Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heini1712 am 12.05.2010, 10:50 Uhr

Was würdet ihr machen?

Hallo,
meine Tochter (5 Monate) hat in den letzten 8 Wochen nur 500 g zugenommen. Sie wiegt jetzt 7370 g. KiÄ sagt ich sollte vielleicht mal zufüttern. Ich sehe das aber nicht so. Sie ist gut zufrieden trinkt alle 3-4 Stunden, ist nicht quengelig und ist auch sonst gesund.
Kann es sein, dass meine Milch nicht so "kalorienreich" ist? Kann ich da irgendwas machen?

Wie seht ihr das? Soll ich doch übers zufüttern nachdenken?

Lieben Gruß Gitte

 
3 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen? Zufüttern mit Mumi

Antwort von otter am 12.05.2010, 14:08 Uhr

Ich meine, ich würde versuchen, öfter zu stillen. Eher alle 2-3 Stunden. Ein versuch ist es wert, du könntest dir vornehmen, dass eine Woche lang zu machen, und dann das Baby erneut wiegen, um die Gewichtszunahme zu sehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von 2x+1Wunder am 12.05.2010, 14:52 Uhr

Lass dich vom KiA nicht verrückt machen. Du findest hier im Forum zahlreiche Berichte die deinem ähnlich sind. Die meisten Kinderärzte raten sehr schnell zum Zufüttern - einfach aus dem Grund, weil sie in punkto stillen nicht ausgebildet sind. Wenn einer Ahnung hat, dann meistens weil er entweder selbst Stillkinder hat(te) oder sich freiwillig entsprechen fortgebildet hat. Außerdem nimmt die Säuglingsnahrungsindustrie die Kinderärzte ziemlich unter Beschlag und beeinflußt sie entsprechend.

Wenn du qualifiziert Hilfe suchst, dann wende die an deine Hebamme oder an eine Stillberatung. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Stilltreff??

Da deine Kleine ja schon 5 Monate alt ist, könntest du ja sogar schon mit Beikost anfangen. Oder halt, wenn sie 6 Monate alt ist (das ist die "alte" Richtlinie) - aber das ist ja auch nicht mehr lang. Ich würde nicht wegen ein paar Wochen noch auf künstliche Milch umstellen. Zumal die Frage ist, ob sie die überhaupt trinken würde. Bzw. wie lange du genervt rumprobierts, bis sie sich dran gewöhnt hat.

Ich verstehe dich übrigens sehr gut. Meine Kleine (jetzt fast 13 Monate) hat auch nur ganz langsam zugenommen. Wobei du im Gewichtsvergleich mit uns noch ganz gut abschneidest: bei der U5 hatten meine Tochter 6640g und jetzt mit einem Jahr "nur" 8270g. Mittlerweile seh ich das gelassen, habe mich aber früher auch immer verrückt gemacht.

Außerdem, wer sagt, dass sie beim Zufüttern (mit PRE) mehr zunehmen würde?

Meine Devise:
"Man kann aus einem Dackel keinen Bernhardiner machen, nur weil man ihn mehr füttert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen?

Antwort von heini1712 am 12.05.2010, 22:41 Uhr

Danke euch erst mal.
Habe heute noch mal mit meiner Hebamme telefoniert. Sie sagte auch, dass ich sie einfach öfter anlegen soll. Das wird schon. Sie hat zur Zeit ganz viele Kinder die schlecht zunehmen. Liegt das am Wetter???

Gruß
Gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.