antwort von NorSch am 02.03.2021, 8:11 Uhr

Guten Morgen.
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Vom Gefühl her, nimmt mein Sohn schon zu. Ich habe leider eine absolute schlechte Waage. Neulich 2x hintereinander mit einem Unterschied von 400gr gewogen. Freitag sind wir aber beim Kinderarzt, sodass der mal nachschauen könnte.
Ich hatte auch schon den Gedanken, ob er sich nachts noch mal richtig was holt, weil es ihm tagsüber nicht reicht. Er sendet leider keinerlei Hungersignale (es sei denn, es ist schon zu spät und er schreit vor Hunger). Ich hatte ihn immer alle 3 Stunden angelegt und gestern verkürzt auf 2 Stunden.

Ich habe eigentlich immer recht gut beim stillen einschlafen können. Sorgen, dass ich ihn platt wälzen habe ich keine. allerdings hat das nur geklappt, weil es für ihn okay war, dass ihm beim schlafen die Brust aus dem Mund fällt. Eben muss ich meine Brust richtig festhalten, damit das nicht passiert und er weiter schläft, was das schlafen für mich irgendwie nur noch schwieriger macht. Zudem stille ich mit Hütchen, d.h. wenn er den Kopf bewegt und das Hütchen runter fegt, muss ich immer wieder eingreifen und alles richten.

Ich möchte ihm eigentlich total ungern "verbieten" zu nuckeln, da er keinen Schnuller nimmt und dieses Bedürfnis ja einfach nur befriedigen möchte. Wenn er nach dem stillen auf meinem Schoß einschläft (mit Brust im Mund) sind das die mit Abstand längsten und entspanntesten Schläfchen des Tages für ihn. 2 Stunden stumpf auf der Couch sitzen und dem Baby beim schlafen zuschauen stört mich tagsüber nicht... nachts würde ich so gerne wieder besser schlafen
Vielleicht muss ich einfach eine bessere Schlafposition finden. Tagsüber nuckeln zulassen und nachts verbieten stößt sicherlich auf Unverständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Antwort von JaDo am 03.03.2021, 8:09 Uhr

Möchtest du das Stillhütchen wieder abgewöhnen? Wir hatten am Anfang auch Stillhütchen, aber ich glaube das hat unserer Stillbeziehung nicht geholfen. Mein Sohn hat leider nicht richtig gelernt an der Brust zu trinken. Wir waren beide unbeholfen und wir hatten nicht früh genug Hilfe. Ich habe seine Signale auch nicht sehen können. Jetzt im Nachhinein sehe ich die Signale ganz eindeutig. Wir bzw ich war eben ein kompletter Anfänger.

Kannst du auch ohne das Hütchen stillen?

Ich lasse meinen Sohn auch nuckeln, wir nutzen keinen Schnuller und das klappt ganz gut. Mein Sohn ist nun fast 10 Monate alt.

Im Grunde wird das schon gehen ihm tagsüber das nuckeln zu lassen und nachts das nicht zu machen, er kann alles lernen. Mir hilft mich auf mein Gefühl zu verlassen, denn du als Mutter weißt intuitiv was gut ist. Mir viel es am Anfang schwer mich auf mein Gefühl zu verlassen, denn es gab so viele andere Stimmen und Meinungen.

Leider weiß ich nicht genau was ich dir raten kann. Es tut mir leid.

Hoffentlich kann dir die Stillberaterin sehr viel genauer helfen und die Situation für euch einfacher gestalten. Was mir wichtig wäre, wenn sich die Ratschläge nicht richtig anfühlen, dann ist es bestimmt sinnvoll diese zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Antwort von NorSch am 04.03.2021, 7:31 Uhr

Guten Morgen,
So richtig konkret helfen konnte mir die Stillberaterin nicht. Aber auch sie hat mich bestärkt, auf mein Bauchgefühl zu hören. Sie hat mir auch noch mal klar gemacht, wie klein mein Sohn eigentlich noch ist. Irgendwie verliere ich das manchmal aus den Augen.
Ich habe für mich die große Aufgabe gefasst, meine eigenen Ansprüche mal ordentlich runter zu schrauben. Im Endeffekt entscheide nicht ich gerade wie der Hase läuft, sondern mein Kind. Und das ist ja auch eigentlich gut so, genau dafür bin ich ja ein Jahr zu Hause.
Ich versuche also eher an meiner Haltung zu arbeiten, als krampfhaft an der Situation was ändern zu wollen. Ich habe noch mal eine Batterie an neuen Schnullern gekauft und versuche ihm nachts einen unter zu jubeln, wenn das nicht klappt, wird halt an der Brust genuckelt.
Ich danke dir sehr für deine aufmunternden Worte!
Einmal auskotzen hilft ja auch immer schon mal.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernuckeln / ich kriege die Krise

Antwort von Kniesel am 14.03.2021, 14:40 Uhr

Hallo NorSch,

War bei mir auch so. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und für ihn ist das Stillen so immens wichtig dass jeder Versuch der Verweigerung in einen untröstlichen Weinkrampf ausufert. Und er weint sonst wirklich nur dann wenn er Schmerzen hat, um mal die Dimension darzustellen.

Er war auch immer ein Dauernuckler, mit vollem Clusterfeeding Programm. Ich denke es ist einfach ihre Art sich Nähe und Liebe zu holen.

Es ist bei ihm dann mit Beikosteinführung besser geworden, aber er wird auch heute noch gestillt. Allerdings versteht er es jetzt wenn es mir zu viel wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Dauernuckeln nachts, mein Rücken. ..

Hallo zusammen! Ich habe mal eine Frage an die Frauen unter euch, deren Babys Dauernuckler nachts sind. Mein Kleinster ist 6 Monate alt, er War anfangs ein super Schläfer, das hat sich mit der zunehmenden Mobilität vor einigen Wochen geändert - soweit total normal. Er schläft ...

von merrie85 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Dauernuckeln

Hallo zusammen, Seit 2 Tagen hat sich das Trinkverhalten unseres Knirpses plötzlich verändert. Er ist jetzt 2 Wochen alt. Er trinkt jetzt phasenweise stundenlang. Letzte Nacht ging es in einem durch von 0:30 Uhr bis 5:00 uhr, ich konnte nicht schlafen. Er trinkt, dann lässt ...

von FrauStorch 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Nächtliches Dauernuckeln

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate alt und stillt noch tagsüber sowie nachts. Sie schläft im vergrößertem Familienbett. Im Moment ist sie nachts fast stündlich wach und will die Brust. Wenn ich ihr erkläre das sie die Brust doch gerade hatte und sie doch später trinken kann, ...

von Wasserratte 17.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Dauernuckeln

Habe schon paar mal gelesen, das dauernuckeln auch mehr Milch produziert? Meiner saugt immer nur kurz paar Schlücke, schläft dann ein und nuckelt dann nur noch. Sobald ich die Brust wegnehme, ist er wach. Anlegen, wieder das gleiche. Wird dann ja auch nicht satt. Ist sehr viel ...

von keb.87 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Wie Dauernuckeln nachts beenden?

Hallo, heute brauche ich mal wieder den Rat von erfahrenen Müttern. Paul ist 10 Monate und wird noch abends, nachts und am Morgen gestillt. Den Abend und Morgen möchte ich beibehalten, aber unsere Nächte schlauchen mich sehr. Seit Monaten kommt er ungefähr alle 2 Stunden, ...

von Lilliwilli 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Dauernuckeln nachts

Liebe Mamas, vor einigen Tage habe ich mein Anliegen bereits in einem Elternforum nebenan geschrieben, aber irgendwie beschäftigt es mich weiterhin, so dass ich heute mal im Stillforum aufschlage. Paul ist 7,5 Monate und mein erstes Kind, daher auch die Unsicherheit... Mein ...

von Lilliwilli 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Nächtliches Dauernuckeln -Ideen?

Mein 2jähriger stillt nur noch zum Einschlafen (abends immer, mittags selten) und nachts 1x. Dieses eine Mal nachts dauert aber von etwa 2 Uhr bis fast um 5. Ich kann dabei nicht richtig schlafen, weil ich an der ausgepackten Brust stets friere und irgendwie nicht schlafen kann, ...

von Ottilie2 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Dauernuckeln durch Zahnen?

Langsam tut mir meine Tochter echt leid, sie kann es mir einfach nicht recht machen. Noch vor kurzer Zeit war sie Nachts ständig wach aber durch stillen schnell zu beruhigen. Jetzt wird sie zwar nur noch 2 mal Nachts wach aber dafür will sie lange an die Milchbar, so 1 bis 2 ...

von cl84 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Dauernuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.