Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reike_87 am 03.08.2012, 17:44 Uhr

Hilfeee Milchstau...

Bin heute Morgen mit Fieber und heißen schmerzenden Brüsten Wach geworden.. Hab warme und kalte Wickel an der brust gemacht und gerade sitze ich hier mit Quark auf der brust..
Hat jemand noch ein Paar Tips was cih tun könnte?
Meine Hebamme sagte ich soll ab und zu auch mal ausstreichen.. Das habe ich bis jetzt immer nach dem Stillen gemacht.. meine Kleine kommt jedoch nur alle 4 std.. soll ich zwischendrin vielleicht was abpumpen..??
Lg

 
8 Antworten:

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von MaSchie28 am 03.08.2012, 18:48 Uhr

Wenn du Fieber kann es auch schon eine Brustentzündung sein. Dann müsste ein AB her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Reike_87 am 03.08.2012, 18:55 Uhr

Wo ist denn da der Unterschied?
Meinst du mit AB Antibiotikum?
Müsste ich dann nicht Abstillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Mel1974 am 03.08.2012, 19:23 Uhr

Huhu Reike_87,

eine Hebamme hat mir mal geraten vor dem Stillen die Brüste zu wärmen und nach dem Stillen zu kühlen.
Mir hat es geholfen. Ich hab immer ringsherum angelegt, also nicht nur eine Stillposition, ruhig von jeder Seite der Brust anlegen, so dass alle Milchdrüsen in Fahrt kommen.
Schnelle Besserung wünsche ich Dir !!

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von anouschka78 am 03.08.2012, 19:46 Uhr

Milchstau = schmerzende Stelle an der Brust
Fieber und schmerzende Brüste = Brustentzündung

NEIN! Bei Antibiotika muss man definitiv NICHT abstillen. Wenn das Fieber länger als 24h ist, dann MUSST Du zum Arzt. Du riskierst sonst einen Stillabszess, das geht schneller als man denkt! Also morgen früh spätestens!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Ottilie2 am 03.08.2012, 19:58 Uhr

Der Übergang vom Milchstau zur Brustentzündung ist fließend. Wenn du Fieber hast, brauchst du ein AB (ja, Antibiotikum). Damit solltest du nicht warten, weil das böse enden kann (Abszessbildung, OP). Abstillen muss man deswegen nicht (obwohl immernoch viele Ärzte darauf drängen), es sei denn, die müssen dir die halbe Brustdrüse entfernen. Habe ich aber noch nie gehört, dass es echt so weit gekommen ist. Da hat man solche Schmerzen, bis dahin bist du 3x beim Arzt gewesen.
Wenn beide Brüste betroffen sind, ist es auch nicht sicher, ob das Fieber wirklich daher kommt. Hast du eine Rötung oder einen Knoten?
Du selbst kannst nur vorm Stillen wärmen, danach kühlen, Quarkwickel, beim Abklingen Kohlblätter in den BH. Und ganz viel Stillen! Nicht nur alle 4 Stunden, das ist recht wenig. Zwischendurch abpumpen fördert wie das häufige Anlegen die Milchbildung, was zwar erstmal blöd ist. Aber der Stau muss raus. Ich würde das Baby wirklich aufwecken. Stillen nach Bedarf bedeutet ja auch, wenn die Mama Bedarf hat...
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Reike_87 am 03.08.2012, 20:56 Uhr

Also das Fieber ist mittlweile weg.. Hab das auch nur auf einer Seite das sie weh tut.. Und die ist an einer stelle ganz rot..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Reike_87 am 03.08.2012, 20:59 Uhr

Ich habe es nur auf einer seite und die ist auch rot.. das problem ist, das die kleine kötzelt wenn die von der brust getrunken hat.. Von der anderen macht sie das nicht.. Meine Hebamme wollte eigentlich noch kommen.. Aber bis jetzt war sie noch nicht da.. dann werde ich wohl besser ins kh fahren ehe es schlimmer wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeee Milchstau...

Antwort von Reike_87 am 03.08.2012, 21:58 Uhr

so meine Hebmme war gerade da.. ist keine entzündung.. nur ein milchstau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.