Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly. am 06.01.2013, 19:46 Uhr

und plötzlich...

Hatte meine Tochter heut Morgen die Augen KOMPLETT zugeklebt mit Eiter und die Nase lief an einem Stück. Beim säubern hat sie natürlich wahrsinnig protestiert/geschrien und dabei habe ich 2 "spitzen" in ihrem Mund entdeckt! Die kleine hat sich wohl eine DICKE Erkältungeingefangen und 2 Zähne (neben den schneidezähnen ) brechen gerade durch!

Alles auf einmal,meine arme Maus habe die kleine heute dann mal "entscheiden " lassen,wann sie "bettreif" ist. Sie hat heut Mittag ganze 1,5 Stunden geschlafen und dann habe ich ihr eben ein zäpfchen gegeben. Es hat keine 5 min gedauert und sie ist mal wieder ohne Protest friedlich eingeschlafen.

Danke euch

 
15 Antworten:

dürfte ich ihr auch Muttermilch in die Augen tropfen

Antwort von S@lly. am 06.01.2013, 20:38 Uhr

Wenn ja wievield,wie oft ?

Werde morgen natürlich mit ihr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und plötzlich...

Antwort von Vega am 06.01.2013, 20:49 Uhr

Bei Meiner haben wir damals glaube ich nur 2 oder 3 mal MuMi in die Augen gemacht und dann hatte sich das Problem erledigt. Davor oder danach, das weiß ich leider nicht mehr, noch mit abgekochtem Wasser ausspülen.
Von außen nach innen, das weiß ich noch. Am Besten zu zweit über dem Waschbecken. Gibt aber einen ordentlichen Aufstand.

Und dann regelmäßig die Stelle massieren, die zwischen den Augen liegt. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Halt an der Nase außen, dort wo es zu den Augen geht. Damit wird das Sekret nach außen gebracht.

Bei uns hieß es, es wären verstopfte Tränenkanäle.
Wenn das bei deinem Kind auch so sein sollte, müsste es helfen. Geh aber trotzdem lieber zum Arzt und lass es anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und plötzlich...

Antwort von niccolleen am 06.01.2013, 21:27 Uhr

NICHT, wenn schon eine bakterielle Infektion vorliegt!!
Erst abklaeren lassen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und plötzlich...

Antwort von Zafon am 06.01.2013, 21:27 Uhr

Ja, geh morgen gleich zum Arzt. Es kann eine Bindehautentzündung sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sehr gut funktioniert

Antwort von niccolleen am 06.01.2013, 21:29 Uhr

Was bei meinem Sohn immer sehr gut funktioniert hat, und noch immer tut, er neigt leider sehr zu starker Bindehautentzuendung:

Schwarztee, gut ziehen lassen, auskuehlen lassen (jedenfalls nciht heiss verwenden), und mit Wattebausch so oft wie moeglich taeglich das Aug abtupfen und von aussen nach innen vorsichtig saeubern. Fuer jedes Aug einen eigenen Wattebausch verwenden und den Tee jeden Tag neu machen. Den Wattebausch aus dem Aug natuerlich nicht nochmal in den Tee tauchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwarztee habe Ich nicht da, geht auch kamille ?

Antwort von S@lly. am 06.01.2013, 22:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und plötzlich...

Antwort von Missy27 am 06.01.2013, 22:20 Uhr

Als ich das mal hatte (da war ich aber schon einige Jahre älter), hat meine Mutter auch Kamillentee genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEIN Kamillentee

Antwort von Tine1 am 07.01.2013, 8:58 Uhr

Steht in der Packungsbeilage von frischen Kamilleblüten und hat mir mal ein Augenarzt erzählt, als ich Bindehautentzündung hatte als Kind bzw. Teenager und meine Mutter Kamille draufgetan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nie Kamille am Auge anwenden!

Antwort von Murmeltiermama am 07.01.2013, 9:19 Uhr

Hier steht es auch noch mal mit Begründung: http://www.heilkraeuter.de/lexikon/kamille.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Kamillentee

Antwort von Zafon am 07.01.2013, 11:39 Uhr

Bei einer Bindehautentzündung sind meist Bakterien im Auge, deshalb auch der gelbliche Schleim und da gehört man zu einem Augenarzt/KiA !!! Der muss nämlich ersteinmal abklären, was es ist!
Wenn man (wie die meisten Ärzte verordnen) nicht antibiotische Tropfen geben will kann man auch homöopatisch behandeln.

Euphrasia, auch Augentrost genannt, kann als Globuli, Tabletten oder Augentropfen eingenommen/gegeben werden. Die homöopathischen Augentropfen sind beim Baby am besten geeignet (Dosierung: ein- bis dreimal täglich ein Tropfen in jedes Auge).
Zusätzlich kannst Du das passende homöopathische Mittel (in Eurem Fall: eitriges Auge, weinerliches Kind: Pulsatilla) in der Potenz D12 geben, anfangs stündlich bis zweistündlich 5 Globuli oder 1 Tablette und an den nächsten Tagen bei Bedarf noch 3-mal täglich. Bei ganz akuten Beschwerden kann man anfangs am besten aller 30 Minuten geben. Aber ersteinmal durch einen Arzt abklären lassen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augentropfen von Wala ist sehr zu empfehlen

Antwort von Loemi am 07.01.2013, 12:10 Uhr

Hallo,hol Dir aus der Apotheke Augentrost/Tränenersatz von Wala.Das sind so kleine Ampullen,die Du ins Auge tröpfelst.Rein homöopathisch-hilft sehr gut!Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Kamillentee

Antwort von Missy27 am 07.01.2013, 17:59 Uhr

Gut zu wissen. Und da regt sich meine Mutter darüber auf, dass ich ihre Ratschläge nicht annehme.

Sally: es muss nicht unbedingt eine Bindehautentzündung sein, aber lass es lieber abklären! Die Tochter meiner Freundin hatte auch tagelang verklebte Augen mit gelben Schleim. Sie war beim Arzt und die meinte das hängt mit ihrem Schnupfen zusammen.
Wenn die Augen aber so verklebt sind, dass sie sie nicht auf bekommt, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr nahe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nie Kamille am Auge anwenden!

Antwort von niccolleen am 07.01.2013, 22:22 Uhr

Aha, das lese ich zum ersten Mal!
Ich habe immer wieder gehoert und gelesen, dass der Grund, wieso Kamille in dem Zusammenhang in Verruf geraten ist, in Wirklichkeit nur die Kamillosan-Tropfen betrifft, die auf Alkoholbasis sind und daher die Augen sehr reizen.
Wir haben als Kinder immer die Augen bei Problemen in Kamille gebadet (Auch in Kamillosan), und es hat immer gut geholfen und nie irgendwie die Augen gereizt, aber vielleicht vertragen es wirklich manche besser und manche schlechter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEIN Kamillentee

Antwort von Danii2307 am 08.01.2013, 12:48 Uhr

Kein Kamillentee oder andere Sachen. Viele Dinge die man früher gemacht hat können das auch verschlimmern ... meine Hebamme sagte auch "gefährliches Halbwissen kanns verschlimmern" . Wir Augentropfen von Wala sind gut aber haben bei uns nie geholfen. Wir hatten immer ne Eitrige Bindehautentzündung da mein Sohn das aus dem KiGa mitgebracht hat. Bei uns hat nur Refobacin gewirkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und plötzlich...

Antwort von asude am 08.01.2013, 17:37 Uhr

ich denke, Muttermilch schadet nie. Ich habe immer wieder mit Muttermilch Augen und Nase von meinen Kindern gespült. Für die Nase habe ich meistens eine Einmalspritze von der Apotheke benutzt. Kann ich nur empfehlen.

LG
asude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.