Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von autumn1973 am 03.12.2010, 10:22 Uhr

Abstillen??

Hallo,

mein kleiner ist nun 5 monate alt und so langsam beschäftige ich mich mit dem abstillen. zum einen guckt er uns beim essen jeden biss hinterher und zum anderen muss ich in 6 monaten wieder arbeiten gehen...ich weiß, ich hätte die möglichkeit zum stillen nach hause zu fahren nur wohne ich ca 1 std mit bus und bahn vom arbeitsplatz entfernt.

nun also meine frage: wie genau stillt man ab??
ich weiß, dass man erst eine mahlzeit (mittags) ersetzt .. erst nur gemüse, dann mit kartoffeln und dann mit fleisch...ab wann kommt denn der obstbrei am nachmittag hinzu..erst wenn ich bei fleisch angelangt bin oder schon früher??

wahrscheinlich gibt es keinen sturen plan, da jedes kind anders ist aber vielleicht kann mir die eine oder andere "abgestillte" mama einen tipp geben???

würde mich sehr darüber freuen.
wünsche einen schönen 2. advent
lieben gruß
autumn1973

 
3 Antworten:

Re: Abstillen??

Antwort von anouschka78 am 03.12.2010, 11:35 Uhr

Faustregel:

1 Mahlzeit pro Monat, 1 Zutat pro Woche.

Auch wenn Du arbeitest, kannst du parallel Flaschenmilch geben und stillen.

Bsp. Wenn dein Kind mit 6 Monaten mit Mittagessen anfängt und Du bei der Arbeit bist, dann trinkt es nach Bedarf Flaschenmilch (Pre). Wenn du wieder da bist, stillst Du nach Bedarf wie jetzt auch. Bedingung: Das Kind trinkt Flasche aber das machen sie sehr oft wenn Mami nicht greifbar ist. In der Umstellungsphase musst Du aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst aber nach etwa 1 Woche hat sich die Brust angepasst.

Man muss eigentich "so" nix machen beim Abstillen. Einfach nach Bedarf weiterstillen. Die Kinder stellen sich selbstständig um.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nenn es lieber "zufüttern"

Antwort von zauberwaldmädel1 am 03.12.2010, 14:20 Uhr

Ich finde das Wort "abstillen" immer so blöd (sorry), wenn man eigentlich meint, dass man anfängt zuzufüttern.
Denn eigentlich kann man gut anfangen mit zufüttern und diese Beikost immer weiter erweitern (und parallel eben die Stillmahlzeiten zurückschrauben).

Wie Anouschka schon geschrieben hat, fängst du mit einer Mahlzeit an, erst ein paar Löffelchen von einer Sorte (meist fängt man mittags mit einer Sorte Gemüse an, also Kartoffel, Karotte, Kürbis oder eben was aus dem Gläschen), dann kann man in der 2. Woche, wenn die Portionen etwas größer geworden sind,eine 2. Sorte dazumischen , dann eine dritte oder auch mal eine neue Sorte. Grundsatz : weniger ist mehr, Babys brauchen noch keinen absolut abwechslungsreichen Speiseplan, sie müssen ja erstmal ihre Geschmacksnerven an etwas anderes als Muttermilch gewöhnen.
Am besten besorgst du dir ein gutes Baby-Kochbuch (z.b. gibt'Ssein - etwas konservatives - von Monika Arndt, wo aber gut beschrieben ist, welches Obst / Gemüse ab welchem Alter geeignet ist.)
Da ist auch beschrieben, wie man vorgeht bei der Beikost.

Anfangs wird dein Baby immer noch nach den festen Mahlzeiten gestillt, je mehr es aber ißt, desto weniger wird gestillt.
Wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt ist, kommt die nächste an die Reihe. Je nachdem, wie gerne das Baby die Beikost ißt, kann das schnell gehen oder länger dauern.
Irgendwann ist dein Baby dann tagsüber "abgestillt", du kannst aber problemlos , auch wenn du arbeitest, morgens und abends weiterstillen, wenn du das möchtest. Ansonsten kannst du auch ab dem 1. Geburtstag normale Kuhmilch füttern, eine "Pulvermilch" brauchst du normalerweise gar nicht.

Falls du vom Stillen noch auf Flasche umsteigen willst (also wirklich "abstillen" willst, machst du das ähnlich wie bei der Bikost, eine Stillmahlzeit nach der anderen wird duch Flasche ersetzt, immer schön langsam, dann gibt's auch keinen Milchstau, denn die "Produktion" kann sich auf den geringeren Bedarf einpendeln.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen??

Antwort von dennethw am 03.12.2010, 17:27 Uhr

Du hast ja noch so lange Zeit. Mach dir nicht so viele Gedanken. So ab 10-12 Monate essen sie doch eh Familienkost mit. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja morgens oder abends noch weiterstillen. Ansonsten geht mit 1 Jahr ja auch Kuhmilch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

habt ihr tips für richtiges abstillen?

hallo :-) da ich abstillen möchte habe ich nach und nach alle mahlzeiten ersetzt... das war auch kein problem... die kleine wird nun 9 monate. nur leider wird meine milch in der rechten brust nicht weniger. in der linken wird sie langsam weniger. sophie wird abends gestillt, ...

von gretchen63 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts Abstillen

Ich will auch mal einen Betrag schreiben..... vielleicht um anderen Mut zu machen. Mein Sohn (heute fast 3,5 Jahre) hat ja von selbst angefangen durchzuschlafen. Mit 11 Monaten hat er von dauernuckeln umgestellt auf durchschlafen. Das war natürlich sehr einfach für ...

von anouschka78 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Was versteht ihr unter Abstillen?

Hallo zusammen, bin immer etwas irritiert wenn jemand schreibt ich will abstillen. (Außer man muss es aus gesundheitlichen oder anderen Gründen). Abstillen bedeutet doch, eine Stillmahlzeit nach der anderen langsam durch Beikost zu ersetzen. Und wenns "nach Plan" läuft ...

von Simon2010 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

!8 Monate altes Baby abstillen....

Hallo, hab eben den Beitrag von Knorr gelesen. Reicht in diesem Alter Konsequenz und gute Nerven allein aus um abzustillen? Mein Kind wird schreien und lässt sich auch vom Papa (auch sonst) schwer beruhigen. Er wird momentan nur Nachts(alle 2 std.) und zum einschlafen ...

von Hatschipu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

4 Monate nach Abstillen immer noch Milch?

Hallo, ich habe meine Tochter 10 Monate lang gestillt, davon 6 Monate ausschliesslich. Seit 4 Monaten stille ich nicht mehr, aber die Milch geht nicht weg. Gibt es da irgendetwas was ich tun kann? Ich habe keine Beschwerden oder Probleme, keinen typischen Milchstau oder ...

von zahramia 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Langzeitstillen, langsam abstillen

Hallo, meine Tochter, wird im Februar 3, wird abends, in der Nacht (meistens gegen 4.00 Uhr) und morgens vor dem Aufstehen noch gestillt. Wenn sie in der Nacht ein zweites mal möchte, sage ich immer, dass es erst wieder was gibt, wenn es hell wird. Jetzt möchte ich aber ...

von Alexxandra 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beginnende Brustentzündung nach Abstillen

Hallo, momentan ist nicht unsere Zeit. Die ganze Familie ist total krank (erkältet, aber wie), wir sind in der Endphase unseres Hausbaus, wollen zum Ende des Jahres umziehen und die Handwerker kommen nicht bei. Gestern erfahre ich, dass meine Freundin in der 14. Woche ...

von Zwerg1511 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

wie kann ich meinen Sohn (1) vom Abstillen überzeugen?

Mein Sohn ist 1 Jahr alt und ich würde gerne mal wieder nachts durchschlafen. Er sieht das allerdings ganz anders und kommt zwischen 3 und 6 Mal pro Nacht an die Brust. Er benutzt auch einen Schnuller, aber eine Alternative ist das in der Nacht nicht für ihn. Was soll ich ...

von JaMei 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Er ißt tagsüber ganz normal alles was wir auch so essen. Ich stille ihn am Tage auch nur noch ab und zu, vlt.so 2-3 mal. Aber nachts...absolut furchtbar. Seit Wochen, fast schon Monaten (kann es gar nicht genau sagen) schlafe ich mit ...

von Schnubbel82 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wer hat Erfahrung mit abstillen/Kita

Hallo meine Tocher (2) geht seit zwei Wochen in die Kinderkrippe. Kurz bevor sie angefangen hat, hat sie nachts einigermaßen gut geschlafen und es ging nachts ohne stillen, wobei sie noch nie wirklich durchgeschlafen hat. Seit der Krippe hängt sie seeehr an mir, und die ...

von 120908Laura 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.