Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 06.01.2013, 14:36 Uhr

Stillen und Schichtarbeit

Hallo,

wie es aussieht, muss ich (finanziell bedingt) ab Mai wieder arbeiten. Meine Hummel wird Mitte Mai 1 Jahr alt. Momentan stillen wir noch fast voll, sie ißßt mal ein paar Häppchen Brot oder einige Löffelchen Obstbrei aber keine nennenswerten Portionen.
Wie kriege ich sie dazu, tagsüber bis dahin ausreichend zu essen?
Wie ist das überhaupt, wenn ich in 2, wahrscheinlich dann sogar auch wieder 3 Schichten arbeite...Vor dieser Situation stand ich noch nicht, meine beiden Großen waren abgestillt, als ich wieder zu arbeiten begann. Bei meiner Hummel denke ich, es ist dann noch laaange nicht so weit. Will auch auf jeden Fall versuchen, weiter zu stillen, trotz Schichten. Weiß bloß nicht, wie ich das praktisch gut über die Bühne krieg...Grad auch, weil die Frühschicht immer schon 6.00Uhr beginnt, ich also bestenfalls 5.30Uhr aus dem Haus gehe, teilweise noch eher. (Momentan ist mein Arbeitgeber noch offen)
Naja oder die Nächte...sind ja momentan auch noch sehr stillbedürftig...Mein armer Mann tut mir jetzt schon leid, wenn ich nachts weg bin und er die Motte irgendwie nachts ruhig kriegen muss und dann selbst am nächsten Tag ja auch fit sein sollte für die Arbeit...

Wer hat Erfahrung mit Schichtdienst und Stillen?
Vielleicht tut sich ja auch noch was, haben ja noch fast 4 Monate Zeit...aber die Zeit rennt soooo schnell...Man...fast ist das Jahr schon wieder rum, bis zum Geburtstag...

 
8 Antworten:

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von Sternenmeer am 06.01.2013, 16:39 Uhr

Hallo,
also ich musste auch vor 4 Wochen wieder anfagen zu arbeiten. Solange du stillst bist du durch das Mutterschutzgesetz geschützt: Das bedeutet:
Du hast auf deinen Verlangen zum Stillen zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde frei. Diese musst du mit deinem Chef abklären, wann und wie du sie nehmen kannst bzw. musst. Diese Zeiten musst du NICHT nacharbeiten. Im Schichtdienst darfst du keine Nacht- und Wochenenddienste übernehmen. Außerdem steht dir ein Raum für das Stillen oder Abpumpen zu.
Schau im Mutterschutzgesetz nach, da findest du deine Rechte. Ich stille auch noch.
Viele Grüße
Sternenmeer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von emres am 06.01.2013, 17:12 Uhr

lässt sich das theoretisch denn umsetzen? und wie ist das mit der nachweispflicht. also, dass ich noch stille.
ich bin selbst im schichtdienst, zur zeit in elternzeit, daher so interessiert.

ich wünsche dir, dass alles gut klappt mit dem arbeitseinstieg.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von amynona am 06.01.2013, 18:02 Uhr

Soweit ich weiß, gillt dieser Schutz nur im ersten Lebensjahr? Meine Tochter ist ja dann schon 1 Jahr alt...
Habt ihr Gesetzestexte, wo steht, dass es generell in der Stillzeit so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von Mila-2012 am 06.01.2013, 18:31 Uhr

Hallo

Mir geht's gleich wie dir. Meine Kleine wird auch Mitte Mai ein Jahr alt und ich geh anfangs Mai wieder arbeiten. Bis jetzt ist sie auch noch keine grosse Esserin. Ich arbeite auch im Schichtdienst, jedoch in der Schweiz, da gibt es sowieso kaum Gesetze rund um Schwangerschaft und Mutterschutz.
Meine Tochter trinkt momentan ab und zu aus der Flasche und wir lernen ihr, mit einem Becher zu trinken. Ich habe mir gedacht, mein Mann gibt ihr am Tag Muttermilch aus dem Becher und zur Nacht und in der Nacht Milch mit der Flasche.
Ich denke, es wird wahrscheinlich nicht ohne Weinen und strapazierte Nerven gehen. Aber gross eine andere Wahl gibt's ja nicht. Mein Mann arbeitet zum Glück auch Schicht, so lässt es sich vermeiden, dass er arbeiten muss, wenn ich Nachtschicht habe.
Aber wer weiss, vielleicht essen unsere Babys bis dahin problemlos oder die Papas managen das ohne Probleme. Oft geht's eh besser, wenn wir nicht dabei sind, wenn die Männer die Babys füttern und ins Bett bringen müssen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich fang auf jeden Fall bald schon mal mit abpumpen und üben an.

Liebe Grüsse und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von MamaJonathan am 06.01.2013, 21:02 Uhr

Hallo,

erst einmal würde ich mir noch keinen Kopf machen, in 4 Monaten kann noch so viel passieren. Mein Kleiner wurde auch fast 1 Jahr voll gestillt und ganz plötzlich kam die Wende und er futterte ohne Ende.

Zum Stillen und Arbeiten. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für den Schutz stillender Mütter. Allgemein akzeptiert wird 1 Jahr. Darüber hinaus kannst Du Dir eine Bescheinigung des FA geben lassen. Das reicht aus. Ich habe das nicht gemacht, weil ich nur tagsüber TZ arbeite und in dieser Zeit der Kleine nicht mehr gestillt wird, nur noch abends, nachts und morgens.

Und noch soviel: als Stillende darfst Du nicht zwischen 20 und 6 Uhr sowie am WE beschäftigt werden, von daher braucht Dein Mann keine Panik haben. Ich würde mit dem Chef reden und eine gemeinsame Lösung suchen (aber noch nicht jetzt, erst ein paar Wochen vor Arbeitsbeginn, wer weiß wie sih alles entwickelt).

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von Maiglöckchen am 06.01.2013, 22:07 Uhr

Hallo!
Ich fange übermorgen wieder an zu arbeiten (auch Schichtdienst), meine Kleine ist jetzt reichlich 13 Monate alt. Sie wird noch 2-3x gestillt und ich bin auch gespannt, wie das alles klappt. Da ich nur Teilzeit arbeite, bin ich nicht ständig weg und hoffe, dass wir es schaffen. Morgens und abends werde ich sie wohl meist stillen können, Nachtdienst hab ich (noch) nicht, Problem wird vielleicht nachmittags, wenn sie aus der Krippe kommt und ich nicht da bin. Aber da wird sich sicher auch eine Lösung finden, ich bin optimistisch. Zum AG will ich deswegen nicht gehen, denn meine Tochter verhungert ja nicht, wenn ich sie mal nicht stille.
Sollte es bei dir aber so sein, dass du wirklich noch sehr viel stillst und sie schlecht ißt, dann nutz das doch mit dem Schutz der stillenden Mütter.
Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von Sternenmeer am 07.01.2013, 10:57 Uhr

Hallo,
solange du stillst bist du im Muschugt geschützt. Rede mit deinem Chef nach Lösungen. Ich arbeite auch Teilzeit und mir steht 2 x 30 Minuten oder 1 h zu. Ich darf deswegen auch früher gehen, weil ich 30 Minuten Fahrzeit habe oder ich pumpe ab bzw. mein Mann bringt mir die Kleine.
WE und nachts darfst du nicht arbeiten.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Schichtarbeit

Antwort von Kinga80 am 16.07.2020, 21:16 Uhr

Ich habe das Problem in der Schweiz nach 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub Stille voll und Arbeite dan wider Schichten bis zu 9 Stunden frühester Arbeitsbeginn 4.15 Uhr Spätschicht bis 22.15 Uhr.
Habe keine möglichkeit zum abpumpen da wir keinen Aufenthaltsraum haben.
Versuch es einfach so ob die Milch bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.