Elternforum Stillen

Brustentzündung? Milchstau?

Brustentzündung? Milchstau?

Dini4

Beitrag melden

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg Nadine

Kristen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dini4

Hallo, das ist bestimmt ein Milchstau (hatte das schon 5 mal). Mir hat immer die Hebamme die Brust ausgestrichen. Ich würde erstmal versuchen, warm zu duschen und unter der Dusche nochmal ausstreichen versuchen. Salbeitee und Pfefferminztee trinken, soll auch helfen. Nach dem Ausstreichen/Stillen unbedingt kühlen. Gut sind Quarkwickel, Coolpacks tun´s aber auch. Wenn das nichts hilft, brauchst Du eine Hebamme oder einen Frauenarzt (besonders wenn Du Fieber haben solltest) Gute Besserung

anouschka78

Beitrag melden

Kann sein! Ich hatte meine letzte Brustentzündung im 14. Stillmonat mit allem drum und dran. Habe damals 2x am Tag gestillt und er kam eindeutig vom Stress. Wie immer halt. Ab ins Bett mit Dir! Anouschka

May.mama

Beitrag melden

Bitte hier fragen.... http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/

JoSam

Beitrag melden

Soweit ich weiß: Milchstau = harter Knoten, Rötung etc. und möglicherweise leicht erhöhte Temperatur. Keine Keime in der Brust. Brustentzündung = Milchstau, Temperatur über 38,5, Keime in der Brust Bei einer Brustenzündung würde ich unbedingt zum Arzt gehen. Ich lag bei meiner mit 41°C Fieber im Bett...

JoSam

Beitrag melden

Was du tun solltest: Die Brust VOR dem Stillen, ideal ist Rotlicht oder ein heißer Waschlappen. Dann das Kind anlegen, am besten mit dem Unterkiefer in Richtung Knoten, danach ordentlich Kühlen. Auch wenn heute Karfreitag ist: Wenn das nicht schnell besser wird, würde ich unbedingt eine Hebamme suchen, oder einen Gyn. Notfalls vielleicht im Krankenhaus? Da ist doch immer jemand. So wie es klingt, ist es bei dir ja schon heftiger. Wenn du bis Dienstag wartest bis die Feiertage vorbei sind, ist das definitiv zu lange. Und: RUHE! Ab ins Bett oder auf die Couch und nichts machen!! Gute Besserung!

Itzy

Beitrag melden

ich habe hier im forum den tip bekommen außer wärme und kälte im 4-füßlerstand zu stillen. etwas akrobatisch, aber sehr effektiv. die schwerkraft hilft super die gestaute milch richtung warze zu drücken. das brauche ich meist nur 2-3 mal zu machen und dann ist es wieder besser. lg christine

Dini4

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Herzlichen Dank für eure lieben Antworten! Ich habe eure Tipps befolgt und es ist heute wirklich besser. Brüste sind noch "dicker" als normal und spannen und brennen leicht aber der Knoten in der rechten Brust ist eigentlich weg (dafür fühle ich einen ganz leichten in der linken, aber nicht schlimm) und es geht mir besser. Mal sehen wie oft die Kleine heute am Tag trinkt. In der Nacht kommt sie ja ca. 5x - da fordert sie so viel Milch an und am Tag hat sie nur mehr wenig Lust auf Trinken, das ist glaube ich des ÜBels Ursprung, aber was tun dagegen? DANKE! Frohe Ostern! Glg Dini

excitedmum2b

Beitrag melden

als zum ersten Mal schwangere und absolut unerfahrene, würde ich jetzt instinktiv mal sagen, tagsüber, vielleicht etwas Milch abpumpen... Weiß nicht ob du das deiner Tochter dann geben willst, oder ob sie sich dann Nachts eh von der Quelle versorgt, aber um dem Stau vorzubeugen, würde ich instinktiv wirklich sagen: abpumpen... Die erfahrenen Mamis werdens aber besser wissen...