Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von evan am 25.11.2009, 15:43 Uhr

Stillen im Kleinkindalter

Hallo, hier schreibt Eva! Wollte nachfragen, ob mein Brief ankam, indem es um mein Stillkind Adrian, 3Jahre alt, und das nächtliche Dauerstill-Thema geht?! Es ist mir wirklich ein dringendes Bedürfnis von kompetenter Seite her, von Euch beraten zu werden. Es gleicht ständig einem Machtkampf um meine Brust. gegen Stillen nach Bedarf habe ich nichts einzuwenden, aber als Dauerlutscher die ganze Nacht schon! Er läßt sich nur sehr ungern abdoggen, manchmal reagiert er mit Wutanfall. Habe schon oft am Tag mit ihm gesprochen, erklärt, dass ich auch meinen Schlaf brauche, um tagsüber fit zu sein sowie dass Stillen am Tag ok ist. Er ist ein kluger,sensibler Junge und weiß an welchen Orten stillen ok ist, und dass ich es in aller Öffentlichkeit nicht gern tue, was er respektiert. Wie kriege ich sein Stillbedürfnis nachts geregelt?

 
1 Antwort:

Re: Stillen im Kleinkindalter

Antwort von Agnetha am 26.11.2009, 11:02 Uhr

Liebe Eva,

DEN richtig guten und passenden Tipp kann ich dir nicht geben. Ich denke, du machst es schon ganz richtig, dass du tagsüber mit ihm in Ruhe darüber redest, aber wie in anderen Situationen auch muss manches scheinbar endlos wiederholt werden, ehe es fruchtet. Geduld, so schwer es manchmal fällt, scheint mir immer noch das beste Mittel.

Falls es dich tröstet, ich kenne dieses Verhalten von meinem Sohn auch. Ich habe ihn insgesamt 4,5 Jahre gestillt. Als er 3,5 Jahre alt war, habe ich gesagt, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte. Das hat er tagsüber natürlich auch viel leichter begriffen, als er sich nachts daran halten wollte. Ich habe dann Nachtwäsche angezogen, die den Zugriff nicht so leicht gestaltete und er ist auch einige Male ärgerlich gewesen. Es hielt sich aber in Grenzen, als er merkte, dass es mir wirklich ernst ist. Wir haben uns zum Schluss noch ein Jahr lang das Stillen am frühen Morgen erhalten.

Manchmal hilft es schon, von jemandem zu hören, dem es ähnlich oder gar genauso ging. Deswegen kannst du auch z. B. auf der Homepage von der La Leche Liga über ein Kontaktformular eine Auskunft von einer Stillberaterin erhalten.

Ich denke, dass dein Sohn mit 3 Jahren schon viel verstehen kann. Das schreibst du ja selbst. Aber die Fähigkeit, bestimmte Dinge auch einzusehen, ist in dem Alter einfach noch nicht sehr ausgeprägt. Aber das kommt. GANZ SICHER! Bis dahin wünsche dir weiter gute Nerven und noch eine schöne Stillzeit!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.