Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 02.06.2009, 13:39 Uhr

Langzeitstillen und Einschlafstillen

Hallo,

meine Kleine ist bald 11 Monate und ich stille sie noch morgens und abends. Oft schläft sie abends dabei ein und ich lasse sie so in meinem Bett liegen. Das ist meist um 20 Uhr.

Ich würde gerne "open End" stillen, also das so beibehalten, bis sie od. ich eben echt nicht mehr möchten. Nun aber meine Fragen: Wenn ich abends mal weg bin, wie soll das dann funktionieren? Wie war das bei euch, seid ihr wirklich 2 Jahre zuhause geblieben, weil das Kind noch gestillt wurde? Sie nimmt keine Flasche, auch nicht mit Mumi drin.

Aber es kommt der Tag, wo ich eben auch mal um 19 Uhr außer Haus würde. Kann ich das knicken, oder hab ihr einen Tipp? Früher stillen ist ja auch nicht so der Hit, sie ist dann noch nicht müde genug usw.

Wie war das bei euch?

LG Rosinchen - etwas ratlos ...

 
7 Antworten:

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von Taheka am 02.06.2009, 13:52 Uhr

Nee, das musste nicht knicken :-)
Meinen Großen hab ich laaange einschlafgestillt und war trotzdem ab und zu weg. Erstaunlicherweise klappt das dann nämlich auch mi dem Papa. Aber nur, wenn ich wirklich war. Nur im Nebenzimmer sitzen, ging nicht.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von Rosinchen78 am 02.06.2009, 13:56 Uhr

d.h. du hast dann abgepumpt und der Papa hat die Mumi aus der Flasche gegeben?

Seither gings nicht mal mit Papi bei uns, aber ich war auch im Haus... d.h. nicht wirklich ganz weg.

Allerdings hat sie immer, als ich in Rückbildung war schon viel gebrüllt (30 min) auch wenn sie satt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von otter am 02.06.2009, 14:43 Uhr

Hallo,

also ich war auch nicht jeden Abend zu Hause, kann aber die paar Abende, die ich in drei Jahren Stillzeit nicht da war an zwei Händen abzählen. Bei uns hat es nicht so gut geklappt, wie ich es mir erhofft hatte. Aber da hat auch das abstillen nichts gebracht. Ins Bett gehen ist bei uns immer noch eine ganz sensible Sache. Wir haben zwar keine Probleme mit dem einschalfen, aber meine Tochter akzeptiert fast ausschließlich mich beim Abendritual. Langsam fängt sie sich an daran zu gewöhnen, dass der Papa sie mal ins Bett bringt.

Aber ich mache eher die Persönlichkeit des Kindes dafür verantwortlich als das Stillen. Ich würd es einfach auf mich zukommen lassen und sehen wie es klappt, dann kann man sich bei Bedarf immer noch was überlegen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von Himbaer am 02.06.2009, 17:30 Uhr

Hallo,

beim Großen bin ich wenn, nach dem Einschlafen weg, anders gab es damals nie einen Anlass es anders zu probieren.
Ne Stop, zwischendrin hat mein Mann ihn auch mal in den Schlaf getragen, ganz ohne besonderen Anlass.

Der Kurze schläft bei Papa auch ohne mich ein, was im übrigen als Säugling auch nie gemacht hat.

Versuch es einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von melaarosann am 02.06.2009, 17:55 Uhr

Hallo

Bei uns ist es ähnlich... wenn ich zu Hause bin, ist mein Sohn jetzt schon fast 14 M. ein Mamakind...er wird noch gestillt.
Aber ich denke ob ich ihn die Flasche geben würde oder stillen würde... das macht meinen nix..
Probiert es mit Handy in der Tasche einfach mal aus:) So haben wir es auch gemacht... mach einen Abendspaziergang oder besuche eine Freundin im Umkreis...wenn dein Mann nicht mehr kann...also dein Baby weint kannst ja zurück....
Sonst haste am Abend wenn du schön weggehen möchtest eh keine Ruhe...
So war es bei mir:)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von angelmami am 02.06.2009, 19:45 Uhr

hallo,

das musst du nicht knicken.

wenn sie hunger hat könnte sie auch aus einem becher die mumi trinken und in denn schlaf begleiten könnte sie dann auch dein mann(?) das ist manchmal nicht vorstellbar aber wenn mama nicht zuhause ist klappt einiges besser wie mit (habe ich zumindestens festgestelt).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen und Einschlafstillen

Antwort von Bubbles am 04.06.2009, 9:51 Uhr

Meinen Großen habe ich 18 Monate zum Einschlafen gestillt. Als er fast 1 Jahr alt war, bin ich einen Abend in der Woche um 19.45 Uhr weggegangen. Vorher habe ich natürlich gestillt und in 9 von 10 Fällen ist er dabei eingeschlafen. Wenn nicht, hat Papa ihn übernommen und zum Schlafen gebracht (ohne Milch, nur durch rumtragen oder ähnliches). Das klappte aber wirklich nur, wenn ich die Wohnung verlassen hatte.Dann schlief das Kind plötzlich auch ohne stillen. War ich da, ging das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hab ich grad schon bei Biggi gepostet, jetzt noch mal hier für alle: Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, ...

von Bubbles 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Hallo, ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht, wie mir: meinen Sohn stille ich nun seit 17,5 Monaten und alle paar Wochen, in lezter Zeit häufiger, habe ich ziemliche Probleme, abends einzuschlafen, obwohl ich kurz vorher todmüde war. Ich liege neben meinem ...

von Sonja1608 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

tochter mag kein einschlafstillen

hallo. hat jemand auch kinder, die das einschlafstillen nicht mögen? meine tochter spuckt nach dem trinken die brustwarze angewidert aus, kann aber nur mit nucki einschlafen. ich finde das sehr schade. außerdem muss ich nachts immer warten, bis sie fertig getrunken hat, um ...

von Ottilie2 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Langzeitstillen und "verwöhnen" (sorry, lang geworden!)

Hallo, ich stille meinen 17 Mo alten Sohn noch recht häufig, habe z. b. meine Periode noch immer nicht. Seit ein paar Wochen plagt er sich mit den ersten vier Backenzähnen herum. Er war noch nie ein großer Esser, aber seit 2 oder 3 Wochen will nimmt er immer nur ein bißchen, ...

von Sonja1608 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate und unser 4.Kind.Unsere ersten 3 Kids hatten sich mit ca.1 Jahr selbst abgestillt.Die Lütte jedoch liebt die Brust und die Frage,die ich habe,ist:Sie ißt sonst noch nichts,inwieweit ist das in Ordnung so? Sie probiert mal,aber wirklich nur ...

von Taddi 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Einschlafstillen-Arbeiten-Tagesmutter

Hallo meine Kleine ist eine dieser Einschlafstiller. Und ich finde das Toooollll. auch mein mann unterstützt mich. mein probl. ist ein anderes da ich bald wieder mit arbeiten anfangen will, dann ist sie ca 15/16 Mo wird das für die tagesmutter sicher zum problem. nicht nur das ...

von corradomaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Einschlafstillen und Beikost

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und sie ißt gerade mal ein halbes Glas am Mittag und Abends vielleicht 80 - 100 gr Milchbrei. Ich stille sie morgens mittags und abends zum einschlafen und natürlich noch nachts. Wie mache ich es mit den Essenszeiten? Wenn ...

von Schliesserle 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen - wie war das bei euch, als ihr damit aufgehört habt?

hallo, also gleich mal vorweg: ich bin wirklich sehr, sehr, sehr stolz auf meine kleine, dass das einschlafen ohne stillen so gut klappt!! *aufholzklopf* nun hätte ich eine frage: wie habt ihr eure kleinen ins bett gebracht, als bei euch schluss war mit einschlafstillen? ...

von irene+nina 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

einschlafstillen ende? - teil 3 - bin hin und her gerissen

so, nun hab ich ja gesagt, nachdem nina die letzten beiden abende ohne stillen einchlafen wollte, dass wir heute nochmal schauen und ich sie entscheiden lasse. okay. nun hab ich mich schon seelisch darauf vorbereitet, dass wir ab morgen ganz ohne stillen schlafen gehen. war ...

von irene+nina 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.