Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 05.08.2012, 20:18 Uhr

wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Hallo meine lieben,

So wie es aussieht ist die stillzeit bald vorbei. Ich hatte mich beworben und ruck zuck per Email (und einem Telefonat am Montag) die Bestätigung erhalten,dass ich Anfang Oktober die Teilzeitstelle besetzen kann!

Ich freu mich natürlich total, vor allem weil es mit den Arbeitszeiten gut hinhauen würde. Soweit so gut, nur wie mache ich das jetzt? Püppi wäre dann 6 Monate alt.... Eigentlich hatte ich mir diese Zeit zum stillen auch gesetzt,nur bin ich irgendwie unglaublich traurig. Aber ich weiß: ,,das ist meine Chance''!

Ich stelle mir die abstillzeit ziemlich schwierig vor,da meine Maus weder schnuller (zum beruhigen) oder die Flasche akzeptiert! Bechern klappt auch nicht so wirklich!

Dann kommt noch das einschlafstillen hinzu usw... :-( ich kann püppi doch nicht alles auf einmal "entziehen". Wie gehe ich da am besten vor?

Mit abpumpen usw habe ich es nicht so mit und ich habe mir immer gesagt, entweder ganz,oder gar nicht! Diesen zusätzlichen Stress will ich mir auch einfach nicht antun.

Irgendwie bin ich voller Vorfreude aber auch unendlich traurig. Ich weiß auch gar nicht ob mir die Zeit zum abstillen reichen wird?! Muss ja...

So,bitte her mit Vorschläge

 
11 Antworten:

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von MaSchie28 am 05.08.2012, 20:39 Uhr

Von wem wird die Kleine betreut in der Zeit in der du arbeiten bist?
Du MUSST ja nicht zwingend abstillen. Viele Frauen gehen arbeiten und stillen ihre Kinder weiter. Es gibt versch. Möglichkeiten- dir wird dein Kind gebraacht und du stillst auf der Arbeit, fährst zum Stillen nach Hause, stillst vor und nach der Arbeit oder pumpst eben für die Zeit ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von Pamina am 05.08.2012, 20:43 Uhr

Das ist ja schade!
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dann ganz abstillen musst. Wie gestaltet sich denn die Teilzeit? Halbe Tage oder wenige Ganze?
Also ich sehe da verschiedene Möglichkeiten, ich bin nämlich in einer ganz ähnlichen Situation.
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und wird langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt, weil ich Vollzeit studiere. Im letzten Semester war er noch so klein, da hab ich ihn einfachmitgenommen in die Vorlesungen. Ab Oktober wird das wohl nicht mehr gehen, deshalb wird er langsam bei der Tagesmutter eingewöhnt. Aber ans Abstillen denken wir noch lange nicht!
Er isst mittlerweile ganz gut seinen Brei, das kann bei deiner kleinen Maus bis dahin auch schon gut klappen. Bis Oktober ist ja auch noch ne Weile und da wird sich ja noch so einiges tun bei euch!
Vor 3 Monaten hätte ich mir das auch noch nicht vorstellen können.
Also wir stillen an Betreuunstagen morgens, ich gebe abgepumpte Milch und Brei mit (Pumpen klappt nicht immer, deshalb manchmal auch Pre) und am Nachmittag freut er sich dann wieder ganz doll, wenn wir stillen können. Und Einschlafstillen machen wir dann eben nur abends, nachts wird aber auch wie sonst weitergestillt.
Mach dir noch nicht so viel Stress, deine Kleine bekommt bis dahin ja bestimmt auch schon Brei und bis dahin tut sich bei ihr noch sooo viel! Vielleicht klappt es ja doch mit dem Weiterstillen. Wenn nicht kannst du ja immernoch abstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von Fischstäbchen am 05.08.2012, 20:57 Uhr

Hallo,
ich gehe ab in 2 Wo. wieder voll arbeiten, um meine Ausbildung zu beenden und für mich kommt Abstillen nicht in Frage. Mein Mann bringt sie mir 1-2mal zum Stillen vorbei, sie bekommt außerdem 2 Beikostmahlzeiten. Sie ist dann 8 Mon. alt. Wenn du mehr als 8 h pro Tag arbeitest steht dir 1 h Stillzeit oder Abpumpzeit zu! oder halt 2mal ne halbe h. Wär das vllt. auch für euch ne Möglichkeit?
LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von S@lly. am 05.08.2012, 20:58 Uhr

Ja finde es wirklich mehr als schade und will auch gar nicht abstillen. Das ist irgendwie noch ganz ganz ganz weit weg... Unvorstellbar!

Ich werde halbe Tage arbeiten und meine Mutter wird sie dann vormittags bereuen,bis mein Mann sie ablöst. Es werden aber auch Nachmittage bis abends geben und da wird's schon komplizierter!

Pumpen usw wäre ja kein Problem, habe dafür ja alles hier... Aber sie nimmt einfach keine Flasche :-( natürlich ist bis Oktober noch viel Zeit aber was ist, wenn sich bis dahin herzlich wenig tut? Dann wird sich das ganze ziehen und püppi nimmt dann wohl immer noch keine Flasche... Was mach ich dann? Dann kommt nämlich der Druck den ich uns ersparen wollte!

Und mal "eben" in der Mittagspause stillen,wird auch nicht klappen da ich 30min Fahrzeit vor mir habe... Das fällt also schonmal weg!

Was ich wohl machen könnte,wäre eben weiterhin fleißig pumpen,zum "fitt halten" und für einen guten Vorrat den ich dann auch benötigen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von anouschka78 am 05.08.2012, 21:32 Uhr

Wieso schließt sich arbeiten und stillen aus? Teilzeit? Wo liegt das Problem?

Ich habe bei beiden Kindern stillend gearbeitet. Die Kinder waren in der Krippe und haben in dieser Zeit "was Gescheites" gegessen und den Rest des Tages und in der Nacht haben wir gestillt. Hätte mir v.a. niemals nachts vorstellen können, aufzustehen und ne Flasche zu machen, da wäre ich viel zu müde für gewesen. Lieber schnell andocken und weiterschlafen.

Überdenke erstmal die gesamte Situation! Nicht vorschnell handeln

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du denkst zu kompliziert...

Antwort von Andrea6 am 05.08.2012, 22:03 Uhr

Babys sind meist flexibler als ihre Mütter, und irgendwoher muß "Püppi"(?) ja auch im 2. Lebenshalbjahr ihre Milch bekommen.
Dein Arbeitgeber muß Dir die Zeit zum Pumpen freigeben, Du nimmst die Milch mit, und wenn Du zu Hause bist wird eben wieder gestillt und das abgepumpte im Kühlschrank bis zur nächsten Abwesenheit aufbewahrt - wo ist das Problem? "Zusätzlicher Streß" ist das Abpumpen ja wohl ebenfalls nicht...zumal Du doch gar nicht abstillen willst.
"Sie nimmt keine Flasche" - dann wird sie ja auch keine mit künstlicher Nahrung nehmen.
Bis Oktober wird halt bechern geübt, und ein wenig Beikost gibt`s bis dahin ebenfalls.
Bei Teilzeit bist Du ja nur wenige Stunden weg, das ist in der Regel leicht zu überbrücken.
Unzählige berufstätige Frauen vereinen Stillen und Arbeit - warum sollte es bei Euch nicht funktionieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von Morgen am 05.08.2012, 22:03 Uhr

Bei Teilzeit würd ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Selbst wenn man sich 6 Monate setzt, ist ja danach von heut auf gleich nicht Schluss. Ich würd es also langsam angehen und garnichts machen. Stillen wenn du da bist und dem Kind Brei oder Fingerfood geben wenn du nicht da bist. Teilzeit sind ja wahrscheinlich 4 Stunden am Tag? Da seh ich überhaupt kein PRoblem. Und dann merkst du schon, wie gut dein Kind mitmacht. Und es ist auch die ideale Zeit, wenn du ganz abstillen willst, die Flasche dann einzuführen wenn du nicht da bist. Da nimmt das Kind sie am ehesten. Eine Garantie gibt es nicht, aber eher als wenn du selbst vorher schon "übst". LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von Nachtwölfin am 05.08.2012, 23:04 Uhr

Musst nicht abstillen, wenn du nicht willst. Kind bekommt Brei o.ä. von deiner Mama oder, falls sie zu dem Zeitpunkt noch keine Beikost mag eben deine Milch aus einem Becher. Das mit dem Becher kannst du ja mit ihr vorher etwas üben, falls sie das nicht schon kann. Wer weiß, wie oft sie im Oktober überhaupt noch stillen mag, vielleicht nur noch früh, mittag und abend, d.h. da wäre dann evtl sogar nur das Mittagsstillen zu ersetzen. Oder du kannst vielleicht an den langen Tagen in der Mittagspause zu ihr zum stillen. Stillende Mütter haben außerdem noch das Recht auf ein paar mehr Pausen. Die kannst du zum Pumpen nutzen oder deine Mutter bringt dir die Kleine dazu in die Arbeit. Je nachdem, wie weit weg dein Arbeitsplatz ist. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Mach dich doch da jetzt noch nicht verrückt.

Kopf hoch und freu dich auf die tolle Stelle. Keine Sorgen machen, pfui.
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von S@lly. am 06.08.2012, 8:14 Uhr

Oh ok, dass mit den Zeiten fürs stillen oder abpumpen wusste ich nicht :-D dann hat sich das ja erledigt.

Hach, bin ich erleichtert! Genau, ich werde versuchen jetzt ganz "cool " an ein Sache ranzugehen...nach dem Motto: Stillen wenn du da bist und dem Kind Brei oder Fingerfood geben wenn du nicht da bist. :-) danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@S@lly

Antwort von Leo engel am 06.08.2012, 9:57 Uhr

Meine Maus war bis vor 2-3Wochen auch noch so und dann auf einmal "weiter".

Sie liebt auch essen vom Löffel und damit kann man schon mal locker eine Stillmahlzeit überspringen. Auch hat sie dann auf einmal doch mal Wasser aus der Flasche akzeptiert und getrunken.

Bis Oktober ist noch viel Zeit und bis dahin sieht es alles schon wieder anders aus.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wahrscheinlich bis Oktober abstillen

Antwort von jori am 06.08.2012, 12:15 Uhr

hi, meine Kinder waren zwar mindestens 11 Monate alt, aber die Erfahrung, dass Stillen und Arbeiten GUT klappt, habe ich auf jeden Fall gesammelt. Grad als sie noch klein waren, war das "Mama tanken" ... im wahrsten Sinne.... eine tolle Sache, auch für mich.

Oktober ist noch ne Weile hin, bis dahin wird Milch aus dem Becher oder vielleicht auch ein Brei, Fingerfood, ... klappen.

Kenne diverse Freundinnen und Kolleginnen, die zwischen 2 und 6 Monaten angefangen und abgepumpt haben.

Übrigens: Meine Kinder schliefen beide NUR beim Stillen ein, als sie in die Betreuung kamen und es ging PROBLEMLOS dann ohne mich! Kinder sind schon ganz schön schlau und flexibel :-) Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen?!

hallo zusammen. Leon wird morgen 16 wo und ich stille voll. Probier seit 3Tagen ob er mir die Flasche abnmmt mit pre, weil ich kaum zum schlafen komme. Der kleine meldet sich alle 2h an der Brust trinkt er 3-4 min gut und schmatz er brabbelt was in meine Brust grinst mich an, ...

von biene1804 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen fällt uns so schwer!

Hallo Zusammen, meine Tochter ist nun fast 11 Monate alt und ich stille sie immer noch jeden Abend. Den Rest des Tages braucht sie das nicht mehr. Ich habe den Eindruck sie vermisst es auch nicht sonderlich. Außer ab und zu vielleicht, aber dann darf sie auch schon mal ...

von Meeris06 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Abstillen ohne Tabletten

Hallo, bin neu hier und werde wahrscheinlich nicht lange bleiben, da ich leider nach nur 8 Wochen schon wieder ans Abstillen denken muss. :-( Ich leide unter einer chronischen Krankheit und muss leider bald wieder Medikamente einnehmen, die nicht stillverträglich sind, da die ...

von Marianne82 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

zustand der Brust nach dem abstillen

hallo ihr lieben, ich weiß, dass dies hier immer mal wieder Thema war, aber irgendwie bin ich grad zu blöd, über die suchfunktion etwas zu finden. Wie lange, denkt ihr muss man warten, bis die Brust nach dem abstillen ihren endgültigen zustand erreicht hat? bei mir ist ...

von maremi 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Tips zum langsamen abstillen?

Hallo, ich wollte nun anfangen meinen sohn (3 monate) ganz langsam abzustillen. also wirklich ganz langsam. hab mir jetzt auf anraten der kinderärztin Hipp Pre gekauft. Wie gehe ich denn jetzt vor? bin bissl überfragt und um Internet stehen so viele verschiedene sachen. ...

von Love_Gun 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

hohe Stillintervalle/ Abstillen?

guten morgen zusammen, mein kleiner meldetsich ja alle 2h und heute Nacht musste er es ab 2h tun sich jede Stunde zu melden. Ich mag nicht mehr. War so froh das ich nach Wochen ihn von der Flasche an die Brust bekommen habe und nun sowas. Wollt nie wieder abpumpen, ich würd ...

von biene1804 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.