Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja1608 am 09.05.2009, 22:46 Uhr

Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es anderen auch so geht, wie mir: meinen Sohn stille ich nun seit 17,5 Monaten und alle paar Wochen, in lezter Zeit häufiger, habe ich ziemliche Probleme, abends einzuschlafen, obwohl ich kurz vorher todmüde war. Ich liege neben meinem schlafenden Kind und schlafe nicht ein, aufbleiben, TV oder lesen hilft auch nicht, müde bin ich zwar, aber ich schlafe nicht ein. Wenn es dann evtl. endl. gelingt, beginnt die Zeit, in der mein Kleiner unruhig wird (meist so zwischen 2 und 6 Uhr morgens), so das ich in manchen Nächten quasi kaum Schlaf bekomme.
Kennt das jemand und weiß vielleicht eine Lösung?
LG, Sonja

 
4 Antworten:

Re: Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Antwort von zauberpüppi am 09.05.2009, 23:01 Uhr

das problem hatte ich auch, vor allem in der zeit, als mein kleiner anfing durchzuschlafen. da konnte ich erst ewig nicht einschlafen und dann sagte die uhr, dass das kind ja gleich wach werden würde....naja, dann wars dahin mit dem schlaf. bei mir ist es besser geworden, als er dann zuverlässig durchschlief (zwar noch öfters wach aber ohne hunger). außerdem hab ich bei uns im schlafzimmer wirklich richtig dunkel gemacht, grad jetzt wo es schon früh hell wird, und ich hab den wecker umgedreht, denn der verleiht dazu, dauernd draufzuschauen, und ich denke, da unterbewusstsein sagt dir dann, dass es sich jetzt auch ni mehr lohnt zu schlafen.
was anderes weiß ich auch ni. nur dass es bei mir mit der zeit besser wurde, und jetzt, wo er mit 13 monaten auch nicht mehr einschlafgestillt wird, gibt es nur noch selten solche nächte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Antwort von bubumama am 10.05.2009, 11:34 Uhr

Hängt es mit dem Vollmond zusammen? Ist bei mir manchmal so, da bin etwas empfindlich.
Hast Du Kaffee getrunken, Cola oder hast noch irgendwas abends gegessen, was Dich "fit" hält, obwohl Du müde wärst?

Ansonsten kannst Du es mit warmer Milch versuchen, mir schmeckt es, viele finden es eklig.
Ein warmes Bad?
Vielleicht funktioniert es, sobald Du müde bist, zu schlafen und nicht noch andere Dinge zu erledigen?
Es geht mir oft so, wenn ich meinen Müdigkeitspunkt überschritten habe, dann kann ich nicht mehr einschlafen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Antwort von alsame am 10.05.2009, 14:46 Uhr

Hatte ich auch mal eine Weile. Da habe ich aber schon nicht mehr gestillt.
Kann es sein das du irgendwelche Sorgen, Bedenken etc. hast, vielleicht auch unbewusst? Bei mir war es so das ich zu der Zeit mir viele Gedanken und Sorgen gemacht habe, wie es bei uns weitergeht. Eventueller Umzug in ein anderes Bundesland, Jobwechsel, findet man dort eine Kinderbetreuung, wird das zeitlich so passen das wir eine vernünftige Eingewöhnung haben, wird sie sich überhaupt bei so vielen Veränderung gut eingewöhnen u.s.w. Und sobald ich zur Ruhe kam und im Bett lag fingen meine Gedanken an zu rotieren. Habe dann einfach für mich beschlossen es auf mich zukommen zu lassen. Was auch hilft an was schönes zu denken "Urlaub am Strand" oder oder oder. Und meistens schlafe ich darüber ein.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafproblem der Mutter beim Langzeitstillen

Antwort von JSoto am 11.05.2009, 11:43 Uhr

Mir helfen da immer gezielte Atemübungen, und erst da merke ich, dass ich total angespannt bin! Vielleicht kennst Du einen Physiotherapeuten, der Dir da was zeigen kann - per mail ist das schwierig zu beschreiben... Es gibt auch Bücher darüber. Super entspannend ist auch die sog progressive Muskelrelaxation! Meld Dich nochmal, falls Du keine Infos darüber findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Langzeitstillen und "verwöhnen" (sorry, lang geworden!)

Hallo, ich stille meinen 17 Mo alten Sohn noch recht häufig, habe z. b. meine Periode noch immer nicht. Seit ein paar Wochen plagt er sich mit den ersten vier Backenzähnen herum. Er war noch nie ein großer Esser, aber seit 2 oder 3 Wochen will nimmt er immer nur ein bißchen, ...

von Sonja1608 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen

Hallo, unsere Tochter ist 17 Monate und unser 4.Kind.Unsere ersten 3 Kids hatten sich mit ca.1 Jahr selbst abgestillt.Die Lütte jedoch liebt die Brust und die Frage,die ich habe,ist:Sie ißt sonst noch nichts,inwieweit ist das in Ordnung so? Sie probiert mal,aber wirklich nur ...

von Taddi 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Nochmal wegen dem Langzeitstillen

Hallo, Ich glaub ich habe mich in meinem Beitrag unten etwas falsch ausgedrückt. Erstmal Hut ab an an alle Mamis die ihr Kind länger wie zwei Jahre Stillen Für mich persönlich wäre es nix gewesen glaube ich jedenfalls,da ich aufhören ...

von Martina86 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Einschlafprobleme

Hallo zusammen, mein Sohn (9 Monate) schläft bei uns im Familienbett und ich habe mich gefragt ob ich damit etwas falsch mache und wie ich ihn allein dort zum schlafen bringen kann und dann noch mal aufstehe damit ich mal eine Stunde für mich beziehungsweise mit meinem Mann ...

von BuMa 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafproblem

Wie lange ist Langzeitstillen?

Ich habe 4 Kids, alle gestillt aber nicht so lange, weil die Quellle irgendwann versiegte. Was ist Langzeitstillen? Wie lange denn? Bis das Kind 2 oder 3 ist? Selbst, wenn ich gekonnt hätte hätt ichs so lange nicht gewollt. lG ...

von mamafürvier 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

an alle die langzeitstillen

hallo, ich bin in der 15 SSw und mein sohn ist 18 monate alt. bei ihm konnte ich leider nur 4 monate lang stillen, da ich zu viel auf andere gehört und mich zu wenig informiert habe. gewollt hätte ich damals schon mind. 6 monate voll und dann mal sehen, nun bin ich soweit das ...

von Süßer Käfer 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Langzeitstillen beenden - wie?

Liebe Mamis Meine Tochter ist 15 Monate alt und wir morgens, abends und während der Nacht noch gestillt. Sie ist sehr lieb und unkompliziert - möchte aber gar nicht auf die Flasche umsteigen. Sie ist unser drittes Kind, Abstill-Strategien wie bei den Geschwistern funktionieren ...

von Mamivondreien 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Nochmal zum Langzeitstillen, hoch die Tassen (natürlich mit Stilltee)

Hallo Mädels, ist es nicht schön, dass es das Forum gibt? Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich noch stillen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es eine Menge Frauen gibt, die auch Langzeitstillen. Der Druck von außen ist doch ...

von Muppet 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

habe genug vom Langzeitstillen

Hallo, mein Sohn wird in 6 Wochen 3 Jahre alt und nuckelt immer noch. Ich habe viele Vorteile des Stillens erlebt, aber nun reicht es mir doch. Ich fände es schön, wenn diese doch recht lange Stillzeit nun beendet würde. Allerdings liegt ihm immer noch viel daran, gestillt ...

von Beatrice75 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Langzeitstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.