Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nancy Im am 01.03.2021, 12:33 Uhr

Wie lange sollte man Stillen?

Hallo, wie lange sollte man den eigentlich Stillen? Meine Maus ist jetzt 11 Monate und möchte noch gestillt werden. Für ich ist das völlig in Ordnung. Aber wie lange soll man Stillen. Meine Freundin meinte das man ab dem 1. Lebensjahr das Stillen abgeschlossen haben sollte. Aber we soll ich das denn schaffen. Gibt es hier Mütter die auch noch Kinder stillen die älter sind wie 1?

 
9 Antworten:

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von SunnyNanni am 01.03.2021, 14:44 Uhr

Die WHO empfiehlt 2 Jahre.

Aber bei uns ist das gesellschaftlich oft nicht so angesehen, da geht die "Richtlinie" eher so ein Jahr sollte die Milch Hauptnahrung sein.

Das wichtigste ist: stille so lange wie es für dich und dein Kind passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von NicJe am 01.03.2021, 19:24 Uhr

Hey!
Womit hat deine Freundin denn diese Aussage begründet?! Wenn es dir und deiner Maus gut geht und ihr euch wohl fühlt gibt es doch überhaupt keinen Grund abzustillen...
Solche Aussagen ärgern mich echt !

Genießt es einfach, solange wie es für euch passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Menou am 01.03.2021, 20:14 Uhr

Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen ...nun sind es schon 34
Gestillt wird aber nur Zuhause obwohl ich offen darüber sprechen
Still solange wie es euch beiden gefällt, schädlich ist es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Schniesenase am 01.03.2021, 22:35 Uhr

Hallo Nancy Im,

die genaue Empfehlung der WHO: 6 Monate vollstillen, dann Beikost und weiter nach Bedarf stillen, geeignete Beikost wird stetig gesteigert, Kind bestimmt weitgehend Mengen und auch Stillmengen und Häufigkeit (wenn der Mutter das so passt). Die WHO empfiehlt, das so bis zum vollendeten 2. Lebensjahr weiterzuführen. Also ja: 2 Jahre wird durch die WHO empfohlen. Die Empfehlung geht aber weiter: "... oder darüber hinaus, so lange es Mutter und Kind wünschen."

Unabhängig von Empfehlungen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Du ein dickes Fell bekommen darfst und stillen, so lange Ihr beide es mögt. Wenn Du nicht mehr möchtest, kannst Du das Stillen beenden. Dein Kind wird es auf jeden Fall tun, wenn es nicht mehr stillen möchte.

Zwei Freundinnen meiner Tochter wurde, 2,5 Jahre gestillt, ein Freund 5 Jahre. Mein Kind hat es auf 7 Jahre gebracht, bis ich selbst nicht mehr wollte.

Es gibt viele Hinweise darauf, dass langes Stillen vorteilhaft ist, aber quasi keine belastbaren Untersuchungen, dass das für das Kind nachteilig ist. Für die Mutter hat es viele Vorteile, auch gesundheitlich.

Macht es Euch gemütlich und übe das Mantra: "Bei uns ist das so." :-)

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Minuit229 am 04.03.2021, 10:33 Uhr

Solange das Kind und man selbst es will. Hier waren es einmal 3 Jahre, einmal 2,5 Jahre und im Moment 10 Monate.
Die WHO Empfehlung wurde ja schon genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Mützipütz am 06.03.2021, 22:25 Uhr

Ich gehöre jetzt nicht zu den ich will Langzeitstiller werden.Ich war dann auch irgendwann froh nicht mehr auszulaufen und ohne Stilleinlagen rauszukönnen.
Aber klar jeder kann solange stillen wie er möchte aber bei mir wäre allerspätestens vorbei wenn sich das Kind alleine die Bluse aufknöpfen kann.
Und erst recht mit der Einschulung.Das finde ich wirklich sehr grenzwertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Schniesenase am 08.03.2021, 17:48 Uhr

Hallo Mütziputz,

ich finde das absolut respektabel zu sagen, dass Du nicht so lange stillen möchtest.

Ich möchte dennoch hier einhaken, weil die Art, wie Du das darstellst, ziemlich übergriffig (also das Kind scheint übergriffig) rüberkommt.

Ich habe sehr lange gestillt. Mein Kind hat niemals weder mein T-Shirt hochgezogen noch die Blusenknöpfe aufgeknöpft. Das hätte ICH übergriffig gefunden und erste Versuche der Selbstbedienung habe ich seinerzeit eben gleich geradegerückt und deutlich gemacht, dass ich gern GEFRAGT werden möchte, ob es mir auch gerade passt. Das ist nicht eine Frage des langen Stillens, sondern eine Frage des gemeinschaftlichen Miteinanders.

Du sagst einerseits, dass jeder oder jede ja "gerne" so lange stillen kann, wie sie möchte, aber gleich danach stellst Du das in Frage und meinst, Du fändest es grenzwertig, wenn noch mit der Einschulung gestillt wird.

Was denn nun? Tolerant oder nicht?

Und was genau ist da grenzwertig? Also was macht stillen gerade ab der Einschulung oder wenn das Kind motorisch geschickt genug ist, die Blusenknöpfe zu öffnen, grenzwertig?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Stillen eines sprechenden Kindes genauso harmlos, liebevoll, innig und unschuldig ist wie das Stillen eines Babys. Es gibt Menschen, die sich genau dieses Liebevolle und Innige und eben Harmlose daran nicht vorstellen können, insbesondere, weil ja die weibliche Brust in unseren Breiten sehr sexualisiert und bisweilen schon fast als männliches Besitzobjekt dargestellt und gesehen wird.

Die Bewertung, und darum geht es ja hier, des längeren Stillens, ist immer eine Frage der Sozialisierung; was habe ich in meinem Leben schon gesehen, erlebt und als allgemein akzeptiert verstanden? Unsere vorangehenden Generationen haben eine schlechte Anleitung und vor allem falsche Dogmen zum Stillen vermittelt bekommen, so dass die meisten gar nicht erfolgreich auch nur bis zum 6. Lebensmonat des Kindes gekommen sind, wenn sie überhaupt nur etwas länger als ein paar Wochen schafften. Das ist, wo wir bezüglich stillen herkommen. Folglich ist das bei uns eher merkwürdig. Und mir ging das auch so. Eine Freundin stillte ihr Kind über das dritte Lebensjahr hinaus, und ich fand das wie Du es beschrieben hast, befremdlich, ohne überhaupt Kinder und Stillerfahrung zu haben. SO LANGE?

Als mein Kind unterwegs war, hätte ich mir niemals vorstellen können, dass ich so lange stillen würde. Es hat sich so ergeben, mein Kind hat es so gebraucht, und es hat ihm gut getan. Am Schluss war sogar klar, dass das lange Stillen aus medizinischen Gründen bei uns ein Segen für unser Kind gewesen war. Aber darum habe ich es nicht so gemacht, sondern weil mein Kind es offensichtlich noch sehr brauchte. Durch eigene Anschauung wird man bekanntlich auch an manchen Stellen deutlich toleranter als ohne diese. Wenn eine Frau ein Kind hat, das sich früher ohne große Probleme abstillen lässt oder sich gar selbst abstillt - das machen ja durchaus viele Kinder - dann kann sie es möglicherweise auch nicht nachvollziehen, wenn das so nicht funktioniert.

Ich schreibe das nicht, weil ich Dich jetzt platt machen willst, da Du Dich kritisch gegenüber dem längeren Stillen äußerst. Was micht stört, ist die Art, so einerseits scheinbar ganz tolerant, aber andererseits wiederum auch so, dass längeres Stillen dann zu so einer zwielichtigen Sache wird. Jede Frau kann selbst entscheiden, wie es für sie passt.

Langes Stillen ist nicht grenzwertig. Absolut nicht. Es ist, das haben Anthropologenen bestätigt, für den Menschen ganz normal und physiologisch.

Das musste ich in dem Zusammenhang sagen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Schniesenase am 08.03.2021, 21:09 Uhr

Sorry, wenn das penetrant wirkt, ich konnte dann noch etwas nicht mehr schreiben: Das mit dem Auslaufen und den Stilleinlagen kenne ich wirklich nur aus der Anfangszeit. Nach ca. einem halben Jahr hatte sich hier alles perfekt eingependelt, ich hatte nie mehr Probleme mit zu viel oder zu wenig oder Schmerzen, Milchstau, Brustentzündung oder sowas. Das wäre ja wirklich eine Einschränkung, bei der ich mir vorstellen kann, dass das zu sehr nervt, um allzu lange weiter zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sollte man Stillen?

Antwort von Minuit229 am 09.03.2021, 10:27 Uhr

Ich sehe das wie Schniesenase.
Es ist nie grenzwertig. Es ist einfach okay und normal und gut, solange beide Parteien wollen.
Und auch ich hatte nur die ersten Monate Probleme mit tropfenden Brüsten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.