Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mango12 am 06.01.2013, 10:22 Uhr

Milchstau

Hab seit gestern NM einen schmerzhaften Knoten in der Brust. Gestern abend hab ich dann fleißig versucht, ihn auszustreichen - erfolglos. Sie kriegte es auch nachts nicht weggetrunken und heute morgen in der Dusche war das ausstreichen erneut erfolglos. Quark hab ich leider keinen im Haus um zwischendurch zu kühlen und auch Kohl ist keiner da.
Was kann ich noch machen??? Ich will keine Brustentzündung

 
6 Antworten:

Re: Milchstau

Antwort von anouschka78 am 06.01.2013, 10:26 Uhr

Kühlen kann man auch mit Tiefkühlerbsen oder einfach einem Waschlappen.

Das wichtigste ist: Ruhe, Ruhe, Ruhe! Du bewegst Dich heute nicht vom Sofa, nur die Fernbedienung darf bedient werden. Essen macht dein Mann oder der Pizzaservice und auch sonsts gehst Du nicht raus! So lang, bis der Milchstau weg ist!

Gute Besserung!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von mango12 am 06.01.2013, 10:31 Uhr

Danke für deine Antwort!
Warum hilft Ruhe bei einem Milchstau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Mila-2012 am 06.01.2013, 10:32 Uhr

Guten Morgen

Am Besten wärmst du die Brust vor dem Stillen ca. 5 Minuten mit einem feuchten Wickel. Dann nimmst du vorerst immer die Brust mit dem Milchstau zuerst. Nach dem Stillen kannst du z.B. mit Babyöl versuchen den Knoten noch ein bisschen auszumassieren. Danach unbedingt kühlen. Zur Not tuts auch Joghurt, Essen aus dem Tiefkühler (z.B. Erbsen) oder Coldpacks. Falls es nicht besser wird, würde ich unbedingt zur Stillberaterin. Wenn du Fieber hast oder bekommst, würde ich im Krankenhaus anrufen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von kangaru am 06.01.2013, 10:36 Uhr

Auch mal mit Wärme probieren den Knoten zu lösen.
Und die Schwerkraft nutzen, heißt, du stellst dich über die Wanne gebeugt hin, auf die betroffende Brust einen schön warmen Waschlappen geben, möglichst 10-15min so stehen, Lappen immer wieder neu warm machen, dann versuchen Milch rauszustreichen.
Und: sieht witzig aus, kann aber toll helfen, im Vierfüßler Stand stillen! Auch da kann die Schwerkraft dabei helfen, den Stau zu beseitigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von kangaru am 06.01.2013, 10:38 Uhr

Ruhe beugt die Brustentzündung vor, Streß begünstigt die Entwicklung dahingehend. Stillen ist anstrengend für den Körper, wenn da was nicht richtig läuft, braucht der Körper Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchstau

Antwort von Betty01 am 06.01.2013, 21:27 Uhr

Hallo,
bin auch dafür die Schwerkraft zu nutzen. Wärme dein Brust vor dem Stillen mit Lappen so warm/heiß du es aushältst. Massiere dann mit zwei Fingern kreisend dein Brust von oben Richtung Brustwarze. Beuge dich dann weit vorneüber, nimm die Brust in beide Hände und schüttle sie kräftig, bis Milch kommt (kann schmerzhaft sein, hilft aber sehr). Lege dein Kind dann so an, dass der Unterkiefer in Richtung des Knotens ist- hier ist die Melkwirkung am größten. Hilft das alles nicht- würde ich Hebamme oder Arzt konsultieren.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Milchstau

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Meine rechte Brust ist die die am meisten Milch gibt, die größer ist. Gestern habe ich mic etwas kränklich gefühlt un ddi erechte Brust hat geschmerzt. Sie hat sich sehr warm angefühlt, war dick und hat im unteren ...

von Marsu76 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau.. nur Probleme beim Stillen

Hallo, ich habe langsam keine Lust mehr aufs Stillen... Habe meine Große Tochter 14 Monate gestillt und es wirklich genossen (der Anfang war schwer, da der Milcheinschuss sehr spät kam). Jetzt habe ich eine 3 Wochen alte Tocher, die sehr, sehr gemütlich trinkt. Sie ...

von liab 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Jeden Abend Milchstau....

Hallo Stillmamis, ich stille mein kleinen seit 3 Tagen am Abend nicht mehr, da er den Brei komplett ist und danach noch Wasser bekommt. Seitdem habe ich jeden Abend ganz schlimmen Milchstau. Meine Brüste sind wie Stein. Seitdem mein kleiner den Abendbrei bekommt will er ...

von Cojote 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust.. Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte? Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ...

von Reike_87 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Was verursacht Milchstau?

Hallöle! Ich habe (schon wieder) einen Milchstau. Und das, obwohl mein Kleiner gut trinkt (also ich sehr selten pralle Brüste habe) und auch mein BH nicht einengt... Wenn ich weiß, wovon es kommt, kann ich ja vielleicht vorbeugen...? Danke und ...

von Knubbl 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

vllt ein Milchstau?

ich gehe davon stark aus als ob das ein milchstau ist , beim pumpen kommt schob bisschen milch raus , meine brust tut weh bzw beide , was kann ich dagegen machen ? haüftiges anlegen mach ich , muss ich mein frauenarzt kontaktieren? oder kann ich auch morgen im KH anrufen wo ich ...

von Sunnya 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

UPDATE MILCHSTAU - böses Ende

wollte kurz bescheid sagen wie die sache ausging: hatte ja kein Fieber oder sonst was, _Sonntag punktiert und ausgespühlt (Eiter und Blut) _Montag ausgespühlt _Montag abend wars wieder dick und hart, erneuter Versuch zu Punktieren hat aber nicht geklappt und tat sehr ...

von pitry03 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milcheinschuss oder schon Milchstau

Hallo, Brauch mal dringend hilfe. Meine milch schiesst seit heute ein. Die brust ist schwer und geschwolen, aber es tutu so weh gerade in richtung achseln. Ich fühle auch ein paar schmerzhafte knubbel. Ist das noch normal oder geht es schon in richtung milchstau. Es kommen ...

von yuri2012 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

DRINGEND !!!!! MILCHSTAU

Habe schon alles versucht was es so gibt und was mir die Hebi gesagt hat, aber der milchstau geht nicht weg, dauert schon 6 tage an. Habe zwar keine Entzündungsanzeichen aber jetzt raten mir die ärzte zu Antibiotika was ich absolut nicht möchte (wegen einer Erkrankung und ...

von pitry03 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.