Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helena82 am 08.01.2013, 13:35 Uhr

Kleinkind stillen

Hallo liebe LZS-Mama's,

meine Tochter wird bald 14 Monate alt und wir stillen noch nach Bedarf (sehr viel noch)
Eigentlich wollte ich mit Beikosteinführung langsam abstillen aber alles kam anders!
Was mich mittlerweile stört ist das sie am Pulli zerrt bzw. den Pulli hochschiebt. Ich möchte nicht mehr überall stillen und mich mit ihr lieber zurückziehen bzw. sie auf später vertrösten. Noch versteht sie das nicht.
Leider fühle ich mich ziemlich eingeschränkt was Unternehmungen an Orte oder Personen angeht wo ich nicht gern stillen möchte oder wir uns nicht schnell mal zurückziehen können.

Wie habt ihr das euren Kleinen erklärt oder beigebracht?
Ab wann verstehen die Kinder das es JETZT nicht geht oder das sie mich nicht gleich ausziehen soll wenn sie stillen möchte?

Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tipps geben!

Danke!!

 
9 Antworten:

Re: Kleinkind stillen

Antwort von asude am 08.01.2013, 17:25 Uhr

Hallo Helena,

meine Tochter ist auch 14 Monate alt und wird genauso oft gestillt wie bei dir. Du hast recht, dass es einem an manchen Orten zum Verhängnis werden kann. Wenn sie bei mir am Pulli zerrt, lenk ich sie gleich mit Spielchen ab und ziehe ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes. Anschließend drücke ich ihr etwas zu naschen (Fruchtmüsliriegel, Salzstangen etc.) in die Hand oder die Wasserflasche. Schon hat sie die Brust für ein Weilchen vergessen. :). Ich hoffe bei dir klappt´s auch :).

LG
asude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von sojamama am 08.01.2013, 17:26 Uhr

Puh, bei meinem Sohn war es schwer. Der war so ein Stilljunkie. In dem Alter habe ich ihn aber gelassen. Habe es halt teils etwas versteckter "gemacht".

Ab 2 Jahren war er aber soweit, da konnte ich ihm erklären, dass es nciht immer außerhalb geht. Da hatten wir uns auf "Stillen nur noch zuhause" geeinigt. Was zur Folge hatte, dass er dann herumschrie, er wolle heim und jetzt stillen

Schwierig, wäre es wirklich sooo schlimm, außerhalb zu stillen? Hast Du es schon getan?

In dem Alter wird es sicher schwer werden, evtl. schafft man es durch Ablenkung oder mal mit einem Glas Wasser.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von Ottilie2 am 08.01.2013, 19:55 Uhr

Als meine 14 Monate alt war, habe ich noch bedenkenlos außerhalb gestillt. Aber so ab 2 Jahren fiel es mir schwer. Durch den Krippenalltag wurde das Stillen dann aber eh auf nachts verschoben. Und das letzte Mal öffentlich gestillt habe ich, als sie 3.5 Jahre alt war (sie brauchte Trost, weil sie ein Aua hatte).
Ich weiß, ich bin keine Hilfe, ich wollte nur meinen Senf dazugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von Helena82 am 08.01.2013, 20:45 Uhr

Danke euch schon mal! Alles ist hilfreich weil ich einfach mal Erfahrungen von Mama's hören wollte die auch lange gestillt haben. Uch bin im Verwandten und Bekanntenkreis die Einzige!

Ich stille schon wenn wir unterwegs sind. Und bis jetzt haben wir relativ viel unternommen (nie zuviel weil sie bei Reizüberflutung total unruhig wird und nur noch an den Busen will).
Meistens finden wir ein Plätzchen wo wir ein bisschen Ruhe haben. Ich habe aber bemerkt das ich doch mittlerweile einiges vermeide damit ich nicht wieder schauen muss wo es grad geht.
Manchmal lässt sie sich tatsächlich mit Wasser, Spiel etc. ablenken meistens aber nur recht kurz und dann zieht sie heftig am Auschnitt.
Ich sage ja, ich stille sie nach Bedarf und zügig nur wünsche ich mir bei Unternehmungen stillfreie Zeit oder zumindest keine Ausrater wenn es ein bisschen dauert! Versteht ihr das?

An Orten wo es laut oder trubelig ist dann lässt sie immer wieder die Brust los, guckt rum, und ich sitze halb nackig da. "Pack" ich die Brust wieder weg, dann will sie doch wieder dran und das Ganze geht eine Weile.

Es stört mich auch weil es nicht so dezent bei mir geht naja irgendwie lässt sich der Busen nicht verstecken .

Leg ich ein Schal drüber dann spielt sie so lange damit bis sie es weggezogen
hat!

Ich weiss es dauert noch bis sich das einpendelt und wie ein paar Regeln aufstellen können. Aber über eure Infos bin ich dankbar!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von niccolleen am 08.01.2013, 21:41 Uhr

Meiner ist jetzt 18 Monate, und ich stille ohne Einschraenkungen ueberall. Das scheint in Oesterreich einfacher zu sein. Aber natuerlich gibt es Situationen, wo es grad nciht geht, z.B. wenn man im stroemenden Regen zum Auto geht und schnell wohinfahren muss oder so. Da ist es total nervig, wenn er dann quengelt und das Leiberl hochschieben versucht.
Dann sag ich halt nein, es geht grade nicht, etc. Meist versteht er das nicht, aber das kann ich dann in der Situation auch nicht aendern. Ein grosses Theater hats deshalb noch nie gegeben, bissl lauteres Gequengel, aber ablenken hat er sich auch noch immer lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von Apydia am 08.01.2013, 21:44 Uhr

Hi,

ich kenne das, mein Sohn (21 Monate) hat das genauso gemacht und ich habe ihm immer wieder erklärt, dass ich nicht möchte, dass er an meinen Klamotten zieht.
Ich habe zu bestimmten Zeiten das Stillen fest eingeplant, z.B. die Pause nach der Kita zum Mama Tanken oder wenn ich ihn von Oma abhole. Und mittlerweile läßt er sich auch ganz gut ablenken mit anderem Essen oder Spielen.

Was soll ich sagen, es wird besser bzw. anders. Inzwischen zerrt er nicht mehr an den Klamotten sondern sagt was er will. 'Mama Milch, Mamamilch'.

Ich versuche jetzt auch langsam auf Stillen nur zu Hause zu gehen, dadurch, dass ich ihm immer wieder sage, dass wir das nur zu Hause machen und wenn mein Mann z.B. mit dabei ist, muss er übernehmen und ihn ablenken. Klappt aber noch nicht zuverlässig.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von Stuttgart1976 am 09.01.2013, 10:35 Uhr

Ich habe mit meiner Tochter vereinbart das es "titeee" (ich sag immer Zizi zum Busen) nur zuhause gibt.

Sie fragt unterwegs selten danach, sie lässt sich gut vertrösten!
Sie bekommt immer wenn wir hein kommen und am Morgen "titeee"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von Tine1 am 09.01.2013, 16:40 Uhr

Wir haben so ab ca. 2 Jahren langsam angefangen mit dem draußen-stillen abgewöhnen. So mit 2 1/2 hat es dann meistens recht problemlos geklappt. wenn es ihr allzu schwer viel, hab ich sie da aber auch noch "öffentlich" gestillt. Ist aber dann immer seltener geworden.

Mit 14 Monaten stelle ich mir das noch recht schwer vor. Wenn sie noch so leidenschaftlich stillt, glaube ich, ohne größeren Protest wird sich das jetzt noch nicht durchsetzen lassen. Dafür versteht sie noch nicht genug. Es sei denn, sie ist sehr genügsam und "brav". War meine nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind stillen

Antwort von gnomali am 09.01.2013, 20:17 Uhr

Meine 16 Monate alte Stilljunkine rupft mir auch am Pulli,bzw sie faßt mir rein und versucht meinen Busen rauszuholen.Wenns arg arg ungeschickt ist,dann tu ich so wie,was suchst du denn da?Da ist kein Spielzeug drin...dann kachn die Leute immer und meistens findet sie das lustig udn lacht auch.Aber ansonsten laß ich sie dran,bevor sie nämlihc schreit Mamaaaaaa Buuuuubiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii.Ich guxk eh sie beim stillen an,da ist mir das drum rum egal.ne zeitlang hat sie sich gar nicht in Freiheit stillen lassen,das fängt jetzt erst wieder an...und mein Busen schaut auch oft raus.Wenn jemand guckt,grinse ich immer,dann gucken die gaaanz schnell weg.Gesagt hat bisher noch keiner was,wundert mich allerdings.BZW. sie ist so klein für ihr alter,hat grüße 74 und ist so zierlich,wahrscheinlich denken viele deswegen gar nicht daran daß sie beinahe 1,5 Jahre alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein leidenschaftlicher Brusttrinker :-)! An manchen Tagen stillte ich ihn mehr und er isst relativ wenig. Mich stört das eigentlich nicht. Ich biete ihm immer zu essen und trinken an und manchmal wählt er lieber die Brust...so auch in der ...

von Katrin1986 05.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Stillen

Stillen beim Kleinkind

Hallo, seit einiger Zeit merke ich die Zähne meiner Kleinen (bald 2) sehr deutlich und es schmerzt ziemlich. Sie stillt zwar nicht mehr so häufig und lang, aber immer noch unregelmäßig über den Tag verteilt, es gibt auch Wochen wo sie es nur zum Einschlafen braucht, aber wenn ...

von Alexxandra 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Stillen

Stillen im Kleinkindalter

Hallo, hier schreibt Eva! Wollte nachfragen, ob mein Brief ankam, indem es um mein Stillkind Adrian, 3Jahre alt, und das nächtliche Dauerstill-Thema geht?! Es ist mir wirklich ein dringendes Bedürfnis von kompetenter Seite her, von Euch beraten zu werden. Es gleicht ständig ...

von evan 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Stillen

Stillen Kleinkind u.erneute Schwangerschaft...

Hallo zusammen, ich brauche bitte ein wenig Zuspruch... Unser zweijähriger Sohn wurde bis vor kurzem nach Bedarf gestillt. Schon vor meiner erneuten Schwangerschaft hatte ich versucht, dies ein wenig einzuschränken, da er wirklich noch sehr häufig getrunken hat. Wir ...

von efi 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Stillen

Kleinkind stillen - einfach toll!

Nun ist es auch bei uns soweit... meine Tochter ist 1 Jahr alt. Hab letztens mal überlegt wie toll unsere Stillbeziehung eigentlich ist und dass es viel schöner ist ein Kleinkind zu stillen ;-). (Was ich mir früher nie hätte vorstellen können.) Also Mädels, lasst Euch von ...

von Mimmijongo 24.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.