Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 10.01.2013, 19:59 Uhr

Flasche geben im Schub

Ja, natürlich ist dein Baby vom Stillen nicht mehr satt geworden.
Das ist ja das Prinzip eines Wachstumsschubs:

Das Baby wird größer, braucht mehr und anders zusammengesetzte Milch. Es saugt häufiger und signalisiert dadurch der Brustdrüse: Bitte mehr Milch produzieren!

Wenn du nun deinem Baby künstliche Säuglingsnahrung gibst, bekommt es das Gefühl, dass seine Bemühungen an der Brust erfolgreich waren. Es schläft glücklich und zufrieden, denn endlich reicht die Milch wieder.

Deine Brust erhält so ebenfalls ein Signal: "Baby saugt nicht mehr so oft, also reicht die Menge, Produktion drosseln."
Nun wird die Milchmenge statt mehr zu werden gleich bleiben und schlimmstenfalls sinken. Denn die Anpassung von Angebot und Nachfrage zwischen Kind und Brust ist unterbrochen.

Es liegt also nicht an der Qualität deiner Milch!

Wenn du (voll)weiterstillen willst, musst du den Schub durchstehen, dafür sorgen dass du immer schläfst wenn dein Baby schläft, es so oft als möglich anlegen (besonders Tags, am besten keinen Schnuller geben sondern immer Brust anbieten) und möglichst lernen im liegen zu stillen, so dass dein Baby im Schlaf (auch in Deinem Schlaf!) trinken kann.
Das geht nicht für ewig so weiter! Nach ein paar Tagen / 1-2Wochen ist die Umstellung erfolgt und die Milch reicht wieder.

Gibst du im Schub die Flasche, so kann es passieren, dass du bald eine zweite Flasche pro Tag geben musst.

Wenn du dir dieses Risikos bewusst bist und es für dich ok ist, so eventuell zur Flasche hin Abzustillen, dann ist das natürlich völlig ok!!

Du solltest dir dessen nur bewusst sein - und nicht traurig sein und glauben, deine Milch sei nicht nahrhaft genug für dein Kind!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Gelegentliches Flasche geben wegen Schlafmangels?

Liebe Mamis, ich brauche mal Eure Tipps. Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille voll. Seit einer Woche sind die Nächte sehr kräftezehrend, da sie überhaupt nicht einschlafen will. Ab ca. 18 Uhr werden die Stillpausen immer kürzer, sobald wir uns Richtung ...

von lieselotte1310 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

"meine kleine,trinkt zb. selber mit 8 monaten ihre wassersaftflasche,wenn sie dann 1mal nachts wach wird,denn komplett durchschlafen tut sie auch selten. aber ich lasse sie dann ihr ding machen,anstatt sie rauszunehmen und die flasche zu halten." Sagt mal, habt ihr mal ins ...

von samoe 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stilen, Schnullerproblem und Flaschenverweigerer

Hey ihr Lieben! Meine Tochter ( am 9.11 8 Monate) wird noch bis auf ein bisschen Karotte voll gestillt. Ich mache ja Freitags und Samstags ein teilzeitstudium. Bis vor den Sommerferien hat sie die Flasche genommen aber danach nicht mehr! Das war natürlich erstmal ein ...

von Kirsche1210 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen - Tragen - co-sleeping vs. Flasche - Kinderwagen - Kinderzimmer

Etwas was mir immer wieder auffällt ist, dass diese Dinge immer so nah beieinander liegen.... in meinem Bekanntenkreis.... einfach rundherum bei den Mamis die man so kennenlernt ist es fast immer so dass wenn das Kind gestillt wird, schläft es meist auch bei den Eltern und wird ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Aaalso, ich bin schwanger (35.ssw) und "stille" meinen Sohn (32Monate) noch täglich. (Also, eigentlich habe ich seit dem vierten Monat schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr, aber er nuckelt halt trotzdem und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass sich jetzt Vormilch ...

von RayJay 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenpampe

FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!!FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!!FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST ...

von Nutellamausi 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mehr Still- oder mehr Flaschenkinder

Unten schrieb jemand, dass sie Zweifel hat, dass es heute wieder mehr Still- als Flaschenkinder geben soll. Also hier ist es definitiv so. Bei einer Gruppe von 8 Babys (Rückbildungskurs, Babyschwimmen) gibt es höchstens 1-2 Flaschenkinder. Wie ist es bei euch so? Und wo ...

von Murmeltiermama 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

noch ein schub? oder nun erst der schub?

so rein theoretisch, kann das sein, dass er wieder einen schub hat. komischerweise war er donnerstag und freitag total anders als sonst. da er 3-4 std schlief, am stk, trank, wenig fröhlich spielte und wieder einschlief. sonst waren 1-2 std schlaf, mal nur minuten ...

von emres 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Schub , gekrönt von einer dicken Erkältung! Brustwarzen sind wund :-(

Hallo meine lieben, Seit ein paar Tagen ist meine Maus ja extrem krank, schnupfen ,husten... Augen verklebt! Das ganze Programm eben. Wir stillen tagsüber stündlich! Meine Brustwarzen sind dementsprechend wieder extrem empfindlich und schmerzen wahrsinnig :-( sobald sie ...

von S@lly. 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.