Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat am 28.03.2008, 15:26 Uhr

Stillen UND Tee?

Ich bin noch schwanger, meine Mutter macht mich aber noch verrückt und daher wüßte ich jetzt mal gerne wie ihr das handhabt. Ich möchte mein Kind voll stillen. Ich habe das Stillbuch von Hanna Lothorp (oder so) gelesen und darin steht dass das Kind bei normalem Trinkverhalten an der Brust genug Flüssigkeit erhält da ja erst mal die Vormilch kommt und erst wenn länger getrunken wird die nahrhafte Hintermilch fließt (falls ich die falschen Begriffe verwende bitte nachsehen, aber das Prinzip an sich hab ich verstanden). Jetzt aber meint meine alte Mutter (sorry...) mir reinreden zu müssen dass cih doch für die Erstausstattung UNBEDINGT ein paar Flaschen kaufen muß, das Kind hat schließlich auch Durst und nicht nur Hunger und wenn ich es immer gleich an die Brust nehm werde ich ein verwöhntes Kind haben dass dazu noch dick wird. Sie meint also, der Kleine muß unbedingt täglich Tee oder Wasser aus der Flasche bekommen. Mal abgesehen davon, daß ich ihre Aussage einen SChmarrn finde (ihr letztes Kind - meinen Bruder - hat sie vor 19 Jahren bekommen und sie gibt mir ihre Tipps die wohl dem damaligen Stand des Wissens entsprechen)... Hat das jmd von euch tatsächlich so gehandhabt?

 
8 Antworten:

Re: Stillen UND Tee?

Antwort von steffi+paul+nina am 28.03.2008, 15:32 Uhr

Tee ist nicht nötig. Meine beiden Jüngsten sind jeweils in richtig heißen Sommern (03 und 06)zur welt gekommen und haben ohne Tee überlebt.
("Auch die Babys in Afrika bekommen keine Teefläschchen" mußte ich allerdings auch einer Krankenschwester erläutern,grins)

Laß Dich nicht irre machen ! Das ist nur der Anfang ! Du wirst Dir da noch so einiges anhören müssen ! Oft hilft nurv Ohren auf Durchzug stellen

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen UND Tee?

Antwort von Yannic160108 am 28.03.2008, 15:39 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 10 WOchen und ich stille auch voll...
er hat super zugenommen, aber ist nicht dick! Stillkinder kann man nicht überfüttern!!!! Flaschenkinder sehr wohl... an der Brust stillen sie ihren Durst und ihren Hunger...
Meine Hebamme meinte bis zum 6ten monat ist es nicht notwendig etwas dazu zugeben... außer ich würde ihn mal rauströsten wollen, dann Wasser....
aber ich stille dafür viel zugerne und er darf an die Brust wann immer er möchte!
Im KH wollten sie ihm etwas zufüttern, hab ich nicht gelassen!
Nur Mut!
Viel Spass und alles Gute für die GEburt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen UND Tee?

Antwort von Austinmama am 28.03.2008, 16:04 Uhr

Ganz richtig erkannt, die Meinung Deiner Mama ist Schnee von gestern. Habe vor 22 Jahren mein erstes Kind bekommen, war alles ganz anders.
Dein Baby braucht als Stillkind keine zusätzliche Flüssigkeit, ganz im Gegenteil, Du kannst Dir das Stillen versauen, wenn Du zusätzlich Flasche Tee gibst. Das Buch ist Klasse, bitte schau Dir die Tipps gut an, die Dir zeigen, wie Du VOR der Entbindung schon das Stillen vorbereiten kannst, ist sehr hilfreich .
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen UND Tee?

Antwort von Felis am 28.03.2008, 16:17 Uhr

Mein Sohn hat 6 Monate lang ausschliesslich Muttermilch bekommen, keinen Tee, kein Wasser, kein Eigelb, keinen Karottensaft und auch sonst nichts, was unsere Omas ihren Babys so reingedrückt haben.

Vertrau der Lothrop, das Buch ist super und lass dich nicht verunsichern. Frag mal deine Mama, woher die Frauen im heißen Afrika die Flaschen und den Tee nehmen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen UND Tee?

Antwort von azenclu am 28.03.2008, 22:25 Uhr

dein baby braucht nichts außer mamimilch. ich habe lauter so flaschen, sterilisator, etc gekauft die ich NIE benutzt habe, denn meine kleine nimmt nicht die flasche, auch nciht mit eingefrorener muttermilch...das brauchst du wirklich nicht, deine mutter ist nicht up to date -meine genauso wenig- versuch ihr zu erklären dass es nicht mehr aktuell ist und dass du es anders machst. du kannst ihr sagen, dass wenn du eine flasche brauchen sollst, sofort eine kaufen wirdst =)
alles gute! und eine schöne geburt
ana
ps: sie wird dir bestimmt auch sagen, du musst dein kind jede 4 st anlegen... leg dein kind an so oft wie du oder er/sie möchte... dein baby weiss schon was es braucht
ps2: sei vorbereitet auf kommentare wie: dieses kind wird nicht satt, wann bekommt es was richtiges? du muss zufüttern... etc ignoriere bitte alles und wenn du hilfe brauchst wende dich an kristina heidel (forum) oder biggi (la leche liga), sie sind spitze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann wäre die Menschheit schon ausgestorben

Antwort von SilkeJulia am 28.03.2008, 23:06 Uhr

Hallo,

wenn es wirklich so wäre, wie deine Mutter behauptet, wäre die Menschheit schon ausgestorben.
Fläschchen gibt es seit der Antike, also seit ca. 3000 Jahren - die "heutige" Menschheit (der Homo Sapiens) tappt aber bereits seit ca. 100 000 Jahren auf diesem Erdball umher!
Ähmja, die haben ihren Kindern sicher keinen Tee gekocht ;-)

Mein KiA meinte auch zu mir, ich solle meinem Sohn zwischendurch Wasser geben, weil er ja kräftig genug sei, er brauche nicht unbedingt immer Muttermilch.
Hm, dachte ich mir, aber die MuMi hat ihn so kräftig gemacht. Dann braucht er sie doch eigentlich schon.... oder???
Und habe einfach weitergestillt.
Ich habe ihn im Juli 03 geboren, im Jahrhundertsommer und er hat selbst da nichts anderes als MuMi bekommen.
Und obwohl meine Schwiegermutter vor Sorge, das Kind werde verdursten, kaum noch schlafen konnte, gedieh er prächtig und lebt immernoch *g*

Er hat übrigens im ersten Monate stolze 540 g pro Woche im Schnitt zugenommen.
Das hat sich dann ziemlich rasch relativiert, als er anfing, sich mehr zu bewegen.
Er ist jetzt schlank.

Nein nein, lass dir nichts einreden.
Ein Stillkind braucht weder Wasser noch Tee zusätzlich.
In der Milch ist alles drin, was es braucht.

LG,

Silke



P.S. Atgumentieren bringt übrigens meistens nichts bei der "älteren Generation".
Ein Gespräch zwischen SchwieMu und mir:
Sie: "Ich mache mir solche Sorgen um Jona. Milch ist doch so süß und es ist so heiss, er wird sicherlich Durst haben."
Ich: "Aber Muttermilch besteht doch zu über 80% aus Wasser!"
Sie: "Ja, aber dann wird er ja gar nicht satt!"

*argh*

Ich hab irgendwann immer nur noch gesagt:
"Hm, ja... mal schaun."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid die besten!

Antwort von DecafLofat am 29.03.2008, 18:23 Uhr

Danke!!! Danke!!! Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr seid die besten!

Antwort von springtiger am 01.04.2008, 19:07 Uhr

Insgesamt gebe ich allen Schreiberinnen vor mir recht. Allerdings eine Einschränkung: bevor der Milcheinschuss kommt, kann es schon sein, dass das Baby etwas trinken muss.

Bei mir war es so, dass ich auch das Buch von Hannah Lothorp gelesen hatte, und meinem Baby auf keinen Fall ein Fläschen geben lassen wollte im Krankenhaus. Ich hatte sie im Krankenhaus die ganze Zeit bei mir, und habe sie immer wieder angelegt. Aber ich hatte den Milcheinschuss erst am dritten Tag, und in der Nacht vorher hat sie gar nicht mehr aufgehört an der Brust zu trinken. Ich war davon überzeugt, dass sie genug von der Vormilch bekommen würde, aber sie ist nicht eingeschlafen, und hat 6 Stunden am Stück gesaugt!

Da habe ich mich doch überzeugen lassen, ihr Fencheltee zu geben. Sie hat die ganze Flasche ausgetrunken (150 ml), danach die Windel randvoll gemacht, und dann prima geschlafen.

Das war aber auch das einzige Mal, dass sie eine Flasche am Mund hatte. Jetzt fliesst die Milch ja reichlich...

Also: im Prinzip brauchen Babys keinen Tee, aber man sollte sich nicht stressen, und vielleicht doch am Anfang mal eine Ausnahme machen.

Lg springtiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen & tee was meint ihr??

Hallo, Mein Kleiner ist jetzt 3 wochen alt, zu mir hatt jemand gesagt das ich ihn jetzt schon son bauchwohlfee oder son fencheltee geben kann der ist ab der 1 Woche. das stimmt er ist ab der 1 woche aber soll ich das jetzt wirklich schon machen?? Sie meinte weil er trinkt ...

von FlyingAngel_Niklas 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tee, Stillen

Stillen und Tee??

Hallo liebe Mamis, ich habe eine 2 Monate alte Tochter und stille sie auch voll. Sie kommt alle 3-5 stunden und in der Nacht schläft sie ihre 6-8 stunden durch. Habe oft gehört,das wenn man voll stillt sollte man auch Tee oder Wasser geben.Aber habe auch gehört,das man das ...

von cimcime83 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tee, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.