Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manu2426 am 24.11.2009, 16:35 Uhr

Brauch mal Euren Rat

Hallo,
mir geht es heute nicht so gut. Fühl mich ein bissel unter Druck gesetzt von meinen Schwiegereltern. Also meine Tochter ist 4 Wochen alt und sie kam 6 Wochen zu früh auf die Welt. In der Klinik habe ich sie nicht gestillt, weil sie einfach nicht wollte und es darum ging dass sie zu nimmt. Seit dem wir zu Hause sind, stille ich, aber meine Milch reicht ihr nicht, deshalb füttere ich zu.
Jedes Mal wenn meine Schwiegereltern anrufen, frage sie wie es mim stillen klappt und jedes Mal sage ich ihnen das gleiche, dass ich stille, aber da meine Milch nicht reicht noch zufüttern muss. Jetzt kam heute eine E-Mail von meinem Schwiegervater, er will mich dazu ermutigen nur noch zu stillen und nicht mehr zu zu füttern. Ja soll mein Kind verhungern?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Gruß Manu

 
4 Antworten:

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von bellamami am 24.11.2009, 17:29 Uhr

Ich finde ja immer, dass sich andere raushalten sollten. Aber deine Schwiegereltern haben schon recht.
Solange du zufütterst, wird sich die Milchmenge nie an den Bedarf des Babys anpassen.
Sie zu, dass du mit Abpumpen die Milchmenge zusätzlich steigerst und füttere das Abgepumpte zu. (So musst du deinen Schwiegereltern nicht recht geben ;-)
Ansonsten anlegen, anlegen, anlegen.
Kann am Anfang alle halbe Std sein. Aber das pendelt sich mit der Zeit ein!!
Aber eben nur, wenn du nicht künstliche Nahrung zufütterst bzw. zusätzlich abpumpst!
Lass dich aber von niemanden unter Druck setzen. Seeischer Stress mindert die Milchmenge auch - kannst du deinen Schwiegereltern auch sagen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von -Elli- am 24.11.2009, 18:21 Uhr

Du bist die Mutter und du entscheidest was das beste für dein Kind ist.
Ich an deiner Stelle würde mir nicht reinreden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von anouschka78 am 24.11.2009, 19:29 Uhr

Ich bin schon lange im Stillforum unterwegs aber solche Schwiegereltern sind mir noch nicht untergekommen. Sonst sind die Probleme genau andersrum, die Schwiegereltern raten zur Flasche. Also erstmal: Du hast tolle Schwiegereltern!

Jetzt zur Sache.
In deiner Situation hilft nicht nur der Rat von Schwiegereltern. Du hast ein Frühchen und brauchst Stillunterstützung mit einer Kontrolle der Entwicklung. Um mehr Milch zu kriegen musst Du versuchen die Produktion anzukurbeln, d.h.mehr anlegen und evtl. noch Bockshornkleesamen (als Pulver) schlucken und nach dem Stillen pumpen um noch mehr anzuregen. Und zusätzlich muss das Kind in der Steigerungsphase genügend Milch bekommen, dass es sich weiter entwicklen kann. Wie du sagst: nicht hungern lassen. Das hinzukriegen ist reichlich schwer! Du brauchst eine Stillberaterin vor Ort, die dir hilft bzw. eine extrem erfahrene Hebamme. Such dir Hilfe, im Internet findest Du die Adressen der Stillberaterinnen (www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de)

LG und alles Gute für Euch

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von hase2009 am 25.11.2009, 10:42 Uhr

Hallo Manu,

kann mich meinen Vorgängerinnen bellamama und anouschka nur anschließen. Oft anlegen, nach dem Stillen abpumpen und auch ruhig eine Tasse Milchbildungstee trinken. Wenn du ständig aus der Flasche fütterst, kann es sein, dass sich dein Baby an die Flasche gewöhnt und irgendwann die Brust verweigert. An der Brust trinken erfordert eine andere Technik als an der Flasche und dieses Trinken ist anstrengender. Wenn es das im Moment gut macht, dran bleiben! Es ist vielleicht 1-2 Wochen anstrengend, aber danach habt Ihr es geschafft. Falls Du verzweifelst, hole dir unbedingt Hilfe von einer Hebamme oder Stillberaterin. Und deine Schwiedereltern: Denke dran, auch wenn es manchmal nervt, sie meinen es eigentlich nur gut mit euch zwei.

Lg
Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.