Stillen

Forum Stillen

Wie macht ihr das denn nachts????

Thema: Wie macht ihr das denn nachts????

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Wir sind dabei langsam mittags einen Möhrenbrei einzuführen, sonst wird sie bis auf abends voll gestillt. Am Tag bekommt sie ca. 4 Milchmahlzeiten im Abstand von 3 Stunden. Wobei eine davon langsam aber sicher durch den Brei ersetzt wird. Abends trinkt sie meist ca. 160 - 200 ml HA-1 Nahrung und schläft dann ein. Dann wacht sie jedoch zwischen 2-4 mal auf und beruhigt sich erst, wenn sie an die Brust kommt. Die ersten 2 Male trinkt sie auch ziemlich stark, wenn sie danach wach wird, ist es nur noch ein Beruhigungsnuckeln. Wie soll ich mich verhalten??? Das kann ja nicht ewig so weitergehen. Besonders, wenn ich langsam abstillen möchte. Einen Schuller nimmt sie nicht. LG und Danke!!!

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (17 Monate) lässt sich nachts nur durch meine Brust beruhigen. Lass deiner Tochter die Zeit, die sie braucht. Mit 5 Monaten muss sie weder durchschlafen, noch auf deine Brust verzichten. Still erst mal tagsüber ab, nachts kann sie ja erstmal noch stillen/nuckeln. Erst wenn es zu sehr an deinen Nerven zehrt, kannst du ja über ein nächtliches Abstillen nachdenken. Lass dich nicht durch Omas/Schwiegermütter/etc beunruhigen. Babys brauchen eben noch den "Nuckel". Sei doch froh, dass sie den Schnuller nicht nimmt. Sehr zu empfehlen ist das Buch "schlafen und Wachen". Dort stehen viele Aspekte zum Thema Schlafen und Stillen drin!

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe die beiden nachts nach Bedarf gestillt, bis sie 1 1/4, bzw. 1.5 waren, und die Häufigkeit nahm kontinuierlich ab, von alle 3-4 Stunden ziemlich von Anfang an, also etwa 2-3x/Nacht, bis 1x/Nacht gen Ende hin. Wie viel sie dabei jeweils getrunken haben, kann ich gar nicht sagen, ich bin immer nach dem Blankziehen sofort wieder eingeschlafen. Beide wurden nachts abgestillt, als ich auf Dienstreise war, und Papa statt Brust in dem Alter dann nachts Wasser aus der Flasche angeboten hat. Allerdings war das mit dem Aufwachen damit trotzdem noch nicht gegessen. Beide sind ziemlich genau bis zum 2. Geburtstag immer noch 1x/Nacht aufgewacht, um Wasser zu trinken. Danach haben beide dann durchgeschlafen, ohne dass ich etwas dafür hätte tun müssen. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 14:52