Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isa.eld.89 am 14.02.2012, 22:33 Uhr

Macht Stillen dick?

Guten Abend,

ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit meiner Mutter. Es geht darum, dass meine Tochter mit einer Größe von 83 cm und einem Gewicht von ca 14 kg in ihrem Alter von 20 Monaten wohl Übergewichtig ist. Meine Mutter sagt, dass das an der Tatsache liegt, dass ich noch stille. Stimmt das? Macht langes Stillen dick?

LG
isa

 
12 Antworten:

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von Joni76 am 14.02.2012, 22:58 Uhr

Das ist doch Quatsch, am Stillen liegt das eher nicht.
Deine Tochter ist meiner Meinung nach schon übergewichtig. Mein Sohn hatte das Gewicht bei einer Größe von 93cm (!).
Das liegt wohl eher an der allgemeinen Ernährung. Isst oder trinkt sie viele süße Sachen? Wie ist ihr Ernährungsplan denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von isa.eld.89 am 14.02.2012, 23:11 Uhr

Ja die Sache war die, dass ich versucht habe sie krapfhaft von stillen weg zu bekommen und hab ihr statt dessen immer was "richtiges" zu essen gegeben. Damit habe ich jetzt seit einer Woche aufgehört. Nun bekommt sie nur noch Essen zu festen Mahlzeiten und ansonsten versuche ich viel mit ihr zu spielen um sie eben so abzulenken, nicht mehr mit essen.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Frühstück: Vollkorntoast mit Leberwurst o.ä. und Milch oder Saft.
vor Mittagsschlaf: Schüssel Obst (je nach dem was wir zu Hause haben) und 2 Vollkornkekse
nach Mittagsschlaf: nochmal Brot + Tomaten o.ä. + Joghurt bzw abundzu Pudding
Abendessen: eben das was wir essen z.B. Kartoffelgratin od Spagetti od. Suppe od Reis

Dazwischen wird immer mal wieder gestillt. Aber sie bekommt jetzt nur noch diese festen Mahlzeiten und zwischen durch Wasser und verdünnten Apfelsaft oder so.

Was sagst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von Joni76 am 14.02.2012, 23:22 Uhr

Im Grunde klingt das doch ganz gut. Wobei Leberwurst und Kartoffelgratin ja schon Fettbomben sind. Da würde ich nach leichteren Alternativen suchen (Putenschinken o.ä.)
Ich würde ihr viel Obst und Gemüse anbieten. Dann vielleicht noch Kinderturnen, Spielgruppe und viel Rausgehen und Toben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von Amarena84 am 15.02.2012, 10:23 Uhr

Hallöchen,

darf ich fragen, warum deine Kleine mittags zwei Mahlzeiten bekommt?
Und warum sie stattdessen kein "richtiges" Mittagessen zur dafür "richtigen" Zeit bekommt?

Ich finde ehrlich gesagt, dass das Abendessen viel zu gehaltvoll ist! Schließlich verbrennt sie ja abends/nachts kaum mehr Energie und der Körper speichert alles Überschüssige als Fett. Vor allem mit Kohlenhydraten sollte man abends sparsam sein. Ballaststoffreiche Nahrung zum Beispiel sättigt lang.

Vielleicht ist es bei euch ja auch so wie bei uns, dass ihr abends warm esst, weil's die einzige gemeinsame Mahlzeit ist... Bei uns hat nur allerdings auch keiner ein Problem mit dem Gewicht. Wenn's so wäre, würde es abends bei mir kein warmes Essen mehr geben. Schon garnicht solche "Bomben".

Ich persönlich finde, dass die Schüssel Obst auch ein Frühstück oder Abendessen sein könnte. Evtl. mit magerem Joghurt oder Quark ... Und eben auf sehr fettreiche Kost (Leberwurst, Kartoffelgratin etc.!) möglichst ganz verzichten oder nur sehr sehr selten!

Mal zum Vergleich: Mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, 1,23m groß und wiegt grade mal acht Kilo mehr als deine Maus...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier die neuen Gewichtskurven für Stillkinder!

Antwort von Bonnie am 15.02.2012, 11:48 Uhr

Hallo,

langzeitgestillte Kinder sind sogar etwas leichter als mit Babynahrung ernährte! Dass Deine Tochter einen Tick zu moppelig ist, liegt daher an der Art und Menge der Beikost. Sie enthält wahrscheinlich zuviel Fett (Wurst?) und Kohlehydrate (Knabbereien, Brötchen zwischendurch?). Achte darauf, Deine Familie mit möglichst wenig Wurst, fettigen Soßen und toten Kohlehydraten (Weißmehlprodukte wie Toast, Nudeln usw.) zu ernähren! Es gibt leider heute so viele übergewichtige Kinder, die in der Schule unheimlich leiden durch ihre Schwerfälligkeit und den Spott der Anderen - bitte zieh' jetzt die Notbremse, ja? Die Umstellung gelingt vor allem, wenn Ihr alle mitmacht.

Wichtig ist natürlich ergänzend auch, dass Deine Kleine sich täglich viel draußen bewegt, Bewegung schützt auch vor Übergewicht.

Wenn Du wissen willst, wie das Normalgewicht für Stillkinder im Alter Deiner Tochter ist: Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat neue Tabellen herausgegeben, weil die alten Perzentilenkurven im gelben U-Untersuchungsheft nur auf Flaschenkinder abgestellt sind. Nach dieser neuen Kurve ist Deine Tochter deutlich übergewichtig! Die aktuellen Kurven (darunter auch die Kurve für Mädchen bis zwei Jahre) findest Du unter:

http://www.stillkinder.de/who_kurven.html

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop!

Antwort von Pitry am 15.02.2012, 12:51 Uhr

mein Sohn ist 18 Monate alt und wir stillen auch noch. Mein Sohn war IMMER über der Durchschnittskurve im Gewicht, eine zeitlang war er auch richtig moppelig.

Mein Kinderarzt sagt immer: gerade WEIL wir noch stillen darf er moppelig sein.
Zudem schützt stillen ja auch vor Übergewicht im späteren Leben.

Natürlich soll die Beikost eine gesunde, ausgewogene Ernährung sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop!

Antwort von Pitry am 15.02.2012, 13:19 Uhr

im übrigen finde ich die Mahlzeiten ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von knubbelmaus.g am 15.02.2012, 20:51 Uhr

Mein Sohn ist nicht dick und ich habe ihn
3,1 Jahre gestillt. Er ist jetzt 3,2 und wiegt 12,1 kg
bei 96 cm. Er ist eher schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von isa.eld.89 am 15.02.2012, 22:10 Uhr

Der Grund, warum sie zwei mal Mittags was zu essen bekommt ist der, dass sie frühs nicht wirklich viel essen mag und ich sie nicht hungrig ins bett gehen lassen will. Deswegen eben das obst vorm Schlafen. Wir gehen zwischen 12.30 oder 13 uhr ins Bett zum Mittagsschlaf machen. Sie schläft dann solange sie will und bekommt eine std nach dem aufstehen eben noch einmal was zu essen, weil es sonst so lange ist bis zum Abendbrot.

Auch wenn es Abend Kartoffeln oder Nudeln gibt isst sie davon meist nicht viel. Sie isst gerne Suppe oder ähnliches! Ich achte sehr darauf, dass wir abwechslungsreich und möglichst gesund essen. Da aber nur Abends alle zusammen essen und ich nicht die zeit habe zwei mal zu kochen essen wir eben Abends warm.

Ich denke, dass meine kleine einfach nicht genug Bewegung hat, da sie weder Kontakt zu andern hat noch in die Krippe oder so geht. Ich werde mich jetzt bemühen mehr mit ihr zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop!

Antwort von isa.eld.89 am 15.02.2012, 22:15 Uhr

Danke Pitry!!!

Ich finde es wirklich sehr aufbauent was du geschrieben hast. ich hoffe wirklich, dass es nicht zu schlimm ist und sobald wir wieder öfter rausgehen oder sie in der Krippe angenommen wird, sie wieder ein bisschen "dünner" wird.

Danke noch mal für deinen Beitrag!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von coasterin am 17.02.2012, 18:06 Uhr

Zur Ernährung: Ich finde die Ernährung in Ordnung! Solange sie möglichst wenig Süßigkeiten, Weißmehl etc. bekommt, würde ich mir keine Sorgen machen. Wer bekommt schon die von den "Experten" empfohlenen Lebensmittel in den von den "Experten" empfohlenen Mengen in sein Kind?!
Du machst dir Gedanken, und das ist super und wichtig!
Manchmal ist das Gewicht einfach Veranlagung. Es gibt so viele Kinder die angeblich zu dünn sind. Komischerweise hört man öfter von angeblich zu dünnen. Kein Mensch kann die zu mehr Gewicht herausfüttern, wenn sie einfach nicht mehr wollen. Und umgekehrt genauso. Du kannst dein Kind ja nicht hungern lassen.
Freu dich dass du ein wahrscheinlich robustes Kind hast, das nicht bei der kleinsten Erkrankung umfällt.
Und ich bin auch der Meinung, dass langes Stillen nicht dick macht! Im Gegenteil ist es gesund. Und weil nicht alle Menschen gleich sind, gibt es eben immer Menschen die dünner als der Durchschnitt sind und welche die dicker sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Stillen dick?

Antwort von Leo engel am 18.02.2012, 10:57 Uhr

Meine Hebamme hat erst zu mir gesagt, das Stillkinder meist dicker sind und das auch dürfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.