Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 05.08.2012, 23:18 Uhr

Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Mein Sohn ist 14 Monate alt und ein leidenschaftlicher Brusttrinker :-)! An manchen Tagen stillte ich ihn mehr und er isst relativ wenig. Mich stört das eigentlich nicht. Ich biete ihm immer zu essen und trinken an und manchmal wählt er lieber die Brust...so auch in der Öffentlichkeit! Manchmal denk ich mir schon, dass das für viele Menschen komisch aussieht, wenn ein Kleinkind das schon läuft, plötzlich von der Brust trinkt. Wie steht ihr dazu? Stillt ihr eure Kleinkinder in der Öffentlichkeit? Ich möchte mich auch wegen dem Stillen nicht an Orte wie das WC oder das Auto zurückziehen müssen. Klar wähle ich im Kaffeehaus lieber etwas eher ungestörtes zum Sitzen aus, aber das geht natürlich auch nicht immer!
Bin mal gepannt wie ihr das seht!
Lg, Katrin

 
20 Antworten:

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von nasti777 am 05.08.2012, 23:29 Uhr

Ich finde es super, dass Du es so machst!!!
Ich stille zwar erst seit 4,5 Monaten, aber ich werde auch versuchen, lange zu stillen.
Schade ist es, dass es in der Öffentlichkeit nicht so akzeptier ist, wenn man stillt. Ich habe auch immer Angst, unangenehm aufzufallen. Mir selber ist es egal, Haut zu zeigen, ich finde es absolut natürlich.
Aber in unserem Mc Donald's ist wohl letztens eine stillende Frau aufgefordert worden, doch woanders zu stillen. Find ich ganz schlimm. Das hemmt mich auch. Echt schade. Man müsste mal ne Aufklärungskampagne übers Stillen starten und in sämtlichen Fußgängerzonen ganz offensiv damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich selbst habe...

Antwort von huehnchen69 am 05.08.2012, 23:50 Uhr

..."nur" so etwa bis 1,5 Jahre öffentlich gestillt, denn danach gab es im Wesentlichen nur noch Einschlaf- und Aufwachstillen. Aber mir hat es nichts ausgemacht, und wenn sich seine Essgewohnheiten anders entwickelt hätten, hätte ich ihn auch tagsüber noch bis zu höheem Alter in der Öffentlichkeit gestillt.

Meiner Meinung nach geht es andere Leute einen feuchten Kehricht an, wer sein Kind wie lange wo stillt. Wem es nicht passt, eine stillende Mutter zu sehen, kann ja woanders hinschauen.

Aber nasti, so eine Geschichte wie die aus eurem MacDoof ist häufig in anderen Foren Anlass für einen Still-Flashmob. Find' ich klasse

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von dana2228 am 06.08.2012, 8:58 Uhr

Da Mutterlich auch nach dem ersten Geburtstag das Beste furs Kind ist, finde ich es super wenn Frauen weiter stillen und das auch noch bis zu Zweiten Geburtstag hinweg.
Aber ob das in der Öffendlichkeit seien muss, wage ich zu bezweifeln. Nicht das es schlimm, oder unangenehm seien sollte. garnicht. Es ist natürlich. Aber muss ein 14 Monate altes Kind nach Bedarf gestillt werden??? Sicher ist es nicht verkert, aber ich habe das nicht gemacht und werde es auch beim zweiten nicht tun. Das muss jeder selber wissen und keine sollte da doof angemacht werden oder sich verstecken müssen.
Ich denke halt nur, da muss nicht. Denn ich gebe ja auch keinen Flaschenkind in dem alter immer und überall die Flasche!
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich werde es auf des Abends und morgends stillen reduzieren und wenn es seien muss auch nachts.
Beim ersten Knd wurde ja leider zu sehr unter druck gesetzt abzustillen. Das mache ich jetzt nicht. Wenn er mit zwie noch abend´s trinken will ok. Aber nicht mehr unterwegs!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner ist 2

Antwort von Zuckerle am 06.08.2012, 9:08 Uhr

.. und hat mich laut KiA "ganz schön im Griff" :-) waren nämlich mal mitten in einer Sprechstunde als er unmissverständlich mittgeteilt hat, was er will und ich lass ihn. Immer und überall normalerweise, das ist nämlich weitaus unauffälliger als er er zum Brüllen beginnt, an mir rumzupft und mir ne Szene macht. Ist er in dieser Hinsicht verzogen? Hmm, kann sein, aber das ist hier m.M nach eine Gradwanderung. Wenns für mich grad auch absolut NICHT passt, darf er grad nicht, aber ich sag ihm, dass er darf, wenn dieses und jenes erledigt ist. Und da ists mir egal wo wir sind und wer uns sieht :-) Hab bis jetzt nur eine schlechte Erfahrung gemacht, da hab ich im Cafe gestillt, da war er 2 Wochen alt...seitdem nicht mehr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von HSVMarie am 06.08.2012, 9:35 Uhr

Meine Tochter ist auch 14 Monate alt und wenn es nötig ist, Stille ich sie auch in der Öffentlichkeit. Eigentlich isst sie sehr gut alles was wir auch essen, aber es gibt Situationen, da Stille ich lieber mal eben. Z. B. Wenn sie sehr knatschig ist, weil Reizüberflutung in der Stadt oder sie eben noch nichts warmes gegessen hat. Es kommt halt immer mal vor, dass wir nach drm Frühstück los gehenund dann den ganzen Tag unterwegs sind. Nur Brot, Brötchen, Kinderkekse, Obst und Wasser sind nicht nahrhaft genug. Und bevor ich ihr fettige Pommes oder so von nem Stand kaufe, stille ich sie dann! Meist setze ich mich dann in ein "alte Oma Café" an einen Tisch in der Ecke. Da ist es schön ruhig und die Kleine kann sich aufs stillen konzentrieren. Bin da auch noch nie blöd angemacht worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Mama-Ria2011 am 06.08.2012, 9:59 Uhr

Hallo,
mir macht es grundsätzlich nichts aus meinen Kleinen (18 Monate) in der Öffentlichkeit zu stillen. Das Problem ist nur, dass er sich schnell ablenken lässt und ich dann mit entblößter Brust rumsitze... Deshalb stillen wir dann doch lieber zu Hause in Ruhe. Unterwegs ist die Brust jetzt eh meistens uninteressant. Nur im Freibad fällt es ihm noch manchmal ein wenn er die Mama im Bikini sieht.
LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Ottilie2 am 06.08.2012, 10:00 Uhr

Ich habe mal meine damals 2jährige Tochter im Zug gestillt: Erst tollte sie rum und die Leute auf dem Nebenplatz fanden sie total süß. Dann kam sie zu mir auf den Schoß und hat sich bedient... großes Schweigen von der Seite, betretenes nach-unten-Schauen. Es war nicht angenehm für mich, aber wenn ich meine Tochter hätte losbrüllen lassen, hätte es auch wieder böse Blicke gegeben. Ich habe weiterhin nach Bedarf gestillt, aber es kam selten zu öffentlichen Stillminuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von MaSchie28 am 06.08.2012, 10:34 Uhr

Meine Tochter ist 2 und wir stillen nie in der Öffentlichkeit. Aber nicht weil mir das unangenehm wäre, sondern sie verlangt draußen einfach nicht danach. Wir stillen tagsüber zu Hause wenn wir unsere Ruhe haben und morgens vor dem Aufstehen. Das hat sich einfach so ergeben.
Ich glaube draußen wurde sie das letzte mal mit unter einem Jahr gestillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Missy27 am 06.08.2012, 12:01 Uhr

Meine Tochter ist 25 Monate und wir stillen auch mal in der Öffentlichkeit. Ich würde es schon gerne vermeiden aber es geht nicht immer anders. Wenn sie schreit und nach "Lilley" ruft, dann bekommt sie die auch. Wir haben auch die ganze U7 beim KiA stillend verbracht. Bei Fielmann wollte sie auch plötzlich ran. Ich trage Stillshirts, da gibt's dann nicht wirklich was zu sehen.
Ob sich Leute dadurch mehr gestört fühlen als wenn das Kind schreit? Ich denke, Leute die sich durch's Stillen gestört fühlen haben damit generell ein Problem, auch wenn das Kind erst 3 Wochen alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von jori am 06.08.2012, 12:10 Uhr

Hi, ich habe beide Kinder mit 14 Monaten und länger "öffentlich" gestillt. Ehrlich gesagt finde ich 14 Monate auch noch recht klein .... Da würde ich mir keine Gedanken machen. Öffentlichkeit fand ich persönlich immer entspannter als im privaten Kreis, denn grad beim 1. Kind war ich von "mit-einem-Jahr-abstillen-Müttern" umgeben, da kamen immer Sprüche ...... beim 2. Kind war ich im Freundeskreis mit 2einhalb Jahren abstillen dann nicht mal die letzte ;-0

Habe in Cafes und co nie eine schlechte Erfahrung gesammelt (und insgesamt 5 Jahre gestillt), weder in D noch in den USA.

Ich habe immer diskret gestillt und es als natürlich empfunden. Und je älter sie wurden, auch immer erst was anderes angeboten wie etwas zu trinken, einen Schnuller, eine Ablenkung ..... Irgendwie immer versucht einen Mittelweg zu finden.

Auto mag ja auch vielleicht mal "passen", wenn man sowieso grad vom Einkaufen kommt, ansonsten .... nein. Und WC - bitte niemals. Das geht ja gar, gar, gar nicht..... (in einem amerikanischen Einkaufszentrum habe ich mal einen richtig großen!!! schönen Raum mit Wickeltischen, Stillstühlen und Spielzeug gesehen ... aber hier in D bisher max. bei Ikea ein Stuhl direkt neben Toilette und Wickeltisch, ach NÖ).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 14:46 Uhr

Ich hab meine Tochter nach Bedarf gestillt bis sie ca. 2 Jahre alt war. Dann hat es irgendwie angefangen, mir unangenehm zu werden und ich hab versucht, es rauszuziehen bis wir wieder zuhause waren. Bis sich die Regel "wir stillen unterwegs nicht" so richtig durchgesetzt hat, war sie dann so ungefähr 2 1/2. Wir haben ersatzweise immer "Minimilch" dabei, Kuhmilch im 0,2 Liter Tetrapack. Die gibts leider nicht als Biomilch aber mir fällt keine andere Möglichkeit ein, Milch bei längeren Ausflügen irgendwie einigermaßen sicher verschlossen und hygienisch mitzunehmen.

Es gibt aber auch heute noch Ausnahmen, z. B. bei Freunden oder auf Festivals darf sie auch jetzt noch "Mamamilch" trinken.

Mit 14 Monaten ist er ja noch ziemlich klein, da find ich es auf jeden Fall angemessen, ihn immer und überall zu stillen.

Aber der Stillflashmob ist auch ne super Idee, wenn jemand des Stillens wegen aus einem Restaurant verwiesen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Würmchen84 am 06.08.2012, 15:25 Uhr

Meine Tochter hat sich damals mit 14 Monaten leider von selbst abgestillt. Da sie sehr schnell alles mitgegessen hat, waren mit einem Jahr nur noch die Morgen- und Abendmahlzeiten übrig.

Obwohl ich das Stillen sehr gerne mag, würde ich mich ab einem gewissen Alter des Kindes in der Öffentlichkeit nicht mehr wohl fühlen. Man wird mit einem Säugling schon schräg angeguckt und wohl als "Exot" betrachtet. Mein kleiner wird am 9. nun drei Monate alt.

Gestern haben wir im Zoo auf einem Boot gestillt - war super entspannend und keiner hat einem ständig auf die Brust gestarrt.

Ansonsten verziehe ich mich lieber in einen weitläufigen Park oder ins Auto, da sich mein Kleiner leider auch sehr leicht ablenken lässt. Mal sehen wie sich das Stillen entwickelt. Gerne stille ich wieder so lange wie möglich, doch in der Öffentlichkeit würde ich es wie gesagt ab einem gewissen Alter nicht mehr tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Lilisu am 06.08.2012, 15:38 Uhr

Hi

Kann man denn nicht so stillen, dass man nichts sieht? Man muss ja nicht gleich *alles auspacken*, sondern kann sich "dezent" verhalten.. Tuch drüber zB.. fände es etwas komisch, wenn man im Restaurant zB die Brust zeigt :)) ansonsten find ich es schön, wenn man ein 1,5 J altes Kind stillt.. also auch öffentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Ottilie2 am 06.08.2012, 17:37 Uhr

Ja, es ist eher kompliziert, "undezent" zu stillen. Bei mir hat man da nie die Brust gesehen, nur eben ein Kleinkind, das plötzlich die Augen nach oben verdreht und wegpennt...
Ach, wie ichs vermisse!

Ottilie, hoffentlich bald wieder stillend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Kimmy07 am 06.08.2012, 19:27 Uhr

Mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich vermeide durch timing Stillen in der Öffentlichkeit. Klappt nicht immer :-) Letztes WE hat er mich beim Einkaufen in Stuttgarts Innenstadt erwischt, wir waren gerade in einem Babygeschäft. Felix brüllte nach der Brust, mein Mann guckte gestresst ("jetzt schnell ins Auto") und die Verkäuferin zeigte uns einen tollen Stillraum mit bequemen Sesseln, grossen Spiegeln, Wickelkommode mit Windeln und Feuchttüchern und ein Getränk für die stillende Mama gabs auch.
Toll! So etwas gibt es auch, unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Tine1 am 06.08.2012, 19:49 Uhr

Huhu,
das hört sich so an, als wärst du schwanger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Ottilie2 am 07.08.2012, 6:19 Uhr

Ja, im letzten Drittel.
Vielleicht warst du damals noch nicht im Forum: Ich hatte im 3. Monat plötzlich keine Milch mehr und musste meine 3-jährige Tochter ganz plötzlich abstillen, was mir und ihr total gegen den Strich ging. Ich plane, sie nach der Entbindung nochmal anzulegen, weil ich neugierig bin und wissen will, ob sie noch stillen kann. Glaube ich aber nicht. Und erstmal muss ich ja die Geburt überstehen... Alles nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von Tine1 am 07.08.2012, 8:18 Uhr

Nein, bin noch nicht lange hier im Forum unterwegs.
Aber nachträglich von mir noch alles Gute zur Schwangerschaft

Da bin ich ja mal gespannt, was du berichtest wenn das Baby da ist (und was deine "große" Tochter dazu sagt). Könnte mir schon vorstellen, dass sie es noch "kann", die Milch fließt ja dann wieder in Strömen, wenn sie die erstmal im Mund hat, erinnert sie sich bestimmt wieder dran. Bin gespannt, obs ihr noch schmeckt. Die Tochter meiner Freundin hat sich bei der Geburt des neuen Kindes abgestillt mit den empörten Worten: "Igitt Mama, deine Milch schmeckt ja wie Sahne!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von platschi am 08.08.2012, 11:11 Uhr

Ich habe beide Kinder gestillt bis die drei waren. Die Kleine aber schon mit unter zwei nicht mehr in der Öffentlichkeit. Den Großen hingegen sogar während der Eingewöhnungszeit im Kiga auf dem Nachhauseweg in der Berliner U-Bahn Die mir gegenübersitzenden etwa 70jährigen Damen fanden das nicht etwa befremdlich, sondern haben sich eher zustimmend geäußert. Naja und im Kiga selbst direkt beim Abholen haben wir noch bis er fast drei war in der Garderobe gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen eines Kleinkindes in der Öffentlichkeit!?

Antwort von asude am 08.01.2013, 23:23 Uhr

zum Beitrag von nesty777,

ich glaub´s einfach nicht! Andere, die Ihre Brüste halbnackt präsentieren, mit extremen Miniröcken in der Öffentlichkeit auf Schößen sitzen und knutschen werden nicht zum Anstand aufgefordert, sondern stillende Mütter! Ich versteh die Welt nicht mehr! tut mir leid! Ich bin grad sooooo wütend darüber!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie in der Öffentlichkeit stillen?

Hallo, ich habe eine kleine Tochter die jetzt fünf einhalb Wochen alt is und stille. Das hat auch von Anfang an supr geklappt, wir hatten nie Probleme. Nur weiß ich nicht, wie ich in der Öffentlichkeit stillen kann bzw wie ich das dann am Besten machen soll

von naranja24 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, heute war ich in der Situation - unterwegs, mein 3 Wochen alter Sohn bekam Hunger und ich sah keine andere Lösung, als mich bei Burger King auf die Toilette zu verziehen und dort meinen Sohn zu stillen. Es hallte so sehr da drinnen, ich hab echt gebetet, dass keiner ...

von Rayden 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Öffentlichkeit, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.