Stillen

Forum Stillen

Schon 1000mal gefragt, aber...

Thema: Schon 1000mal gefragt, aber...

... woran merke ich nun genau, ob meinem Süßen die MuMi noch ausreicht? Er ist jetzt knapp 5 1/2 Monate alt und wiegt stolze 8 kg bei einer Größe von 65 cm. Ich stille voll und hab jedoch mehr und mehr das Gefühl, dass die Milch allein ihm nicht mehr ausreicht... nicht dass ich nicht genug Milch hab, nein daran liegt es nicht, ist ausreichend da, nur meine ich, dass er vielleicht schon mehr als Milch braucht. Er benimmt sich seit ca. einer Woche so schwierig. Er war immer sehr lustig, offen, kein launisches Kind. Er schläft zwar noch nicht richtig durch, was aber sicher normal ist, aber alle 1 bis 2 Stunden nachts Hunger/Durst zu haben, erscheint mir doch recht viel. Am Tag ist er ebenfalls quengelig und launisch und teilweise richtig bockig, war er sonst nie! Wenn er abgelenkt ist, kann man es mit ihm aushalten, aber wenn ihm langweilig wird, quiekt, quengelt, weint, schreit er und macht teilweise nen riesen Aufstand, auch wenn die letzte Mahlzeit erst ne halbe Stunde her war... Was meint ihr dazu? LG

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! vielleicht ist es ein schub? egal ob wachstums- oder entwicklungsschub. ich merke bei meiner süßen sogar jetzt immer noch (sie ist 20 monate), wenn sie was neues lernt. dann schläft sie schlechter. will wieder die meiste zeit bei uns im bett schlafen und verlangt dann auch wieder tagsüber hin und wieder nach ihrem "bu". du schreibst ja selbst, dass du genügend milch hast. das sie nicht nahrhaft genug ist, dass gibt es glaub ich bei uns nicht wirklich. wenn er brav zunimmt und auch sonst gut gedeiht, auch wenn er mal launisch ist, dann ist bestimmt alles okay. es heißt ja auch bei flaschenkindern, dass man eigentlich keine folgemilch braucht, sondern mit pre-nahrung durchkommt. welche ja wiederrum der muttermilch am ähnlichsten ist. dein kleiner mann wird einfach eine menge neuer sachen entdecken ev. auch einen wachstumsschub haben. da ist es doch eine natürliche reaktion, wenn er mehr zu mama will oder auch mehr hunger hat. liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist es grad genauso. mein kleiner ist 4 monate und 2 Wochen alt und er ist seit einer Woche sehr unzufrieden - will viel getragen werden. Genug Milch ist vorhanden und ich denke das er nun so viel neues jeden Tag entdeckt - das es wohl normal ist. Er kann nun greifen sich drehen das muss ja verarbeitet werden und ich kann ihn meistens auch nur mit der brust in den schlaf bringen *tagsüber* nachts schläft er sehr gut aber ich hab den stress dafür am tage. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Gut, an das mit dem Entwicklungsschub hab ich noch gar nicht gedacht. Er kullert und dreht sich und greift und spielt fast schon richtig, dazu erzählt er fast den ganzen Tag, mag sein, dass es daran liegt, dass er solche Sachen in der Nacht dann verarbeitet. Na mal schauen, vielleicht gibt sich das ja die nächsten Tage wieder. Ich bleibe beim Stillen, zumindest will ich die 6 Monate voll kriegen und nicht unbedingt vorher schon rumexperimentieren. Wer weiß, einmal auf den Breigeschmack gekommen, mag er vielleicht meine Brust nicht mehr, das wäre ja echt schade! Vielen Dank Euch!

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Mach Dir wegen dem voll Stillen keine Sorgen! Die meisten Babies essen ja auch nur minimale Mengen Brei zu Beginn, weil die Mundmuskulatur noch gar nicht weiß, wie sie mit der neuen Konsistenz umzugehen hat. Meine Tochter (5 1/2 Monate) isst seit 2 Wochen einen knappen El Karotte, und so langsam hat sie es raus, wie man das am Besten vom Löffel kriegt. Und an Mamas Brust ist es doch am Schönsten - bei einem Entwicklungsschub kann auch mal eine Kurze Phase der Ablehnung kommen, aber mach mit Geduld weiter. Die Babies sind währenddessen wahrscheinlich total verwirrt. Ein Buchtipp hierzu: "O je, ich wachse"; da lese ich viel drin und das lässt mich mein Baby viel besser verstehen und einiges mehr ertragen... Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 08.05.2009, 12:37