Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misima am 17.02.2012, 20:53 Uhr

Stillen und Tee

hallo,

meine tochter ist 6 wochen alt, mit 4.120g und 53 cm bereits als kleiner brocken gestartet und hat nun mit 6 wochen 5.700g. gestillt wird sie voll alle 2-3 stunden.
der kinderarzt rät mir drigend zum tee zufüttern, damit die nieren noch besser durchspülen und ich mir keine moppel ranzüchte. eine bekannte von mir ist kinderkrankenschwester, die meinte alle 3 stunden wäre nicht normal, ich sollte sie nachts mit tee füttern oder schreien lassen.
hebamme und alle stillenden mamis haben das mit dem tee nicht gemacht.
momentan ist sie wieder fast bei 2 std. nachts, würde ja schon gern mal ein stündchen länger schlafen oder aber tagsüber mal ne stunde was einkaufen ohne gefahr zu laufen, dass zuhause die hütte brennt.
bei unserem sohn (nicht gestillt) haben wir irgendwann (weiß nicht mehr wann) die pulvermilch verdünnt, da er nachts seine hauptmahlzeiten genommen hat, hat ihm garnicht gefallen aber nach ein paar tagen gegessen.
weiß nicht was ich machen soll. gebt ihr tee? also mumi im fläschchen nimmt sie ohne irritiert zu sein, soll tee wirklich so schlecht sein???

danke für rückmeldungen

 
3 Antworten:

Re: Stillen und Tee

Antwort von Winterkind09 am 17.02.2012, 22:49 Uhr

Alle zwei Stunden ist für ein so junges Baby doch völlig normal. Du hast einen komischen Kinderarzt und eine seltsame Hebamme. Wenn du ihre Tipps befolgst, hast du demnächst das Problem, dass das Kind zuwenig Milch bekommt. Wahrscheinlich würdest du dann den Tipp bekommen, doch zuzufüttern...
Vertrau deinem Kind, es weiß am besten was es braucht. Auch wenn die Gewichtszunahme im Vergleich zu anderen Kindern vielleicht etwas hoch scheint. Das ist aber auch natürlich: es gibt auch einige Kinder die sehr gut zunehmen, sowie es auch einige Kinder gibt, die schlechter zunehmen als das Mittelmaß. Trotzdem laufen diese Kinder nicht Gefahr später übergewichtig zu werden oder zu verhungern.
Mein Kind Nr.1 kam lange Zeit auch alle zwei Stunden, da konnte man die Uhr nach stellen. Nr.2 kommt Nachts ziemlich selten, das finde ich unheimlich, weil ich es anders kenne.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee

Antwort von dee1972 am 18.02.2012, 0:24 Uhr

Leider sind nicht alle KiÄ auch wirklich Experten in Sachen Stillen und Kinderernährung. Und deine Bekannte scheint auch noch eine Ki-krankenschwester vom alten Schlag zu sein? Ich würde da meine Ohren ganz, ganz schnell auf Durchzug schalten.

Dein Kind braucht keinen Tee und die Nieren müssen auch nicht durchgespült werden! Kannst du ihn nachts im liegen stillen? Einfach mit zum einkaufen nehmen, dann wird euer Tagesablauf vielleicht etwas stressfreier?

Und zum Thema dickes Baby kann ich nur sagen: meine Tochter war auch so ein Moppel und nun mit knapp 2 Jahren ist sie eine lange Bohnenstange. Stillfett schmilzt nämlich sehr schnell wieder und gestillte Kinder neigen später seltener zu Übergewicht. Ganz im Gegensatz zu dem, was man Babies mit Pulvermilch und falscher Beikost anfüttern kann.

Nein bei uns gab es keinen Tee. Auch jetzt nur, wenn sie krank ist.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Tee

Antwort von Missy27 am 18.02.2012, 13:17 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Mach so weiter wie bisher. Wenn es von der Natur vorgesehen wäre, dass ein Baby Tee braucht, würde aus der Brust Tee kommen.
Die Bekannte ist schon recht alt oder? Meine Oma hat damals auch zu meiner Mutter gesagt, das Kind sei die Nachtflasche aus dem KH gewohnt, sie solle Tee geben. Klingt in meinen Ohren wie Folter! Meine Mutter wollte mich auch schon öfter von Tee überzeugen, aber Kräutertee ist auch eine Arznei und wenn man den prophylaktisch gibt, wirkt der irgendwann nicht mehr.
Meine Tochter kam übrigens schon immer alle 1-3h. Dass mal 4 h zwischen den Mahlzeiten lagen war ne absolute Ausnahme. Sie war immer recht propper (bei der Geburt aber nur 3350g auf 51cm!) und seit sie läuft ist sie sehr schlank (11kg auf ca. 84cm mit 19 Monaten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wieviel Tee ist neben dem Stillen ok?

Hallo, wollte mal nachfragen, wieviel Tee neben dem Stillen ok ist. Mein Kleiner ist nun 6 Mon. alt und zur Beikost gebe ich ihm immer etwas Tee. Ich habe überlegt, ob ich ihm zwischendurch auch noch Tee geben soll, weil er immer total verrückt darauf ist und mir die Flasche ...

von Melone 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Tee

Stillen UND Tee?

Ich bin noch schwanger, meine Mutter macht mich aber noch verrückt und daher wüßte ich jetzt mal gerne wie ihr das handhabt. Ich möchte mein Kind voll stillen. Ich habe das Stillbuch von Hanna Lothorp (oder so) gelesen und darin steht dass das Kind bei normalem Trinkverhalten an ...

von DecafLofat 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Tee

Stillen & tee was meint ihr??

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 3 wochen alt, zu mir hatt jemand gesagt das ich ihn jetzt schon son bauchwohlfee oder son fencheltee geben kann der ist ab der 1 Woche. das stimmt er ist ab der 1 woche aber soll ich das jetzt wirklich schon machen?? Sie meinte weil er trinkt ...

von FlyingAngel_Niklas 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Tee

Stillen und Tee??

Hallo liebe Mamis, ich habe eine 2 Monate alte Tochter und stille sie auch voll. Sie kommt alle 3-5 stunden und in der Nacht schläft sie ihre 6-8 stunden durch. Habe oft gehört,das wenn man voll stillt sollte man auch Tee oder Wasser geben.Aber habe auch gehört,das man das ...

von cimcime83 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Tee

Tee zusätzlich

Hallo zusammen, ich habe meine kleine Maus seit 13 tagen und alles klappt super, ich habe auch meine beiden Söhne gestillt. Ich habe aber vergessen, ob man eigentlich Tee zwischendurch geben kann / sollte oder ob nur Stillen ausreicht. Also sprich, sollte man Tee geben, ...

von Finnja2005 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tee

Baby 19 Wochen erkältet,soll ich Tee geben?

hi ihr lieben, ich still ja voll,und geb ihr bislang nix zusätzlich. jetzt ist meine mausi aber total erkältet und voll am rumröcheln und schnorcheln,hat starken husten. waren schon beim kia,aber der hat mir nur paracetamol gegeben und wenns bis wochenende nicht besser ...

von koalabarechen82 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tee

tee geben mit flasche auch wenn ich stille?

Hallo ab welchen monat sollte man einen still bh tragen? wenn ich mein baby stille, kann ich meinem baby dann trotzdem zwischendurch wenn ich merke es wird nicht satt mit ner flache tee geben????und wenn ja welchen? danke schonmal im vorraus und noch ein schönes ...

von natale 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tee

Tee für 7 moante altes Kind??

Guten morgen, ich würde meinem Sohn zum Beikostbeginn gerne was zum trinken beim essen anbieten. Welche Tees eignen sich den dazu bzw. welche sind gar nicht geeignet. So Fertigtees für Kinder von Hipp und Co würde ich eigentlich ungern geben. Vielen Dank und noch schöne ...

von Mami180908 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.