Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samoe am 10.12.2012, 14:05 Uhr

Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

"meine kleine,trinkt zb. selber mit 8 monaten ihre wassersaftflasche,wenn sie dann 1mal nachts wach wird,denn komplett durchschlafen tut sie auch selten. aber ich lasse sie dann ihr ding machen,anstatt sie rauszunehmen und die flasche zu halten."

Sagt mal, habt ihr mal ins Sandmännchenforum geschaut? Da geht es grade ganz schön hoch her...

Jedenfalls habe ich mal gehört, dass Stillkinder wesentlich mehr Nähe und Körperkontakt bekommen als Flaschenkinder. Nach dieser Aussage oben, weiß ich auch warum...also da bin ich echt bissl entsetzt

Zum Glück sind nicht alle Flaschenmama so...

 
14 Antworten:

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von Pampersmami am 10.12.2012, 14:16 Uhr

Ich lass meinen in der Nacht auch sein"Ding" selber machen;-)

Manchmal wache ich erst auf weil ich friere, da hat sich Sohnemann schon wieder zur Seite gedreht und ist weggeschlummert!

allerdings bin ich der Meinung, dass Kinder sich schon ziehml. genau holen was sie brauchen, wenn Babys so verschmust sind kann das später ganz anders sein. Und umgekehrt genauso!

Ich habe ja den reinsten "Nippelrambo", der sich wirklich nicht besonders ankuschelt, schnell süffeln und dann ja wieder auf Achse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von nina1508 am 10.12.2012, 14:32 Uhr

Mhhh...
Naja,ich kenne bisher nur Flaschenmamis die auch beim füttern Nähe geben und ihre Babys halten.
Meiner bleibt nur länger an der Brust wenn er müde ist .
Wenn er nicht müde ist,dann zack zack trinken,damit man bloß nichts verpasst.wenn er denn tagsüber mal stillt.er macht manchmal Theater.aber ist schon wieder besser geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von Cojote am 10.12.2012, 19:23 Uhr

Ich habs auch gelesen bzw.überflogen.
Ich möchte gerne das Kind kennenlernen was nachts einmal wach wird und sich mit 8 Monaten selber "versorgt" in der Nacht.
Meiner ist 7 1/2 Monate, er trinkt kaum Wasser und Flasche schon gar nicht.Und wenn würde er sich nachts nie die Flasche schnappen und selber trinken.
Wenn ich nachts meinem Sohn "sein Ding"machen lassen würde, würde er sich vermutlich bewusstlos schreien.
Ich nehme ihn jedes mal wenn er nachts schreit aus seinem Bett und nehme ihn mit zu mir, was vermutlich auch nicht richtig ist.Er wird wohl nie durchschlafen und ich werde ihn bis zur volljährigkeit nachts stillen müssen
.Aber ein 8 Monate altes Baby nachts sich selbst zu überlassen ist pervers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von ziyal am 10.12.2012, 21:37 Uhr

Ja, da drüben im sandmännchen gehts gerade mal wieder hoch her.... ;-D

Das Zitat hatte ich auch gelesen u mir nur meinen Teil gedacht.

Eine befreundete "Flaschen-Mama" hätte mal ein Foto von ihrem baby bei facebook gepostet, auf dem er im laufstall liegend mit mini-kissen u spucktuch hindrapierter Flasche zu sehen war u trank - sie nannte das "Prozessoptimierung".... hm, naja.... weiß nicht wie oft diese Optimierung zum Einsatz kam, finde das sehr befremdlich. Auch sonst ihre Einstellung was das schlafen etc angeht, ähnlich der aus dem sandmännchen - aber tragen tut sie ihr baby viel....

Ach, mir wurschd. Sie schüttelt über mich sicher auch nur den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von samoe am 10.12.2012, 21:42 Uhr

"Ach, mir wurschd. Sie schüttelt über mich sicher auch nur den Kopf... "

Ja, bei mir bestimmt auch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von mandellos am 10.12.2012, 21:56 Uhr

Ich kenne auch nur Flaschenmütter, die ihr Baby auf dem Arm füttern. Da kommt das sicherlich nicht hin mit den 600h...
Dazu tragen die meisten davon ihr Kind im Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von ziyal am 10.12.2012, 22:44 Uhr

Finde auch dass sich das erstmal viel anhört - aber da viele gestillte Kinder im familienbett an Mama u Papa gekuschelt schlafen, kommen alleine dadurch jede Nacht ca 8 Stunden zusammen - das summiert sich schnell...
Ich will es nicht ausschließen, aber ich kenne kein nicht-gestilltes Kind, das im familienbett schläft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von cashew1 am 11.12.2012, 7:46 Uhr

Ich denke auch, dass es eher selten ist, dass die Flaschenmütter auch ansonsten distanziert sind. Viele suchen sich das nicht aus,sondern werden schlecht beraten und das Stillen klappt dann nicht. Häufig versuchen sie das dann anders wett zu machen.
Und AnnaMaria1 hat gelegentlich sowieso befremdliche Ansichten, im Baby und Job-Forum hat sie auch mal Ratschläge abgelassen, von wegen "Frau sollte sich lieber mit Freundinnen zum Kaffeeklatsch treffen und ins Fitnessstudio gehen, anstatt zu arbeiten...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht falsch verstehen!!

Antwort von samoe am 11.12.2012, 9:58 Uhr

Ich wollte hier unter gar keinen Umständen über Flaschenmamas herziehen!!

Ich hatte mich nur gefragt wie die Zahl zustande kommt und wenn ich dann sowas les, dann wird mir einiges ein bisschen klarer. Aber das Argument mit dem Familienbett stimmt natürlich, das muss ich zugeben.

Ich kenne eigentlich nur eine Flaschenmama und die hat ihrem Kleinen auch nie die Flasche selbst überlassen. Kann da also nichts aus schlechter "Erfahrung" berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von Missy27 am 11.12.2012, 15:26 Uhr

Es gibt ja auch Flaschenmamis die es gar nicht abwarten können, dass das Kind die Flasche selbst hält. Ansonsten habe ich das im Bekanntenkreis tatsächlich schon oft gesehen, dass die Babys etwas hochkannt auf der Couch liegen oder gar hingesetzt werden und die Mama mit einer Armlänge Abstand die Flasche gibt! Oder das Kind auch mal jemand anderen zum Füttern in dem Arm gedrückt wurde. Ist mir auch schon passiert, war etwas überrascht in dem Moment.
Aber ich denke und hoffe, dass das eher die Ausnahme ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von katzenmama77 am 11.12.2012, 20:23 Uhr

ich denke, es kommt darauf an, was man für eine Einstellung hat und warum man Flaschenmami ist. Bin ich Flaschenmama, weil es so große Stillschwierigkeiten gab (so wie bei mir), man aber so gerne gestillt hätte und es auch immer wieder probieren würde? Oder bin ich Flaschenmama, weil ich unabhängig sein will, feiern gehen will, rauchen mäöchte oder einfach keine Lust auf stillen habe?

Ich für meinen Teil behaupte, ich als Flaschenmama, hätte so gerne gestillt und mache mir immernoch Vorwürfe, dass ich aufgegeben habe. Ich habe dann die Flasche gegeben und den Körperkontakt mit Tragen kompensiert. Auch gab es jede Flasche in MEINEM Arm, auch nachts...Und immernoch, jetzt wo die Kleine 14 Monate alt ist und morgens noch ihre Milli trinkt, liegt sie in meinem Arm und es ist so schön.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von samoe am 11.12.2012, 20:57 Uhr

Damit hast du wahrscheinlich recht, da könnte ein Zusammenhang liegen.

Ich denke, du solltest dir trotzdem keine Vorwürfe machen. Wenn denn ein nächstes Kind bei dir noch kommt, dann bist du besser informiert und dann klappt es mit dem Stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von dee1972 am 12.12.2012, 0:08 Uhr

Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht hab.

Ich kenne durchaus Stillmütter, die nur stillen, weil man "das halt so macht", die den Tag herbei sehnen, an dem sie endlich abstillen können. Und ich kenne auch eine Mutter, die während des Stillens auf dem Spielplatz rauchte. Und dann sind da die Stillmütter, die gern stillen...

Und ich kenne Flaschenmütter, die ihrem Kind jede Flasche geben, während sie das Baby liebevoll im Arm halten. Ich glaube (und hoffe), dass diejenigen, die ihren kleinen Babies die Flasche selbst überlassen in der Minderheit sind.

Und ich konnte (zumindest in meinem Umfeld) beim Schlafverhalten keinen Unterschied zwischen Stillkindern und Flaschenkindern finden.

Meine Tochter bekam ihre MuMi per Flasche, 13 Monate lang, weil sie nicht an der Brust trinken konnte. Sie ist also ein Flaschenkind. Sie trinkt noch heut (mit 2,5 Jahren) am liebsten ihren Becher Milch auf unserem Schoss und schläft überwiegend im Familienbett... so viel also zur o.g. Statistik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

Antwort von Baby2411 am 12.12.2012, 13:44 Uhr

Hallo, dee!!! Finde deinen Beitrag toll!

Nur mal als Anmerkung: Auch Stillkinder werden mal im liegen gestillt...wieso nicht auch Flaschenkinder. Auch die kann man im liegen in den Arm nehmen und gleichzeitig Flasche geben..... Nur mal so als Anmerkung ;-) Wie die Mutter um die es hier ging, gemeint hat, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Übrigens finde ich es kein Beinbruch, wenn das Fläschchen auch mal jemand anderes gibt! Ja klar, bei der Brust geht es nicht anders....aber der Papa oder Oma können das Kind beim Flaschegegen genauso liebevoll halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Hallo Mamis, Ich bin's Mal wieder: Miss "ich lass mich total schnell verunsichern!" Habe eine Frage aus der Kategorie: Wie dusselig kann man sein! also: Wie beruhigt ihr nachts eure Mäuse?? Immer sofort andocken oder guckt auch jemand auf den Radiowecker und ...

von Marry2011 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder schlanker

Mir fällt immer wieder auf, dass die Kinder in meinem Bekanntenkreis, die gleich oder recht früh künstliche Milch als Säuglinge bekommen, haben, heutzutage (mit 2J) ziemlich speckig sind. Die länger als 1 Jahr-Stillkinder jedoch eher schlank. Gibt es da zusammenhänge oder ...

von Trixibelle 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Wie oder was essen Eure Stillkinder denn noch so?

Hallo, ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Es geht um meinen Sohn, der ist ja nun fast 11 Monate alt, mag aber immer noch am liebsten Stillen. Mir scheint, er ist einfach zu bequem zum Essen. Ich beschreibe mal wie es so abläuft bei uns, wenn wir essen. Er ist ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder und ihr Gewicht

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, wiegt über 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Er sieht aus wie ein Moppelbaby und ich habe das Gefühl, dass ich zu oft anlege bzw ihm die Brust zu oft anbiete. Eigentlich jedes Mal wenn er länger als 5 Minuten schreit, gebe ich ihm die Brust, er isst ...

von webseid 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

auswärts schlafende stillkinder

irgendjemand hier, dessen stillkind ab und zu wo anders schläft? funktioniert es die eine nacht ohne stillen? ich bin zur zeit etwas hin und her gerissen, weil im herbst meine abendschule wieder los geht. ich möcht meine kleine dann 19 mon. aber nachts nicht durch die gegend ...

von schnadchen 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Und da sag einer Stillkinder schlafen nicht durch :-)

Clemens ist morgen 9 Wochen alt. Schon recht früh schlief er 4, 5 Stunden am Stück. So langsam kann man sagen er schläft so um die 6 Stunden, danach dann aber "nur" noch 3 bis 4 (bin da absolut anderes gewöhnt, so alle 2 bis 2,5 Stunden über 1,5 Jahre). Gestern Nacht aber ...

von Arnanja 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.