Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daria08 am 10.05.2010, 13:28 Uhr

Nimmt er zu wenig zu?

Hallo,

mein Sohn kam am 6.4. in der 35 SSW mit 2800 g zur Welt.
Leider hat er am Anfang stark an Gewicht verloren.
Am 15.4 bei der U Untersuchung wog er nur 2510 g.
Heute morgen wog er nun 2970 g. (also nach 25 Tagen)
Ist das ok oder sollte er schon mehr zugenommen haben?
Ich stille ihn voll und nach Bedarf.
Tagsüber meldet er sich alle 2 bis 4 Stunden und abends möchte er fast durchgehend von 18 Uhr bis 22 Uhr an die Brust. Danach schläft er 4 Stunden usw.
Über ihre Meinung wäre ich sehr dankbar, da ja nun die nächste Vorsorge ansteht und ich befürchte, das der KA möchte, das ich zufüttere...

Liebe Grüße,
daria

 
8 Antworten:

Re: Nimmt er zu wenig zu?

Antwort von 2x+1Wunder am 10.05.2010, 13:43 Uhr

Bevor du zufüttern solltest, sprich auf jeden Fall mit einer Stillberaterin bwz. einer Hebamme. Die haben meist eine ganz andere Ansicht wie die Kinderärzte. Meine Maus hat auch immer nur ganz langsam zugenommen un ich habe mich ständig verrückt gemacht.

Übrigens: ein Gewichtsverlust von bis zu 10% nach der Geburt gilt in der Regel als normal. Und das hast du gerade mal um 10g "unterboten". Salopp gesagt: 'ne halbe Stunde früher gewogen mit ein bißchen mehr Pipi in der Blase wärst du gar nicht aus dieser 10%-"Regel" rausgefallen.

Das abendliche Dauerstillen ist in dem Alter auch völlig normal. Nennt man "Clusterfeeding". Und solltest du zufüttern, wird deine Milch weniger, meistens ist das der Anfang vom Ende des Stillens. Evt. kannst du ein Brusternährungsset benutzen, falls er wirklich zu wenig bekommen sollte. Dann verlernt er das Trinken an der Brust nicht. Außerdem ist es nicht sicher, dass er mit Flaschennhrung (ich meine dabei PRE) mehr zu sich nimmt...du kannst es nur besser kontrollieren - und machst dich am Ende noch mehr verrückt, weil du auch noch siehst, wie vermeintlich wenig dein Kind trinkt.
Wenn's irgendwie geht, still weiter!! Ich selber habe immer auf die 6 Monate "hingestillt" und war froh, als ich diese "Grenze" erreicht hatte. Nie hätte ich gedacht, dass ich mal länger als 1Jahr stillen würde!

Ich wünsch dir viel Kraft durchzuhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt er zu wenig zu?

Antwort von daria08 am 10.05.2010, 13:54 Uhr

Hallo und Danke für deine Antwort!
Ich habe eigentlich auch nicht das Gefühl das er zuwenig bekommt.
Er ist zufrieden, weint wenig und hat regelmässig eine nasse und auch volle Windel. Die Haut ist auch normal und rosig.
Und eigentlich möchte ich schon bis zum sechsten Monat stillen ohne zuzufüttern.
Denn wenn ich zufüttern müsste, würde ich wohl tatsächlich abstillen (müssen), da ich den extra Zeitaufwand nicht schaffen würde bei 6 Kindern.
Das ist mit dem Stillen schon manchmal schwierig da unser kleiner meistens zwischen 1 und 1,5 Stunden zum trinken braucht.

LG daria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow...

Antwort von 2x+1Wunder am 10.05.2010, 14:10 Uhr

...sechs Kinder!! Ich finde eines manchmal schon richtig anstrengend *schäm* und bin froh, dass ich Mutter und Tante "griffbereit" habe, die mich immer wieder unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider ja...

Antwort von Andrea6 am 10.05.2010, 16:09 Uhr

Dein Kind ist ein Frühchen; deshalb ist die Gewichtsentwicklung anders zu beurteilen als bei einem reifgeborenen Kind.
Die "10%-Regel" gilt ebenfalls nur für ausgetragene Kinder, wobei 10% eigentlich schon zuviel sind; man toleriert eher nur 7%.
Fakt ist: Dein Kind hat deutlich weniger zugenommen als es sollte. Das muß aber nicht an mangelnder Nahrungszufuhr liegen, auch hört sich das Stillverhalten völlig normal an.
Erfahrungsgemäß beginnt die "anständige" Gewichtszunahme bei Frühchen ab dem errechneten Geburtstermin: also ist ja noch ein wenig Zeit.
Es sollte aber auf jeden Fall das Stillmanagement überprüft werden, Deine Hebamme sollte Dich ebenfalls in kurzen Abständen aufsuchen, auch, um Dir den Rücken zu stärken, falls der Kinderarzt bei der U3 mit der Flasche droht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja...

Antwort von Tatja85 am 10.05.2010, 21:43 Uhr

Man sagt das die kinder individuell sind und die hauptsache ist sie nehmen zu,jedes kind ist anders,manche sind zart andere propper. Manche nehmen schnell zu andere nicht. Vielleicht kommt bald der schub und dein baby nimmt richtig zu...so wars bei meiner.

Ich bin selber Kinderkraneknschwester und kann dir sagen das es ok ist solange eine zunahme da ist...auch wenn es nur wenige gramm die woche sind,dein baby sollte aber auf keinen fall abnehmen

allerdings sagen viele ärzte bei zu einer geringen gewichtzunahme abstillen und flasche füttern!Leider!

Du könntest höchstens mal probieren das du dein baby nicht nach bedarf stillst (nur für ein paar wochen) sondern alle 3 std,das wird bei uns in der klinik empfohlen bei zu geringer gewichtszunahme.

Vielleicht kannst das ja versuchen und somit der evtl flasche entgehen!

Drücke dir die daumen

LG tatja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nur alle 3 Stunden stillen??

Antwort von rabarbera am 10.05.2010, 21:52 Uhr

Was soll daran der Vorteil sein? Versteh ich nicht!
Normaler Weise nimmt die Milchmenge eher ab, wenn man nicht nach Bedarf, sondern in einem bestimmten Rhythmus stillt! Je öfter das Kind saugt, desto mehr Milch wird gebildet. Und die meisten, oder zumindest sehr viele kleine Babys wollen öfter als alle 3 Stunden an die Brust!
Da würde ich eher versuchen , häufiger als bisher anzulegen, anstatt nur alle 3 Stunden.
V.a. abends, wenn das Kind momentan praktisch ununterbrochen stillen will - da müsste es ja hungern, würde man es nur alle 3 Stunden an die Brust lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? @tatja

Antwort von huehnchen69 am 11.05.2010, 11:22 Uhr

Hallo Tatja,

Das mit dem "alle 3 Stunden" meinst du aber nur, wenn nach Bedarf seltener gestillt wird, oder? Sonst wäre das ja ziemlicher Humbug.
Aber da die TE ja schreibt, dass er von selbst alle 2-4 Stunden trinkt, klingt das nicht nach einer sinnvollen Maßnahme.

TE, vom geringsten Gewicht aus gesehen hat dein Baby doch dann eine ordentliche wöchentliche Zunahme hingelegt, oder? Da hätte ich den Eindruck, dass das schon passt.
Wie sieht es mit den anderen Indikatoren aus:
mind. 7 gut nasse Windeln pro Tag, täglicher Stuhlgang, in den Wachphasen wach und munter, rosig, glatte Haut etc.?

Liebe Grüße, und alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimmt er zu wenig zu?

Antwort von irene+nina am 11.05.2010, 12:47 Uhr

hallo,

also ich hätte jetzt nicht gesagt, dass es zu wenig ist. meine war übrigens auch ein frühchen (ssw 31+3, 1105 g und 38 cm). sie hat zwar anfans gut zugenommen, aber dann ab dem 6 monat nicht mehr. der kia wollte auch ständig, dass ich zufüttere, was ich nicht wirklich wollte und die kleine schon gar nicht. sie war auch nie die beste esserin. sie ist jetzt 2 1/2 jahre, genauer gesagt 32 monate, alt und wiegt gerade mal 9 kilo. ich weiß jetzt gar nicht genau wieviel. sie war erst krank und hat wieder abgenommen. also wie gesagt so um die 9 kilo. sie war immer schon unter der kurve, aber der kia ist mittlerweile zufrieden mit ihr. sie ist eben eine zarte maus, wie viele andere frühchen auch.

hast du vielleicht eine stillberaterin in der nähe, die euch auch etwas begleiten kann. ich würde auf keinen fall zu oft abwiegen. das hat mich sehr verrückt gemacht. und wenn ihr abwiegt, dann immer zur gleichen zeit. es macht echt viel aus, ob man immer zu den gleichen bedingungen abwiegt. aber wie gesagt, nicht zu oft, sonst wirst du verrückt!

was du da so schreibst, hört sich alles total normal an. und wenn er auch gut drauf ist und volle windeln hat, denke ich, wird es okay sein. die kleinen nehmen auch nicht immer gleich viel zu, aber das weißt du doch bestimmt bei 6 kindern! respekt!!

wünsch euch alles gute und lass dich vom kia nicht verrückt machen! das haben die meistens ganz gut drauf! klar, sind sie auch wichtig, aber als mama denke ich, hat man eh ein gutes gespühr für die kleinen!

liebe grüße
irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.