Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 18.02.2012, 20:03 Uhr

Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Hallo Mamis,

Ich bin's Mal wieder: Miss "ich lass mich total schnell verunsichern!"

Habe eine Frage aus der Kategorie: Wie dusselig kann man sein!

also:
Wie beruhigt ihr nachts eure Mäuse?? Immer sofort andocken oder guckt auch jemand auf den Radiowecker und versucht es erst mal anders da es eigentlich noch kein Loch im Bauch sein kann??
Ich mache das nämlich seit ein paar Tagen so, also letzteres!
Eigentlich klappt es ganz gut!
Mein Sohn 4 1/2 Minate wird schon länger stdl. wach. Zurrest habe ich immer sofort gestillt, aber ich kann leider nicht gleich wieder einschlafen und auf der Seite liegen is nich so meins! Seit ein paar Tagen versuche ich ihn anders zu beruhigen wenn er wach wird und ich weiß eigentlich kann es noch kein Hunger sein! Meistens weint er, ich kuschel mich dann an ihn ran (Familienbett), halte seine Hand oder streichel seinen Kopf und dann wird nur noch gemeckert und er schläft wieder! Dicht an meine Brust gekuscheltEr nimmt leider keinen schnulli!

Wie macht ihr das??
Kennt ihr solche "Heute is Mama mein schnulli"-Phasen??
Nuckeln lassen pro/Contra??
Ultimative Tipps zum schnelleren WIEDEReinschlafen??

Freue mich auf eure Antworten und Wünsche allen eine ruhige Nacht... Ich lieg nämlich schon im Bett weil ich so kaputt bin!

 
11 Antworten:

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von MaSchie26 am 18.02.2012, 20:48 Uhr

Ich habe meine Tochter eigentlich immer gleich gestillt, ob sie nun jede Stunde wach war oder erst nach 4 Stunden....eine Uhr habe ich nicht im Schlafzimmer ;-)

Ich hatte bzw habe auch keine Probleme beim wieder- Einschlafen. Oft war ich schon vor ihr wieder "weg".
Klar, wenn er auch ohne Stillen wieder einschläft, "nur" durch kuscheln, ist es doch in Ordnung. So bald meine Tochter im Halbschlaf auch nur in die Nähe meiner Brust kam, war nichts mehr mit kuscheln....sie wollte dann eben "ran".
Mittlerweile, mit 20 Monaten, schläft sie ohne Stillen ein und wird erst gegen 4-7 Uhr wieder wach zum Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von HSVMarie am 18.02.2012, 20:55 Uhr

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Wenn sie in der Nacht quengelt, mache ich erst "schschsch" und streichel ihre Hand oder Wange. Hilft das nicht, biete ich den Schnuller an und wenn sie den ausspuckt und weint, weiß ich, dass sie an die Brust will. Eigentlich wird sie (je nachdem wann sie ins bett gekommen ist und wie viel sie den Tag über gegessen hat) immer so gegen eins und fünf oder gegen halb vier wach und will gestillt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von Pitry am 18.02.2012, 20:55 Uhr

Hi,

unsicher sein, ist doch ganz normal und zeigt nur, dass du dir Gedanken machst ;-)

Ich habe meinen Sohnemann immer SOFORT (aber pronto) angedockt. Erstens wollte ich so schnell wie möglich selbst wieder Ruhe, zweitens wollte ich nicht, dass mein Schulkind oder mein Mann unnötig aufwachen und drittens war ich müde *gg*
Oft ist es nur ein Check "ist Mama auch schön in meiner Nähe geblieben?" - es kann aber auch wirklich ein kleiner Hunger sein. Also warum dann nicht? Ob so oder so.

Meiner nahm und nimmt auch keine Schnullis und mittlerweile denke ich mir: gut, spar dir das - jetzt brauchst du auch nicht mehr damit anfangen, dann brauchen wir dir das später schon mal nicht abgewöhnen.
4,5 Monate ist schon noch SEHR klein, das kann wirklich Hunger sein - aber, wenn er sich mal so beruhigen läßt, ist das natürlich auch ok... geh da einfach nach deinem Bauchgefühl.

Mama als Schnulli-Ersatz?
Ja, ich kenne das zur Genüge.... und Ja, ich spiele halt den Schnulli - mein Sohn ließ sich da nie auf Diskussionen ein - er erklärte immer zügig und lautstarkt seine Sicht der Dinge ;-) Mein größtes PRO ist: ich brauch ihm keinen Schnuller abgewöhnen. Irgendwann ist er abgestillt und damit ist das gesamte Thema auf einen Schlag erledigt.

Ich konnte am Anfang unserer Stillzeit auch nie direkt wieder einschlafen. Mittlerweile habe ich das perfektioniert - zack, bin ich wieder weg.

LG und eine gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 18.02.2012, 21:02 Uhr

Mit 4,5 Monaten hab ich sie aber immer gleich gestillt...erst irgendwann so vor ein oder zwei Monaten hat sie angefangen die Brust dann auch zu verweigern und wenn sie genuckelt hat, hat die die ganze Milch rauslaufen lassen. Dann war das Bett nass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von MaSchie26 am 18.02.2012, 21:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von kangaru am 18.02.2012, 21:49 Uhr


Ich bin auch so, dass ich mir immer so viele Gedanken mache. In Bezug auf deinen Text, da hab ich auch immer Bedenken, dass ich meinem Murkel da was blödes angewöhne, wenn ich ihn Nachts immer sofort Stille. Er ist jetzt fast 6 Monate und ich versuche auch schon eine Weile immer erst mal anders zu trösten bevor ich die Brust gebe. Es klappt mal mehr, mal weniger.
Er kuschelt sich auch gerne an meine Brust, ohne trinken zu wollen, und schläft dann wieder ein. Allerdings kann ich so gar nicht schlafen! Daher mach ich das immer erst in den frühen morgen Stunden, in der ersten Hälfte der Nacht still ich im sitzen und leg ihn dann konsequent zurück in seinen "Balkon".
Letztlich ist es egal wie wir das alle machen, du mußt für dich den idealen Weg finden um möglichst viel Schlaf zu kriegen.
Übrigens Respekt zum frühen ins Bett gehen, ich kriege das irgendwie nicht hin. Mache noch dieses und jenes und schwupp ist`s 22 Uhr. Eigentlich schön doof von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von Katrin-Japan am 19.02.2012, 1:50 Uhr

Meine ist 5 Wochen alt und das "erstens, zweitens & drittens" von Pitry trifft auch bei mir zu.
Zuerst erstmal die eine Seite, wenn sie dabei wieder einschläft, gut. Wenn nicht, ist es auf jeden Fall die Windel. Danach kommt dann die andere Seite und dann ist auf jeden Fall Ruhe.
Schnuller benutzt sie auch nicht. Habe ihr noch gar keinen angeboten und werde das auch nicht soweit es sich ohne machen lässt. Mama als "Dauernuckel" macht mir nichts, solange ich selber dadei schlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guten Morgn

Antwort von Marry2011 am 19.02.2012, 8:21 Uhr

Hey ihr lieben, danke für eure Antworten!

Unsere Nacht war eigentlich ganz gut....
Wenn er eingeschlafen ist habe ih ihm ein schnuffeltuch an die Wange gelegt! So konnte ich etwas weg rutschen und eigentlich zügig wieder einschlafen!
Allerdings war er dann um 6:20 Uhr ausgeschlafen....
Das ist wohl der Nachteil an der frühen Bettgehzeit ;0)
EGAL!!!
Ich mach mir jetzt n Kaffee und freue mich, dass ih nicht allein bin mit meinen unsicheren Gedanken!
Einen schönen Sonntag!
Marry und Mini-Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von niccolleen am 19.02.2012, 10:52 Uhr

Mein Sohn kommt oefter je aelter er wird, kommt mir vor...naja so phasenweise wirds besser, aber mind. Stuendlich ab ca. 2 Uhr ist bei ihm normal. Wenn ich da jedesmal erst ein Ritual durchgehen wuerde, wie er am besten wieder einschlaeft, dann komm ich selber nicht zum Schlafen. Ich biete immer Busen an und schlaf gleich weiter. Entweder er trinkt oder er nuckelt oder er dreht sich weg und schlaeft auch weiter, meistens bekomm ich den Ausgang nicht mehr mit. Hat bei mir aber auch bisschen gedauert, bis das wirklich bequem geworden ist, am Anfang bin ich auch immer irgendwie verdreht dagelegen. Wahrscheinlich muss sich das Baby auch erst an die Schlafstellungen der Mama gewoehnen :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von Missy27 am 19.02.2012, 11:05 Uhr

Ich unterschreib bei niccolleen. Wobei ich häufig immer noch unbequem lieg bzw. meine Tochter auf mir drauf (19,5 Monate)! Ganz selten hilft ein "schschsch", meist will sie ein paar Minuten später trotzdem ran. Sie versucht zwar manchmal alleine wieder einzuschlafen, schafft es aber selten. Häufig ist es auch wirklich Hunger bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beruhigt ihr nachts eure Stillkinder??

Antwort von Sinsiria am 19.02.2012, 20:46 Uhr

Huhu du,

als meine Söhne in dem Alter waren, habe ich sie auch fast stündlich gestillt. Den Kleinen sogar im dreiviertel-Takt.

Ich denke, im Moment ist es wohl ein Schub bei euch. In den Schüben haben beide Jungs immer mehr gestillt. Und wenn der Schub vorbei war, wieder weniger.

Der Große hat als er 7 Monate alt war, 10! Wochen lang jede Stunde gestillt. Dann war es vorbei zum Glück und er konnte eine Menge mehr. Ich hoffe, der Kleine macht das ihm nicht nach Und er hat einen Schnuller akzeptiert seit er 6 Wochen alt ist.

Wieso kannst du nicht im Liegen stillen?

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schnuller für Stillkinder?

Unser Sohn morgen 10 Wochen alt wird voll gestillt, nimmt aber gerne auch mal ein Schnuller zum Einschlafen. Bisher hatten wir welche aus dem Krankenhaus der Nuckel "kirschförmig" und länger als bei normalen Saugern. Es steht keine Marke darauf! Jetzt möchte ich diese gerne ...

von Norweger81 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder schlanker

Mir fällt immer wieder auf, dass die Kinder in meinem Bekanntenkreis, die gleich oder recht früh künstliche Milch als Säuglinge bekommen, haben, heutzutage (mit 2J) ziemlich speckig sind. Die länger als 1 Jahr-Stillkinder jedoch eher schlank. Gibt es da zusammenhänge oder ...

von Trixibelle 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Wie oder was essen Eure Stillkinder denn noch so?

Hallo, ich muss Euch mal wieder um Rat fragen. Es geht um meinen Sohn, der ist ja nun fast 11 Monate alt, mag aber immer noch am liebsten Stillen. Mir scheint, er ist einfach zu bequem zum Essen. Ich beschreibe mal wie es so abläuft bei uns, wenn wir essen. Er ist ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder und ihr Gewicht

Mein Sohn ist nun 10 Wochen alt, wiegt über 6 kg und ist ca. 63 cm groß. Er sieht aus wie ein Moppelbaby und ich habe das Gefühl, dass ich zu oft anlege bzw ihm die Brust zu oft anbiete. Eigentlich jedes Mal wenn er länger als 5 Minuten schreit, gebe ich ihm die Brust, er isst ...

von webseid 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

schnullergröße stillkinder

mal eine frage an mamis von stillkindern, die den schnuller nehmen: seid ihr irgendwann auf größe 2 bzw. 3 umgestiegen? oder bei größe 1 geblieben?? mir kommen die 2er und v.a. die 3er so rieseig vor - und meine brustwarzen werden ja auch nicht größer - also hab ich mir ...

von mamagaga 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

auswärts schlafende stillkinder

irgendjemand hier, dessen stillkind ab und zu wo anders schläft? funktioniert es die eine nacht ohne stillen? ich bin zur zeit etwas hin und her gerissen, weil im herbst meine abendschule wieder los geht. ich möcht meine kleine dann 19 mon. aber nachts nicht durch die gegend ...

von schnadchen 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Und da sag einer Stillkinder schlafen nicht durch :-)

Clemens ist morgen 9 Wochen alt. Schon recht früh schlief er 4, 5 Stunden am Stück. So langsam kann man sagen er schläft so um die 6 Stunden, danach dann aber "nur" noch 3 bis 4 (bin da absolut anderes gewöhnt, so alle 2 bis 2,5 Stunden über 1,5 Jahre). Gestern Nacht aber ...

von Arnanja 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Stillkinder kommen öfter????

Vorgestern habe ich bereits einen Beitrag geschrieben über ´wie viel man Babys schreien lassen darf´und nun habe direkt wieder etwas wo ich gerne Eure Meinung hätte. Ich stille unsere 12 Wochen alte Tochter voll. Tagsüber kommt sie etwa alle 2 Stunden. Nachts schafft sie ...

von Julima123 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

stuhlgang stillkinder mit beikost

wie oft sollte den ein kind das beikost bekommt stuhlgang haben? bei voll gestillten kindern ist das ja egal. emma bekommt jetzt seid 2 wochen was nebenbei, hatte bis jetzt einmal am tag ne volle windel, aber jetzt seid 2 tagen nix mehr. ist das schon ne verstopfung oder noch ...

von schnadchen 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.