Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolie27 am 12.05.2010, 12:13 Uhr

Stillen und Flasche

Hallo,

hatte das schon bei der Stillberaterin im Stillforum, aber vielleicht gibts hier ja noch andere Tipps? Wäre sehr schön, bin etwas hilflos......Also:

Seit 4 Wochen muss ich wieder arbeiten (eigene Praxis, KV-Bestimmung etc.) und mein Sohn (14 Wochen) wird vom Papa betreut. Ich fahre zum Stillen immer nach Hause, nur am Nachmittag muss ich abpumpen u der Kleine bekommt dann die Flasche. Insgesamt klapt das auch alles ganz gut. Nun ja, durch das Abpumpen weiß ich nun, dass aus der linken Brust 120 ml kommen, aus der rechten Brust aber nur 40 ml. Ist jeden Tag gleich. Mein Sohn hat wahrscheinlich eine leichte Saugverwirrung, da er nur an der Brust bleibt, solange die Milch "rausspritzt", sobald dies nachlässt, geht er von der Brust. Ich kann ihm dann zwar immer noch etwas Milch in den Mund drücken, aber er trinkt dann nicht mehr. Er weint dann aber auch nicht, ich ändere zwischendurch immer mal die Anlegeposition. Brusttrinken dauert insgesamt 4 Minuten,höchstens. Aus der Flasche trinkt er immer 160-180 ml in einem Zug. Aus der Brust bekommt er bedeutend weniger, weil er ja nicht alles raussaugt. Nun meine Fragen:
1. Wie trinkt er wieder mehr aus der Brust raus, so dass er auch wieder richtig satt wird?
2. Wie kann ich in die rechte Brust auch 120 ml rein- bzw. rauskriegen? Wie lange dauert dass, bis sie sich reguliert?
Ist häufiges Anlegen bzw. abpumpen nicht eher schlecht, weil dann bei der nächsten Mahlzeit ja noch weniger für ihn rauskommt? Habe so das Gefühl, dass er, wenn ich 2 Stunden vorher abgepumpt habe, noch kürzer an der Brust liegt als sonst.

vielen Dank u LG jolie

 
8 Antworten:

ein Gedanke: warum bringt dir dein Mann deinen Sohn nicht in die Praxis

Antwort von Yuri am 12.05.2010, 12:53 Uhr

zum Stillen? Waere fuer dich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Gedanke: warum bringt dir dein Mann deinen Sohn nicht in die Praxis

Antwort von jolie27 am 13.05.2010, 14:20 Uhr

Hallo,

ja sicher, du hast recht, haben wir auch alles überlegt, aber ich denke, es ist für die beiden einfacher so. z.b. muss der kleine dann nicht wachgemacht werden, angezogen u.s.w.. ich müsste nämlich dann feste Zeiten zum Stillen einplanen, kann nicht einfach so, wie es dann sein muss, wenn der Papa mit dem hungrigen und schreienden Kind in der Praxis steht. ich könnte auch nachmittags zum stillen nach Hause fahren, aber dass hieße immer Einbußen bei den Patienten und deshalb die Entscheidung, wenigstens am Nachmittag flexibel zu sein - für Papa und Sohn, wie auch für mich.

LG Jolie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst doch auch flexible sein, wenn du heimfaehrst oder?

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 14:40 Uhr

das heisst, dein Mann ruft dich an und du kommst? Oder hast du eine feste Zeit? Das alles koenntest du aber auch in der Praxis einplanen.
Wecken musst du ihn auch, wenn du daheim stillst. Und das anziehen ist nicht so schlimm.
Mein Gedanke ist nur: es ist unterm Strich fuer dich einfacher die Fahrtzeit auf deinen Mann abzuwaelzen, so dass du nur die reine Stillzeit nicht fuer deine Patienten da bist.
Was wenn du extra heimfaehrst und dein Kind hat gar keinen Hunger?
Meine hat auch einen total unterschiedlichen Rhythmus (der ja keiner ist...*G*)

Oder koennte er nachmittags Brei (mit MuMi) fuettern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 14:46 Uhr

Milch wird waehrend des Stillens "gemacht" also ist die Brust nicht leerer wenn du 2 Std vorher abpumpst.
Manche stillen auch komplett nur mit einer Brust die ganze Stillzeit. Funktioniert auch.

Hast du fuer das Nachmittagspumpen eine feste Zeit?

Ich denke immer noch, dass alles viiiiel einfacher waere, wenn dein Mann einfach nachmittags in die Praxis kaeme. Bzw immer in die Praxis kaemst und du mehr stillen kannst.

Eine Pumpe bekommt immer viel weniger raus als ein Kind. Ich kann abpumpen bis zum "letzten Tropfen" und lege meine Tochter an, und sie schluckt hoerbar.

Und velleicht isser auch einfach satt, weil du ja sagst, dass er danach nicht mehr trinkt. In dem Alter trinken die Kinder ja schon schneller als zu Beginn (wo sie fast ne Std brauchen).

WICHTIG: Das mit dem Brei ausm anderen Posting vergiss erstmal, er ist ja erst 14 Wochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Flasche

Antwort von jolie27 am 13.05.2010, 15:43 Uhr

Hallo Yuri,

das finde ich total lieb, dass du dir so Gedanken machst und mich unterstützt. Ganz vielen Dank! Ich werde die Idee, nachmittags in der Praxis zu stillen, nochmal mit meinem Mann besprechn.

lg jolie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr koennt es ja einfach

Antwort von Yuri am 13.05.2010, 15:54 Uhr

mal ein paar Tage probieren, und dann weitersehen.
Dein Mann ist den ganzen Tag daheim und hat eh nix andres zu tun als Kind zu bespassen (Maenner sehen das ja oft gern so, dass frau nix tut *grins*), da tut ihm so ein kleiner Ausflug ganz gut (naja ohne Zoepfe evtl*G*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr koennt es ja einfach

Antwort von jolie27 am 14.05.2010, 22:28 Uhr

......doch doch, genau so - also mit Zopf :-) ...und so auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr koennt es ja einfach

Antwort von Yuri am 14.05.2010, 23:00 Uhr



und berichte doch dann mal ob es funktioniert oder wie ihr es geloest habt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Umstellung Stillen - Flasche; meine nimmt keine Flasche

Meine Kleine ist jetzt im 5. Monat und ich habe mittags mit Brei angefangen. Erst ging das auch ganz gut, jetzt schreit sie relativ doll dabei und ich lasse es dann meistens nach ein paar Löffeln und lege sie an. Abends hatte ich auch schon mit Brei angefangen, weil sie so ...

von Dörte09 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und Flasche Erfahrungen?

Hallo! In 4 Wochen kommt meine kleine auf die Welt. Ihren Bruder, knapp 4 habe ich 4 Monate voll stillen können, danach sah ich aus wie ein Streichholz und musste zufüttern. Leider hat er keine Flaschennahrung akzeptiert und ich habe ihm ungewollt schon Beikost geben müssen. ...

von EduardosMum 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen & Flasche ?

hallo ihr lieben, ot. hab gehört das es einige mütter machen... ab welchen monat ist das ok für die kleinen??? (habe schwierigkeiten beim abpumpen, und würde gerne mal für 4-5 std ohne baby zeit für mich haben) Amir ist jezt 3 monate alt! wer hat das gemacht und wie ...

von zeinab271088 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Umstellung vom Stillen auf Flasche nötig - dringende Hilfe

Hallo, ich benötige Eure Erfahrungen. Vor knapp 6 Monaten wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geboren. Leider hat es deshalb mit dem Stillen nicht gleich so gut geklappt, so dass sie nach paar Tagen nicht mehr an die Brust wollte (weil nix kam). Zu Hause habe ich mir dann ...

von le1973 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

nimmt keine Flasche - zwei Mal stillen ausreichend?

Guten Morgen, bin zur Zeit mehr oder weniger am Abstillen bzw. das Stillen zu reduzieren. Unser Kleiner wird nachts noch einmal (meist so um 24Uhr) und dann morgens 1 bis 2 Mal (zwischen 4 Uhr und 7 Uhr) gestillt. Vormittags bekommt er dann einen Brei aus Schmelzflocken ...

von Piccolino 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Erst Flasche, dann stillen?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein Fruehchen (36+1) und soll der Muttermilch immer das Pulver FM85 beimischen, damit sie mehr Kalorien bekommt und gut zunimmt. Wegen des Pulvers kann ich natuerlich nicht stillen, sondern pumpe die Milch ab und verabreiche ...

von Summermom 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

Stillen und Flasche?

Hallo. Ich muss in 2Wo. wieder arbeiten gehen. Zur Zeit stille ich voll. Nun muss ich Morgens oder Abends eine Stillmahlzeit durch die Flasche ersetzten (mein Mann ist dann da). Nur mit abgepumpter Milch klappt es leider nicht. Sie trinkt sie nur direkt nach dem abpumpen, ...

von Brecholine 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

stillen und flasche??geht das?

also ich hab ne frage wir ueben grad am 2 baby..beim ersten hab ich nicht gestillt beim 2. moechte ich das aber gerne jetzt meine frage kann ich stillen und die flasche geben ? ( also abgepumte mumi)weil ich ja auch schnell nach der geburt wieder stundenweise arbeiten ...

von jarno 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Stillen

immernoch flaschenverweigerung..bin über jeden tipp dankbar

da ich egrne abends etwas arbeiten würde (400eur job in gastronomie), möchte ich ihr gerne abends, die letzte mahlzeit vor dem schlafen ( ca 20h) immer die abgepumpte mm geben...somit könnteich bis 4 mal die woche abends paar std weg ABER meine 13 wochen alte tochter nimmt ...

von megasenf 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.