Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BuMa am 17.11.2008, 9:56 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo zusammen,

mein Sohn (9 Monate) schläft bei uns im Familienbett und ich habe mich gefragt ob ich damit etwas falsch mache und wie ich ihn allein dort zum schlafen bringen kann und dann noch mal aufstehe damit ich mal eine Stunde für mich beziehungsweise mit meinem Mann allein habe. Da der Kleine immer erst mit uns schlafen geht. Ihr habt mir zu dazu viele Tips geschrieben. Ich habe also dieses Wochenende angefangen und habe ihn in den Schlaf gestillt und mein Mann ist bei ihm geblieben und ich hatte dann mal ein bißchen Zeit für mich. Abends gegen 19h dreht der Kleine regelmäßig auf, kommt einem vor als hätte er zu viel Kaffee oder so bekommen. Er is dann hundemüde aber total überdreht. Gestern haben wir dann wieder versucht ihn zur Ruhe zu kriegen. Haben ihn gebadet und ich war ganz ruhig und gelassen und der Kleine auch. War auch sichtlich müde. Dann sind wir ins Bett und dann gings los nur getobt. Habe versucht ihn zu stillen, was dann so aussieht das er trinkt ca. 30 Sekunden und dann los lässt und sich weg dreht die Decke wie wild wegstrampelt (Schlafsack geht gar nicht) und dann wieder zu mir dreht und wieder trinkt. Diese Nacht haben wir das dann ca. alle 45 Min. bis jede Stunde praktiziert Ich bin völlig platt und müde und meine eine Brust ist ganz wund, hat mich wohl irgendwie mit den Zähnchen erwischt. Wenn ich sowas den Omas erzähle kriege ich wieder zu hören das ich ihn verwöhnt habe und er um 19h ins Bett gehört und das ich und mein Mann ja so nicht waren. Mit anderen Worten ich habe alles falsch gemacht. Da krieg ich eh immer Ratschläge als ob ich total verblödet wäre (weiß nicht ob ihr sowas auch kennt)

 
3 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von jutta1974 am 17.11.2008, 10:19 Uhr

Hallo,

das klingt ja nicht nach einem schönen WE ...

Zunächst mal ... wenn Omas von ihren Kindern (also uns) reden, dann war das alles nie ein Problem, wir haben nachts sofort durchgeschlafen, haben nie Theater gemacht, waren einfach problemlos. Das ist keine Arroganz, ich glaube, sie haben einfach die stressigen Zeiten vergessen. Mein Mann sagt heute schon ganz odt, wenn die kleine (1 Jahr) irgendwas anstellt, die Große (jetzt fast 4) habe das NIE gemacht, hat sie aber wohl ... nur vergessen.

Zum Einschlafen fällt mir spontan ein - ist euer Kind vielleicht um 19 Uhr schon zu müde zum schlafen ?!?! ... Wieviel schläft er denn so tagsüber ? Oder fehlt ihm die körperliche Müdigkeit, während er im Kopf überrreizt ist ? Natürlich kann er auch einfach noch nicht müde sein. Ein besser strukturierter Tagesablauf kann auch viel helfen.

Ich glaube, die Lösung für euer Problem liegt eher im Tagesablauf als im Einschlafritual.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von BuMa am 17.11.2008, 10:33 Uhr

Hallo Jutta,

das habe ich auch schon gedacht. Weisst Du mein Mann kommt zwischen 19 und 20 Uhr von der Arbeit mit Glück vielleicht einmal die Woche um 18 Uhr. Der Kleine ist dann ganz freudestrahlend und will das Papa mit ihm spielt. Wenn ich ihn also um 19 Uhr ins Bett bringe würde mein Mann ihn nur am Wochenende sehen, daher haben wir einen seltsamen Rhytmus. Der Kleine schläft meistens gegen von 11 bis 12.30 und dann oft nochmal eine Stunde am Nachmittag. Sein Tagesablauf hat schon einen geregelten Ablauf halt leider nur auch sehr spät in den Abend. Habe schon zu meinem Mann gesagt das das nicht geht wenn er sonst um 22 Uhr schlafen geht kann er um 20h nicht müde sein. Glaub mir nach so ner Nacht den ganzen Tag auf das quirlige Kerlchen aufpassen ist ganz schön schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von jutta1974 am 17.11.2008, 14:29 Uhr

Hallo nochmal,

ja, das ist klar,der Kleine versteht nicht, dass heute samstag ist und ihr einen gemütlichen Abnd zu zweit verbringen wollt, seine innere Uhr sagt logischerweise "noch zwei Stunden bis Schlafenszeit". Ihr könnt versuchen, am WE den zweiten Mittagsschlaf wegzulassen. Das KANN funktionieren, vielleicht ist er dann aber auch müde und unausstehlich oder (schlimmstenfalls) kommt seine innere Uhr ganz aus dem Gleichgewicht.

Liebe Grüße und eine große Portion Kraft

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.