Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 07.05.2009, 21:13 Uhr

an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

.. und ev. nachts auch noch stillen:

schlafen eure kleinen auch woanders, also bspw. bei den großeltern oder so?
akzeptieren sie das problemlos? beim einschlafen und dann auch nachts wenn sie wach werden?

bei uns ist es ja so, dass immer ich unsere kleine (20 monate) ins bett bringe. nicht mal mein mann macht es. bin wohl zu unkonsequent! mein fehler. aber nina war ja von anfang an eher ein anstrengendes kind. frühchen, kann sie ja nichts dafür, lange probleme mit koliken, blähungen etc. etc.
hab sie bis 17 monate einschlafgestillt, das hat sie dann aber selbst abgeschafft. ich muss sie aber weiterhin in den schlaf begleiten, was mich aber nicht stört. mein mann hat einfach etwas "angst" davor was falsch zu machen, dass sie bei ihm recht lange weint etc.
und ich bin dann gerne so, dass ich zu früh eingreife und die zwei nicht einfach machen lasse.

deswegen würde ich gerne eure erfahrungen hören, wie eure kinder auf andere personen reagieren.
und wie reagiert euer umfeld, wenn ihr abends nicht wegkönnt, weil ihr euer kind hinlegen müsst. ich werde schon immer schief angeguckt, weil ich abends eben nichts unternehmen kann oder auch nachts nicht länger wegbleiben kann. wie geht ihr damit um?

danke gleich mal für eure antworten!

lg irene

 
10 Antworten:

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von efuma am 07.05.2009, 21:32 Uhr

War bei uns teilweise auch so, nur hatte ich keine Wahl, da ich viele Nachtdienste mache und dann halt einfach nicht da war.
War mit sehr viel Geschrei verbunden, dann musste die Kleine halt schreien, hat 2 - 3 Tage gedauert und dann hat sie akzeptiert, dass eben nicht immer die Mama sie ins Bett bringt, und solange sie mich nicht sieht ist das auch okay, nur wenn ich dann auf der Bildfläche erscheine, dann geht das Theater wieder los.
Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mit dieser Methode gewöhnen sich auch die Kleinen schnell daran, dass es eben nicht immer so geht, wie sie es wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von Taheka am 07.05.2009, 22:01 Uhr

Meine Kleine ist ja erst 3 Monate, aber mit dem Großen, den ich über 2 Jahre einschlafgestillt hab, hab ich die Erfahrung gemacht, dass er, wenn ich da war auch nur mit mir eingeschlafen ist. Wenn ich aber mal weggegangen bin abends und nur der Papa da war, ist er problemlos auch bei ihm eingeschlafen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von Mami180908 am 07.05.2009, 22:13 Uhr

Also unser kleiner (Fast 8 Monate) schläft wenn wir woanders sind nur im TT/bzw Manduca. Wir waren einmal bei meinen Schwiegereltern und da hat er dann wie daheim auch bei uns im Bett geschlafen. Und einschlafgestillt wird hier auch noch. Aber das ist alles toll so wie es ist. Nur Mut

LG
Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von gado am 07.05.2009, 23:50 Uhr

Mein Großer (2J und 8 Monate) wurde 10 Monate einschlafgestillt und wurde danach zu Hause fast ausschließlich von mir uns Bett gebracht, weil er es auch so wollte. Aber mit einem Jahr schlief er das erste Mal bei den Großeltern und es klappte wunderbar. Dort gelten halt andere Regeln und das akzeptiert er. Wenn ich mal länger weg bin, dann darf ihn auch der Papa mal ins Bett bringen, aber das mag er nicht besonders und ich muss am Abend danach doppelt soviele Gute Nacht geschichten vorlesen.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von sida76 am 08.05.2009, 7:26 Uhr

Unsere Kinder schlafen im Baby und Kleinstkindalter nicht woanders ;-).

In der Regel wird das Baby von mir in den Schlaf begleitet. Wenn es jetzt mal nicht anders ginge weil ich krank wäre dann müsste mein Mann das übernehmen....das klappt dann auch ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Mamsch3 am 08.05.2009, 14:33 Uhr

solange sie so klein (4J, 3J, 9Wochen) sind, schlafen sie noch bei niemanden alleine. Auserdem stille ich, da würde das sowieso nicht klappen beim Jüngsten.
Meine Große (7J) darf natürlich schon bei Freunden übernachten.

lg ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von o-tanja am 08.05.2009, 16:35 Uhr

also, mein sohn ist knapp 18 Mon. alt und ich stille ihn noch in den schlaf und nachts auch noch (tags auch ;-)) - woanders schlafen lassen, daran ist noch lange nicht zu denken ;-)
auch das ich abends weggehen könnte, keine chance- auch wenn der papa sonst DER held ist, aber da hat er keine chance den kleinen zu beruhigen- haben wir schon getestet und es endete in einer kleinen zusammengebrochenen welt :-(
irgendwann, da wird er auch mal bei oma und opa schlafen, aber noch ist er einfach nicht bereit ohne mama abends und nachts sein zu können...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von o-tanja am 08.05.2009, 16:38 Uhr

übrigens, ich finde nicht, dass es was mit inkonsequenz zu tun hat, sondern damit, dass das eine kind es noch braucht, also die mama, und andere eben nicht.
mein umfeld reagiert eher wohl im verborgenen, also ich bekomm da nicht oft was zu hören ;-)
sie wissen ja um meine meinung.
nur meine beste freundin sagte mir schon offen, dass sie das schade findet, dass der kleine abends so auf mich fixiert wäre... aber was solls, ich selber finds ja manchmal auch doof, aber er wird ja nicht immer so klein bleiben und dann ist auch wieder meine zeit gekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von Stillmami_1974 am 08.05.2009, 17:12 Uhr

Hi!

Daß Kinder anfangs von Mama ins Bett gebracht werden wollen, liegt in der Natur der Sache! Einschlafstillen usw.
"Papa" kommt da erst viel später ins Spiel (entwicklungspsychologisch gesehen).
Die Kleinen lösen sich ja frühestens ab 1,5 Jahren allmählich von der Mutter, hin zum Vater. (sog. Loslösung)

Bei uns war/ist es so:

Unsere Tochter habe ich über 2,5 Jahre lang in den Schlaf gestillt und dementsprechend in den Schlaf begleitet.
Seitdem möchte sie zu 99% vom Papa ins Bett gebracht werden.

Unseren Sohn (1 Jahr) stille ich natürlich noch in den Schlaf.

Daß ich die letzten 3,5 Jahre abends nicht weggehen konnte, störte mich persönlich nicht.
Wenn ich doch einmal dringend weg mußte, blieben die Kinder eben entsprechend länger auf, oder schliefen, wenn sie wirklich schon sehr müde waren, auf Papas Arm beim Tragen ein.

Mein Umfeld reagierte immer sehr kritisch auf mein gluckenhaftes Verhalten und konnten dies nicht verstehen.

Ich kann nur sagen, daß für UNS die Situation perfekt war.

Wie gesagt. Mittlerweile ist unsere Große (3,5 Jahre) ein absolutes Papa-Kind, und auch der Kleine löst sich immer mehr zum Papa hin!
...schon fast lehrbuchmäßig.

Ich kann Dir nur raten: vertrau Deinem Mutterinstinkt und Deinem Kind.
Und laß die anderen reden.

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die die ihr kind in den schlaf begleiten ...

Antwort von emmaengel am 09.05.2009, 10:50 Uhr

Hallöchen,
meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich habe sie bis vor 2 Wo auch immer in den Schlaf gestillt. Ich habe sie somit auch immer abends ins Bett gebracht. Dann, vor 2 Wochen, habe ich das erste Mal wieder meinem Hobby gefröhnt und bin abends 19:30 zum Flamenco gegangen. Ich habe meine Tochter abends gefüttert, umgezogen und nochmal gestillt, aber wach im Bett gelassen. Der Papa hat sich dann mit dazugelegt und ich bin gegangen...habe mir schon Gedanken gemacht, ob es gutgeht....aber mehr als dass Emma mit ihrem Papa spielt bis ich wieder da bin konnte ja nicht passieren! Aber was soll ich sagen...Emma ist nach einer halben Stunde friedlich eingeschlafen und hat besser geschlafen als wenn ich sie einschlafgestillt habe! (d.h. nicht mehr zwischendurch ständig wach geworden) Seit diesem Tag wollte ich sehen ob sie auch bei mir einschläft ohne die Brust...und es klappt prima...sogar im Wachstumsschub! Ich glaub meine Süße war einfach soweit...und ich freu mich so sehr, dass sie sich auch von ihrem Papi ins Bett bringen lässt! Nun kann ich auch mit ruhigem Gewissen regelmäßig zum Flamenco gehen und evtl. auch abends ma mit einer Freundin ausgehen, das habe ich nämlich bis jetzt auch nicht getan, weil das Wichtigste meine Süße ist!!!
Ich hoffe ich konnte dir Mut machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wie lange schlafen eure kinder mit im bett?

meine tochter ist erst 8 wochen alt und schläft fast nur an der brust ein. ich lasse sie deshalb mit in meinem bett schlafen, nun höre ich ständig kritik (meistens von leuten, die keine kinder haben)... natürlich habe ich das prospekt über plötzlichen kindstod gelesen. aber ...

von Ottilie2 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Kind

schlafen und wachen

hallo, worum gehts in dem buch genau? hab mir schon einige rezessionen bei amaz.. durchgelesen und hört sich ganz toll an. lohnt sich der kauf? erhält man auch tipps zum ein- bzw. durchschlafen? oder wird einfach nur aufgezeigt, warum kinder ein gewisses verhalten an den ...

von irene+nina 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafprogramm

Möchte allen Mut machen ab dem 6. Monat ein Schlafprogramm zu machen. Es ist gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Wir haben uns an das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gehalten und es hat sooooooooooooooo gut geklappt. Hatte erst Sorgen wegen des nächtlichen ...

von babysnail 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

In den Schlaf stillen...

Hallo, manchmal stille ich meine Tochter in den Schlaf - nachts eigentlich immer oder tröste sie (obwohl da trinkt sie dann auch meist so 5 Min) mit der Brust... Mache mir Gedanken, wie das wird, wenn ich abstille, denn einen Schnuller nimmt sie nicht wirklich. Bin ...

von Mondkatze 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen, Blähungen und Stillprobleme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wir kämpfen eigentlich seitdem wir zuhause sind mit Blähungen und Unruhe. Dazu kommen noch "Anlegeprobleme", aber nur an einer Brust, an der rechten. Links klappt das Trinken super, ruhig und konzentriert. Aber rechts ist das immer ...

von bubumama 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Druck wächst Schlafprogramm durchzuziehen

Hallo, ich habe auch schon in einem anderen Forum diese Frage gestellt, weil ich möglichst viele Meinungen hätte. Unser Problem lese ich hier immer wieder, deshalb würde ich mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der es sozusagen geschafft hat, das Schlafproblem seines ...

von Alexxandra 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafmangel - in liebe wachsen?

hallo mädels, in letzter zeit haben wir immer mehr unruhige nächte. dieses wochenende wars ganz schlimm. wir haben ein familienbett und mein sohn 11 monate kommt in manchen nächten ca. alle 1,5 stunden wobei ich sagen muss, dass er nie weint sondern zu mir rückt und sich ...

von BuMa 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

stillen und schlafen in der krippe

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, im Januar gehe ich wieder 15 Stunden arbeiten. Die Eingewöhnung in der Krippe hat bisher sehr gut geklappt (Ihr fällt es leichter als mir....) Zuhause stille ich sie in den Schlaf und nachts noch 2 bis 3 mal, sie schläft bei uns im ...

von mikesch1234 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger Schlaf/Einschlafstillen

Hallo liebe "Mitstiller" unsere Maus ist nun 8 Monate alt und wird ganz normal gestillt. Klappt alles super auch die Beikost Mittagsbrei und Abendbrei. Ich stille sie zum Einschlafen und sie schläft bei mir im Bett. Mich wundert daß sie früher so alle 3 Stunden ca. kam und ...

von Muttercolonia 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.