Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 01.12.2010, 12:32 Uhr

Zahnarzt....Meinungen?

...Hallo.
Eigentlich is es schon zu spät, um diese Frage zu stellen.
Ich war heute beim Zahnarzt und hab mir OHNE Betäubung Löcher Bohren und mit Kunststoff (ohne Weichmacher) füllen lassen. ...
Der Zahnarzt schien mir vertrauenswürdig und er empfand das Löcher Bohren, trotz meiner Erläuterung, dass ich noch Stille- als notwendig.
Also hab ich`s machen lassen.
Es stehen allerdings noch 4 weitere Zähne an.
Würdet ihr euch in der Stillzeit Zähne bohren und füllen lassen (ohne Betäubung) ....und welches Füll-Material würdet ihr nehmen?
LG

 
13 Antworten:

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Kuscheling am 01.12.2010, 13:52 Uhr

Schau mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Zahnbetaeubung-Husten_116804.htm

also, lass die Zähne machen, aber MIT Betäubung. Der Zahnarzt möchte sich vorher bei embrytox informieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Deanna31 am 01.12.2010, 14:12 Uhr

Selbstverständlich musst du deine Zähne versorgen lassen. Aber das geht auch mit Betäubung, sprich deinen Zahnarzt darauf an. Wenn ich eine Behandlung habe, dann rufe ich dort vorher an und erinnere ihn am Tag der Behandlung noch mal daran, das ich noch stille und er eine andere Betäubung nehmen muss.
Ich hatte in Schwangerschaft und Stillzeit folgende Zahnbehandlungen:
12. SSW: Wurzelspitzenresektion
Baby war 10 Monate: Backenzahn gezogen (der mit der Wurzelspitzenresektion)
Baby war 11 Monate: zwei neue Kronen und eine Brücke
Natürlich alles mit Betäubung, denn ich bin keine Heldin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 01.12.2010, 14:18 Uhr

Ich hab Karies unter einem Inlay mit Vereiterung etc. (also richtig dolle Schmerzen) gehabt, da war mein (jetzt) Großer gerade knapp 3 Monate alt und ich hab noch voll gestillt. Eine Wurzelbehandlung war aber definitiv NICHT ohne Betäubung möglich, es gibt aber eine "sanfte" Betäubungsmethode, die nicht bze. kaum in die Mumi geht und die hab ich damals bekommen (ist total angenehm, da man nicht dieses pelzige Gefühl hat, sondern eben alles nur "so" betäubt ist).
Als später mal irgendwann eine größere Füllung gemacht werden mußte, hab ich eine normale Betäubung gekriegt, habe zu der Zeit aber nur noch teilgestillt und der Wirkstoff baut sich ja auch wieder ab.
Als ich leider mein Strenchen 2007 in der 10 SSW gehen lassen mußte, hatte ich sogar eine Ausschabung mit Vollnarkose, zu der Zeit habe ich meine Tochter noch abends gestillt, das war aber lt. Hebamme und Ärztin ok.

Ach ja, nochmal zum Thema Zahnarzt: ich lass mir nur noch Kunststofffüllungen machen, auch die beiden ehemaligen Goldinlays sind inzwischen Kunststofffüllungen.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein... niemals OHNE Betäubung!

Antwort von anouschka78 am 01.12.2010, 14:50 Uhr

Ich würde ja STERBEN!!!!!!

Definitiv mit Betäubung auch beim Stillen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von dee1972 am 01.12.2010, 15:09 Uhr

Ich habe mir vor 4 Wochen eine Kunststofffüllung bekommen, hab es ohne Betäubung machen lassen, da es nur ein Zahn war und ich ein bisschen in Zeitnot war.

Jetzt steht noch das Ziehen eines Weisheitszahns an. Auf Anraten meines Zahnarztes warten wir damit aber noch (hab auch keine Schmerzen), denn er meint, dass die stillfreundliche Betäubung (also ohne Adrenalin) für mich Angsthasen nicht stark genug wäre. Er hat mir aber eingetrichtet, SOFORT zu kommen wenn Schmerzen auftreten, dann würde ich die abgepumpte Milch verwerfen und an meinen TK-Vorrat gehen.

Übrigens hab ich mir vor der Schwangerschaft die letzten Amalganfüllungen entfernen lassen. Große Löcher haben Prozellaninlays bekommen und kleinere Kunstofffüllungen. Bin sehr zufrieden damit und mit meinem Zahnarzt auch, auch wenn ich dafür 100 km fahren muss. Mag mich einfach nicht von ihm "trennen" ;)

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von MaSchie26 am 01.12.2010, 15:17 Uhr

Ich lasse auch gerade Wurzelbehandlungen machen aber MIT Betäubung!
Der Doc muss das Adrenalin weglassen, soweit ich weiß! Das sollte er aber wissen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von MaSchie26 am 01.12.2010, 15:17 Uhr

Ich lasse auch gerade Wurzelbehandlungen machen aber MIT Betäubung!
Der Doc muss das Adrenalin weglassen, soweit ich weiß! Das sollte er aber wissen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Taika am 01.12.2010, 16:19 Uhr

Ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten 3 Zähne MIT Betäubung richten lasse. Habe absoluten Horror vorm Zahnarzt, würde es niemals anders machen lassen .
Mein Kleiner war da 4 Monate alt und ich stillte noch voll.
Hab Kunststofffüllungen drin, kann ich nur empfehlen.

Alles Gute für dich und deine Beisserchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Winterkind09 am 01.12.2010, 21:56 Uhr

Ich habe während der Schwangerschaft auch ein Loch richten lassen- meine Zahnärztin war gerade auch schwanger, daher konnte ich ihr absolut bei der Betäubung vertrauen.
Nächste Woche ist auch ein Behandlung geplant, da nehme ich selbstverständlich auch eine Betäubung, sonst macht mich das Bohren wahnsinnig.
Ich hatte früher einen Zahnarzt der immer "ohne" gebort hat. Die letzte Behandlung bei ihm war so schmerzhaft, dass ich 3 Jahre einen großen Bogen um Zahnärzte gemacht habe.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Missy27 am 02.12.2010, 10:24 Uhr

Ich persönlich habe für's Bohren noch nie ne Spritze gebraucht.
Amalgamfüllungen werden während der Schwangerschaft/Stillzeit nicht gelegt. Lass dir ne Compositefüllung machen, ruhig auch mit Betäubung. Jeder Zahnarzt hat Anästhesie ohne Adrenalin da, denn Asthmatiker und Menschen, die Herzkrank sind, dürfen auch nichts anderes kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von lejaki am 02.12.2010, 11:00 Uhr

Ja, das hatte ich auch als mein Sohn 7 Monate als war ( zu dem zeitpunkt noch vollgestillt).
" Zähne hatten Löcher, die bebohrt und befüllt werden mußten.
Laut Zahnärztin hääte ich ruhig eine Betäubung bekommen können, ich wollte aber nicht.

Im Nachhinein war es eigentlich gar nicht so schlimm (obwohl es echt tiefe Löcher waren). Am schlimmsten war die Angst, daß es auf einmal weh tun könnte (war aber nur ein paarmal als sie dicht an den Nerven kam).
Befüllt wurden sie dann mit Kunststoff.

Ich glaube aber ,daß ich beim nächsten mal doch lieber die Betäubung nehme, da ich beim Bohren echt schlimme Ängste aussgestanden habe (hääte ja weh tun können)ö.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von webseid am 02.12.2010, 11:10 Uhr

Ich habe meinem Zahnarzt gesagt, dass ich stille und er nahm ein anderes Betäubungsmittel

aber niemals würde ich ohne Betäubung bohren lassen *waaaaahhh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt....Meinungen?

Antwort von Mauschel am 02.12.2010, 12:00 Uhr

ich lass mir beim Bohren NIE eine Betäubung geben. Und solange mit Kunststoff gefüllt wird, seh ich da kein Problem.
Ich musste in der SS ein Loch ausbessern lassen und da hat mir mein ZA so eine Gummimatte gespannt damit nichts in den Rachen läuft. Das fand ich ganz gut.
Ich habe NUR Kunststoff da meine neue Zähnarztin eine Amalgamfreie Praxis hat und wenn es ausgebessert wird brauch ich auch nichts bezahlen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.