Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noemiilaria am 15.02.2012, 16:55 Uhr

Geht stillen und flasche?

Hallo,
ich hätte mal die frage ob es möglich ist zu stillen und ab und zu die flasche (Mit Muttermilch) zu geben?!
Oder nimmt das kleine das stillen dann nicht mehr an??
Lg

 
8 Antworten:

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von JoSam am 15.02.2012, 17:14 Uhr

Die Fragen, die sich für mich stillen, ist:
- Wie alt ist das Kind?
- WIe oft ist "ab und zu"?

Ich hab am Anfang keine Flasche und keinen Schnuller gegeben, um keine Saugverwirrung zu riskieren, so ca. 5 Wochen lang.

Eine Flasche hat er (jetzt 7 Monate alt), insgesamt 2-3 mal bekommen, als ich länger zum Arzt musste. Häufiger als 1-2 mal/Woche würd ich das glaub ich nicht machen, wg Milchmenge und Saugverwirrung.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von JoSam am 15.02.2012, 17:15 Uhr

Haha, äh, natürlich muss es "stellen" und nicht "stillen" heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von noemiilaria am 15.02.2012, 18:48 Uhr

Das problem ist das ich meistens nicht den ganzen tag zu hause wäre, deshalb müsste ich es mehr machen als 1-2x die woche..
aber stillen wäre mir eben eigentlich lieber...
Aber ist wohl eher nicht möglich bei mir =//

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von noemiilaria am 15.02.2012, 18:51 Uhr

ich bin schwanger und es geht im prinzip um relativ direkt nach der geburt..bzw ein paar wochen nach der geburt ob es da möglich wäre .. aber ich denke eher nicht..leider,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von anouschka78 am 15.02.2012, 19:28 Uhr

Ganz kleine Babies kann man eigentlich überall hin mitnehmen. Ich waren schon als Lehrgangsleiterin und Dozentin mit Säugling auf Schulung. Baby war im KiWa oder Tragetuch und zum Stillen gabs einfach ne "Kaffeepause".

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von HSVMarie am 16.02.2012, 7:34 Uhr

wenn du Glück hast, geht das. Bei uns hat das ganz gut geklappt. Allerdings hatten wir andere Voraussetzungen und ich wollte es schaffen voll zu stillen. Musste die ersten Wochen abpumpen (wegen Trinkschwäche) und die Muttermilch per Flasche geben. Ich habe meine Tochter dann angefangen immer mal anzulegen und als sie die 3000 g geknackt hatte, hat sie super an der Brust getrunken und aber auch gut aus der Flasche. Sie hat aber mit 4 Monaten angefangen die Flasche zu verweigern, wenn ich in der Nähe war und ich habe deutlich gemerkt, dass sie stillen besser fand/findet. Die Flasche ist also nur für den Notfall, wenn ich nicht da bin und sie keinen Brei möchte. Sie ist jetzt 8 Monate alt.

Wichtig denke ich ist, dass du sie gleich nach der Geburt anlegst und dein Baby lernt, dass die Flasche nur von anderen Personen gegeben wird und von dir nur die Brust. Da muss man dann konsequent sein. Aber es kann trotzdem zur Saugverwirrung kommen. Dann müsstest du die Flasche komplett weg lassen und durchhalten und konsequent die Brust geben. Es kann sein, dass du schlecht Milch abpumpen kannst und sich die Milch zurück bildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2012, 22:38 Uhr

Hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen. Ja ist möglich, kann aber auch zu Saugverwirrung führen, so dass die Flasche der Brust vorgezogen wird, bzw die Brust gleich verweigert.
Würde dir empfehlen, die ersten 5-6 Wochen an die Brust zu legen und erst dann Versuche mit der Flasche zu machen. Kann aber auch sein, dass dein Kind keine Flasche nimmt. Ist bei vielen Stillbabys so.
lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht stillen und flasche?

Antwort von Zuckerle am 17.02.2012, 8:28 Uhr

Bei uns ging das problemlos, habe nach 8 Wochen wieder 2 Tage voll gearbeitet, Milchpumpe im Gepäck und Papa mit Mumi-Vorrat im Gefrierschrank zu Hause. bis dahin hatten wir aber keinen schnuller (jetzt auch noch nicht) und ich war bei keiner einzigen flaschmahlzeit anwesend.
einmal bin ich zum fast-ende einer mahzeit reingeplatzt...da war diese mahlzeit natürlich zu ende und er wollte frisch zapfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Flasche

Hallo Meine Tochter ist 9 Monate. Am Tag bekommt sie die Flasche und Abends und in der Nacht stille ich sie. Wenn ich ihr eine Flache mache von ca. 100ml, trinkt sie ca. 60 - 70 ml und nach einer halben Stunde dann vielleicht den Rest. Hat dann natürlich nach 1 Stunde wieder ...

von Hüpfer 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Zwei Artikel - Thema Flaschennahrung und Stillen

Hi ihr Lieben, zwei Links, die ich geschickt bekam, möchte ich euch nicht vorenthalten. http://taz.de/Fragwuerdige-Saeuglingsnahrung/!82499/ http://taz.de/GESUNDHEIT/!80616/ Falls die Artikel schon gepostet wurden, so tut es mir leid, ich bin zu selten hier als dass ...

von Rayden 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Vom Stillen zur Flasche...?!

Wer kann mir helfen? Mein Kind ist jetzt 6 Monate. Ich füttere mittags Brei zu und stille ansonsten voll. Doch plötzlich will mein Baby nicht mehr Brust trinken, manchmal ´nen halben Tag lang nicht... Es nimmt auch keine Flasche (mit Tee bzw. Wasser, an Milch gar nicht zu ...

von SusannN 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche

Hallo! Eine Frage an euch! Stimmt es, dass gestillte Kinder, die keinen Schnuller mögen später auch kein Fläschchen trinken ??? Ständig werde ich darauf hingewiesen, weil mein Kleiner mit 7 Monaten noch gestillt wird. Das läuft auch bestens, habe aber nicht vor ihn auch mit 2 ...

von Binne 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Avent Flaschen

Hallöchen ich stille meinen kleinen ( 12 Wochen alt ) von Geburt an voll und habe heute eine Avent Pumpe bekommen. Ich möchte nach dem Stillen immer ein wenig pumpen und sammeln. Wenn ich meinem kleinen dann die Avent Flasche geben werde ( Lochgrösse 2 für langsamen Fluss ), ...

von PurzelMama 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen nach der Flasche noch möglich?

Ich habe ein Frühchen - in der 33 Woche geboren, gestern aus der Klinik entlassen - nach 4 Wochen und ganz auf die Flasche fixiert, weiß nicht, was es mit der Brust anfangen soll. Bitte dringend um Erfahrungen, Ratschläge usw. Stillen ist sehr wichtig für mich und die ...

von Luisi 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche

Hallo, hatte das schon bei der Stillberaterin im Stillforum, aber vielleicht gibts hier ja noch andere Tipps? Wäre sehr schön, bin etwas hilflos......Also: Seit 4 Wochen muss ich wieder arbeiten (eigene Praxis, KV-Bestimmung etc.) und mein Sohn (14 Wochen) wird vom Papa ...

von jolie27 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Umstellung Stillen - Flasche; meine nimmt keine Flasche

Meine Kleine ist jetzt im 5. Monat und ich habe mittags mit Brei angefangen. Erst ging das auch ganz gut, jetzt schreit sie relativ doll dabei und ich lasse es dann meistens nach ein paar Löffeln und lege sie an. Abends hatte ich auch schon mit Brei angefangen, weil sie so ...

von Dörte09 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und Flasche Erfahrungen?

Hallo! In 4 Wochen kommt meine kleine auf die Welt. Ihren Bruder, knapp 4 habe ich 4 Monate voll stillen können, danach sah ich aus wie ein Streichholz und musste zufüttern. Leider hat er keine Flaschennahrung akzeptiert und ich habe ihm ungewollt schon Beikost geben müssen. ...

von EduardosMum 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen & Flasche ?

hallo ihr lieben, ot. hab gehört das es einige mütter machen... ab welchen monat ist das ok für die kleinen??? (habe schwierigkeiten beim abpumpen, und würde gerne mal für 4-5 std ohne baby zeit für mich haben) Amir ist jezt 3 monate alt! wer hat das gemacht und wie ...

von zeinab271088 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.