Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FlyingAngel_Niklas am 18.03.2008, 11:48 Uhr

Stillen & tee was meint ihr??

Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 3 wochen alt, zu mir hatt jemand gesagt das ich ihn jetzt schon son bauchwohlfee oder son fencheltee geben kann der ist ab der 1 Woche. das stimmt er ist ab der 1 woche aber soll ich das jetzt wirklich schon machen??

Sie meinte weil er trinkt manchmal 10 minuten an der brust und dann will er nach 1 1/2 Stunden wieder essen das ich ihm da dann tee geben könnte und erst nach 3- 4 stunden dann essen da er sich langsam dran gewöhnen muß.

Aber ich finde das ist doch quasch denn er ist ja erst 3 wochen alt! ODER??


Was meint ihr dazu??


Danke im vorraus für eure antworten.

Liebe Grüße
FlyingAngel

 
7 Antworten:

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von Yannic160108 am 18.03.2008, 11:58 Uhr

Hallo...
also ich find das ist blödsinn!
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und hat bist jetzt ausschließlich Brust bekommen. Grad mit 3 Wochen haben sie so einen Schub wo sie öfter an die Brust wollen, weil sie einfach mehr brauchen und so die Milchproduktion angeregt wird!
Ich hab meinen einfach IMMER angelegt wenn er wollte... manchmal war da nur eine Stunde dazwischen, manchmal mehr!
SO wie du sagst ist ja erst 3 Wochen!
Und meine Hebi meinte wirklich Flüssigkeitszufuhr ist erst notwendig, wenn es wärmer wird und sie richtig Durst haben!
Also wenn es nicht notwendig ist würd ich es nicht machen...
Ich trink immer Fenchel-Kümmel-Anis Tee, das soll dem Bauchweh auch fürs Kind helfen, meiner hatte noch nie richtig Bauchweh!

Alles GUte!
Nici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von steffi+paul+nina am 18.03.2008, 12:17 Uhr

Du hast völlig Recht.Das ist Quatsch und wäre der beste Weg Dein Kind verhungern zu lassen.

Isst die Ratgeberin auch nicht wenn Sie Hunger hat, sondern strikt nach Zeitplan ?

Ein so kleines Baby brauch viel häufiger Nahrung und sollte grundsätzlich nach seinem Bedarf gestillt werden.


Liebe Grüße und laß Dir keinen Blödsinn einreden !

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von Melody1 am 18.03.2008, 12:19 Uhr

Hallo,
ähm war jetzt etwas verdutzt 10 Min kommt mir für das Alter superkurz vor. Aber klar jedes Kind ist anders zu der Zeit war Julius eigentlich noch 3+ Std am Stück an der Brust und nach 1 Std wieder 3+ Std.
Muttermilch ist im Schnitt nach 1.5 Std verdaut von dem her wäre das schon ne ganz schöne Leistung im den Alter 3-4 Std Abstand zu haben.
Stillen einfach nach Bedarf und nach deinem Gefühl, lass dir nicht reinreden.
Häufiges Anlegen ist übrigens extrem wichtig um die Milchproduktion in Gang zu bringen und auf Trab zu halten.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von Melody1 am 18.03.2008, 12:22 Uhr

Tee und gerade Fencheltee... sollten man wirklich nur geben wenn das Kind Magen Darm Probleme hat. Gibt man z.B. Fencheltee regelmäßig gewöhnt sich der Organismus dran sodass die Wirkung die man eigentlich mit so einem Tee erzielen will dahin ist.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von platschi am 18.03.2008, 13:25 Uhr

Gibn bloß jetzt noch keinen Tee aus der Flasche, Du riskierst sonst eine Saugverwirrung. Ich war damals auch so blöd und habe auf meine Hebamme gehört - wollte meinem Kind ja nur was Gutes tun, weil er so unter Blähungen litt. Der Erfolg war, dass er dann nicht mehr aus der Brust trinken wollte (aus der Flasche aber auch nicht). Zum Glück habne wir es schnell wieder in den Griff bekommen.
Und warum bitte soll sich ein Säugling an einen Abstand von drei bis vier Stunden gewöhnen??? Die Zeiten sind doch wohl längst vorbei. Heutzutage stillt man nach Bedarf - und das ist individuell von kind zu Kind verschieden. Zehn Minuten trinken ist sicher nicht viel, aber es gibt Schnelltrinker und wenn Dein kind dann ertsmal satt ist, ist es gut. dass das nicht lange reicht ist aber auch klar. Stell Dir mal vor, was in so einen kleinen Magen reinpasst.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen & tee was meint ihr??

Antwort von Nilüfer am 18.03.2008, 13:27 Uhr

Alle anderen haben ja schon geschrieben, das es wuatch ist.
Mir wurde auch immer gesagt ich soll auch Tee geben oder Wasser...alles blödsinn.

Hör auf dein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfug

Antwort von Andrea6 am 18.03.2008, 13:31 Uhr

Wer immer dieser "jemand" ist oder war: vom stillen hat er/sie keinerlei Ahnung.
Gesunde Babys brauchen neben der Muttermilch wirklich gar keine zusätzliche Flüssigkeit. Die Unsitte des "immer mal wieder Tee gebens" stammt von den Herstellern von Babytee und Nuckelflaschen (mit katastrophalen Folgen, siehe Nuckelflaschenkaries etc.), da sich ja nun "leider" an der stillenden Mutter nichts verdienen läßt und man sich von der daraus folgenden Teesucht des Säuglings Gewinn verspricht.
Also: Baby nach Bedarf stillen und derartige selbsternannte "Experten" ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Tee??

Hallo liebe Mamis, ich habe eine 2 Monate alte Tochter und stille sie auch voll. Sie kommt alle 3-5 stunden und in der Nacht schläft sie ihre 6-8 stunden durch. Habe oft gehört,das wenn man voll stillt sollte man auch Tee oder Wasser geben.Aber habe auch gehört,das man das ...

von cimcime83 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillen Tee

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.